über Treignes und Mazée zum Trekkingcamp

May 18, 2019 in Belgium ⋅ 🌧 17 °C

Frisch ausgeruht ziehe ich weiter nach Osten, über einen herrlichen Pfad erspähe ich schon von weitem das malerische Örtchen Treignes und das Kernkraftwerk Chooz auf französischer Seite. Wie es sich für ein geeintes Europa gehört, wird auch hier (wie in ganz Europa) möglichst grenznah mit nuklearem Treibstoff Strom erzeugt. In Treignes fülle ich meine Hopfenvorräte auf (Falls Bayern nicht Meister wird, wird gefeiert!) Hinter Treignes geht es wieder über zugewachsene Pfade einem kleinen Bach entlang, wo plötzlich ein Reh vor mir grast. Ich schaffe es, mich bis auf wenige Meter heranzuschleichen. Nachdem ich erfolgreich das Reh abgelichte, folge ich dem Pfad hinauf auf eine Kuppe und weiter auf die andere Seite zum verschlafenen Örtchen Mazée. Hier scheint die Zeit stehen geblieben und ich durchquere das menschenleere Dorf um anschließend auf der anderen Seite in den Wald einzutauchen. Ein letzter Anstieg durch den Wald und ich lande in einem kleinen Nebental, wo sich das Trekkingcamp "Bivouac de Mazée" genau auf der belgisch-französischen Grenze befindet. Ich baue mein Zelt auf, zünde ein Lagerfeuer an und 2 Forstarbeiter gesellen sich für eine Stunde zu mir. Anschließend entsorge ich fachgerecht, in Gesellschaft der benachbarten Kühe, das vorhin erworbene Leffe Blonde (obwohl Bayern Meister wurde) und lege mich schlafen.