Satellite
Show on map
  • Day 116–121

    DJ Orient feat. I-Star

    November 9, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 18 °C

    Die Flughafentür geht auf und damit mein Herz. Iva ist da. Besucht uns auf unserem Weg. Sie ist der Mensch, den ich (abgesehen von meiner Familie) am längsten kenne. Und egal wo ich auch war, immer hat sie mich besucht. Und gibt mir damit ein Stück Zuhause.

    Und wallah, man kann das auch nicht mit jedem machen. Nicht mit jedem kann man so entspannt die Zeit kommen und gehen lassen, sich über Märkte treiben lassen, Kaffee genießen, Bescherung feiern, Musik hören und aus dem Fenster sehen, bei Wein, bestem Käse und anderen Leckereien, reden bis die Tränen laufen, gemeinsam Schweigen und einfach sein.

    Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt...doch eine kurze Beschreibung der Tour folgt trotzdem: Von Tiflis und unserem schnuckeligen Apartment aus sind wir mit dem Mietwagen in den Osten gefahren. Im Herbst boomt hier der Tourismus, weil es eine wunderschöne Weinregion ist. Hier kommt der älteste Wein der Welt her (trotz Konkurrenz mit Armenien scheint die Wiege hier wirklich vor ca. 8000 Jahren angelegt) und er ist fantastisch. So dunkel, dass er schwarzer Wein genannt wird und passt so gut zu einer der besten Küchen auf unserem Weg.

    Die Gerichte sind ja wirklich sehr würzig und endlich salzt mal jemand nach meinem Geschmack - sogar das Mineralwasser ist salzig.

    Vorbei an Frauen mit wehenden Haaren, weiten Landschaften, gigantischen Bergen, Klöstern und Weingütern treffen wir auf die Gastfreundschaft der Georgier, fahren im Motorrad mit Beifahrerwagen von Boris durch die Altstadt von Sighnaghi, der nicht nur Feuerwehrmann ist, sondern auch ehemaliger Gewichtheber, wie er uns stolz zeigt.
    Wir hören von türkischen LKW Fahrern, die das mittelalterliche Stadttor umgefahren haben und können unser Glück kaum fassen.

    In der einen Unterkunft müssen erst die Enkel aus dem Zimmer weichen und uns Platz machen und in der anderen werden wir schon zum Frühstück vom Opa der Familie zum Chacha (Schnaps auf Georgisch...unter 45% geht da gar nix) eingeladen. Und in der Nacht beim Film schauen steht die Oma plötzlich in unserem Schlafzimmer und versorgt uns mit Popcorn. Liebenswürdig und unheimlich zugleich.

    Durch die Berge und kleine Dörfer und entlang der Russischen Heerstraße (auf der schon Teheran in 1400 km Entfernung angekündigt ist) kehren wir zurück nach Tiflis.

    Schemometschama* Ive! Es war uns ein Fest. Und wir lieben dich.

    *Trinksprüche sind ein wesentlicher Teil der georgischen Trinkkultur. Dieser bedeutet angeblich so viel wie: Es war so reichlich Essen und Trinken vorhanden, dass genug für alle war und ich konnte nicht an mich halten und musste alles davon essen und trinken und es war wunderbar.
    Read more