Unterwasserwelt am Roten Meer

September 19, 2019 in Israel ⋅ ☀️ 33 °C

Guten Abend,

wir sind jetzt in Eilat am Roten Meer bzw. genauer gesagt am Golf von Akaba, einem Ausläufer des Roten Meeres. Hier liegt der Salzgehalt nur bei etwa 4,2% (kein Vergleich zum Toten Meer) und die Gegend ist bekannt als Paradis für Schnorchler und Taucher.

Und genau das wollten wir auch machen. Daher haben wir einen Schnupper-Schnorchelkurs am Coral Beach gebucht. Um 10 Uhr ging es los mit unserem Guide Guy an den südlichen Teil des Strandes. Wir hatten hautenge Tauchanzüge an. Aber davon gibt es zum Wohle aller keine Bilder. :-)

Nach ein paar einleitenden Worten ging es direkt ins Wasser. Am Anfang war es gar nicht so einfach mit dem Kopf unter Wasser durch den Schnorchel zu atmen. Aber nach circa 2 Minuten hatte man sich daran gewöhnt und es konnte losgehen. Wir haben die Korallenriffe in der Nähe der Küste und die dort lebenden Fische beobachten können. Es hat viel Spaß gemacht. Allerdings haben wir nur einen kleinen Ausschnitt sehen können.

Am Nachmittag haben wir uns entschieden noch zum Dolphins Reef zu fahren. Ich (Stephi) hatte viel Gutes über den Spot gelesen: "Ein kleines Paradis mit Baumhauslandschaft" und "Delfine, die zu nichts gezwungen werden und freien Zugang zum Meer haben".

Dort angekommen waren wir ein wenig enttäuscht, dass die Delfine wohl doch nicht frei in das offene Meer können. Zumindest sah es auf den ersten Blick so aus. Aber zu 100% können wir unsere Vermutung nicht bestätigen. Derzeit leben in dem Reef 4 Delfine. Wir haben sie auch kurz gesehen, aber eine Fütterung haben wir leider nicht erlebt.

Abends sind wir dann noch ins Stadtzentrum von Eilat gefahren und haben uns den Musical Fountain angesehen. Allerdings war unser Timing sehr schlecht und wir mussten eine Weile warten. Dabei hatten wir schon Hunger. Als es dann endlich los ging, war es eine Mischung aus Musik- und Lichtshow.

Nach dem anschließenden Essen (wo es auch voll war und wir auf einen Platz warten mussten) ging es dann direkt ins Bett.

Liebe Grüße
    Chris und Stephi