Ausflug nach Carcrossing

August 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Da wir noch einen Tag auf unser Wohnmobil warten müssen (auch die sind im Moment knapp), machen wir noch einen Ausflug in die Umgebung. Wir besuchen den Emerald Lake - der leider nur ein Vorbeifahr- ein Fotostopziel ist. Bei Carcrossing gibt es die kleinste Wüste der Welt zu bewundern. Das ist schon eher was. Es ist natürlich nicht wirklich eine Wüste, sondern die Reste eines Eiszeitlichen Gletschers.
    In Carcrossing hielt früher die Eisenbahn und brachte Goldsucher hinauf nach Skagway, von wo aus es nur noch zu Fuß weiter ging. Der Ort selbst ist stolz auf den wahrscheinlich ältesten Laden des Yukon Territoriums. Seit 1909 ununterbrochen in Betrieb - Respekt!
    Carcrossing hat übrigens nichts mit kreuzenden Auto zu tun, sondern ist eine Abkürzung für Caribu Crossing. Caribus nutzten hier eine Stelle um den Yukon zu überqueren.
    Zurück in Whitehorse machen wir noch einen Abstecher zum Miles Creek, der Whitehorse seinen Namen gegeben hat. An dieser Engstelle des Yukon, gab es frühere gewaltige Stromschnellen, die die Schiffsführer an die Mähnen weißer Pferde erinnerte. Seit der Yukon weiter oben angestaut wurde, ist der Wasserstand hier gestiegen und die Stromschnellen fast verschwunden. Trotzdem ist die Schlucht immer noch einen Besuch wert.