Goldrausch in Dawson

August 12, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Dawson City ist heute ein eher kleines Nest. In seinen Hochzeiten lebten hier 30 Tausend Menschen. Es gab jeden erdenklichen Luxus zu kaufen und natürlich alles um Männern das hart erarbeitete Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Der Goldrausch selber, dauerte nur zwei Jahre, danach übernahmen Minenunternehmen die Geschäfte und professionalisierten die Goldgewinnung. Die Zeit in der jeder Nobody sein Glück versuchen konnte war unweigerlich vorbei.
    Wir begeben wir uns heute auch unter die Goldsucher. Im berühmten Bonanza Creek finden wir die Stelle an der das erste Gold gefunden wurde. Unweit davon ist eine Dredge, eine Goldabbaumaschine zu besichtigen. Mit diesem Gerät wurde von 1908 bis Ende der Fünfziger Gold abgebaut. In Spitzenzeiten bis zu 250 kg pro Monat.
    In der Nähe befindet sich auch der Claim 6, wo jedermann heute sein Glück versuchen kann. Wir treffen ein Schweizer Paar und seinen Kanadischen Bekannten. Dieser erklärt uns, dass das Material hier sehr unergiebig ist. Aber um den Kindern einen Gefallen zu tun, fährt er in seine eigene Miene und kommt mit einem Eimer goldhaltigerem Gestein wieder. Tatsächlich lassen sich aus Gestein ein paar Krümelchen Gold waschen. Ein riesiger Spaß, aber wir werden wohl alle nach dem Urlaub weiter zur Arbeit gehen müssen.