Belgium
Viroinval

Treignes

October 22, 2017 in Belgium ⋅ 🌧 8 °C

Ein netter Ort mit Laden, Café und Gite. Bis hierhin fährt eine Museumseisenbahn, mit der es über Mariembourg Anschluss an das Staatsbahnnetz gibt. Von der Grenze ist die verkehrsarme Hauptstraße der direkte Weg, während der offizielle Jakobsweg durch den Wald mäandert.Read more

Vierves-sur-Virion, Saints Rufin&Valère

October 22, 2017 in Belgium ⋅ 🌧 8 °C

Der Jakobsweg geht bis hierher nördlich oberhalb des Viroin-Tals entlang, kreuzt hier jedoch diesen (und die Museumsbahn), um auf der südlichen Seite durch Wald zu führen. Am Café beim Bahnübergang hängt eine Jakobsmuschel, und hier gibt es einen Pilgerstempel.Read more

Olloy-sur-Viroin

October 22, 2017 in Belgium ⋅ ⛅ 9 °C

Da zufällig eine Taufe war, erhalten wir einen Pilgerstempel im der Kirche. Am Bahnhof der Museumseisenbahn ist erst einmal Schluss mit dem Pilgern für dieses Jahr. Olloy ist ein Knotenpunkt: Weiter geht es entweder über Rocroi nach Reims und von dort nach Paris oder Vezelay, oder über Saint-Quentin nach Paris.Read more

Olloy & Vierves-sur-Viroin

May 18, 2019 in Belgium ⋅ ⛅ 12 °C

Früh morgens packe ich meine 7 Sachen zusammen und nach dem gemeinsamen Frühstück mit einem Vater-Sohn Gespann, das gestern ebenfalls am Trekkingcamp eingetrudelt ist, machen wir uns gemeinsam auf den Weg in Richtung Viroinval. Nach einem herrlichen Marsch durch den nebligen Wald passieren wir zuerst Olloy-sur-Viroin und folgen von da an dem Flüsschen Viroin. Mittags kommen wir in Vierves-sur-Viroin an. Ein absolut malerischer Ort, mit einem alten Schloss, urigem Ortskern und einem Weltkriegsdenkmal oberhalb der Ortschaft samt Picknickplatz, wo ich mir bei herrlicher Aussicht und perfektem Wetter ein Mittagsmahl gönne. Meine beiden Mitwanderer verabschieden sich, da sie noch den Touristenzug in Viroinval erwischen müssen, der sie zurück nach Nismes bringt.Read more

über Treignes und Mazée zum Trekkingcamp

May 18, 2019 in Belgium ⋅ 🌧 17 °C

Frisch ausgeruht ziehe ich weiter nach Osten, über einen herrlichen Pfad erspähe ich schon von weitem das malerische Örtchen Treignes und das Kernkraftwerk Chooz auf französischer Seite. Wie es sich für ein geeintes Europa gehört, wird auch hier (wie in ganz Europa) möglichst grenznah mit nuklearem Treibstoff Strom erzeugt. In Treignes fülle ich meine Hopfenvorräte auf (Falls Bayern nicht Meister wird, wird gefeiert!) Hinter Treignes geht es wieder über zugewachsene Pfade einem kleinen Bach entlang, wo plötzlich ein Reh vor mir grast. Ich schaffe es, mich bis auf wenige Meter heranzuschleichen. Nachdem ich erfolgreich das Reh abgelichte, folge ich dem Pfad hinauf auf eine Kuppe und weiter auf die andere Seite zum verschlafenen Örtchen Mazée. Hier scheint die Zeit stehen geblieben und ich durchquere das menschenleere Dorf um anschließend auf der anderen Seite in den Wald einzutauchen. Ein letzter Anstieg durch den Wald und ich lande in einem kleinen Nebental, wo sich das Trekkingcamp "Bivouac de Mazée" genau auf der belgisch-französischen Grenze befindet. Ich baue mein Zelt auf, zünde ein Lagerfeuer an und 2 Forstarbeiter gesellen sich für eine Stunde zu mir. Anschließend entsorge ich fachgerecht, in Gesellschaft der benachbarten Kühe, das vorhin erworbene Leffe Blonde (obwohl Bayern Meister wurde) und lege mich schlafen.

Viroinval, Virwinvå