Pucará Tilcara und Weiterreise

May 8, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 22 °C

An unseren letzten Tag in Tilcara sind wir zu den wiederaufgebauten Ruinen der Tilcara Festung gelaufen.
    Dort konnten wir über das Leben, der Tilcara bzw. später der Inkas erfahren.
    Vor der spanischen Kolonisation lebten ca. 5000 Menschen in dieser Stadt. Danach wurde die Stadt auf der anderen Seite des Flusses errichtet und die alte Stadt geriet in Vergessenheit. Erst im 19. - 20. Jahrhundert wurde sie frei gelegt und wieder aufgebaut.
    Als wir da durch gelaufen sind (natürlich in der prallen Nachmittagssonne) waren wir fast die einzigen, die da durch gelaufen sind. Es war total ruhig und man konnte sich ganz auf die Stadt einlassen. Die Stadt hatte ein besonderes Feeling, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. 🙈
    Da sie oben auf einem Hügel gebaut wurde, war die Krönung dann ein wunderschöner Blick auf das Tal und die neue Stadt/Dorf.
    Auf dem Rückweg haben wir dann den "Abenteuer" Weg genommen und sind einfach querfeldein gelaufen. Wir sind sogar über den strömenden Rio Grande gesprungen. 💪
    Ja, ok es ist gerade Trockenzeit und der Fluss war eher ein kleines Bächlein. 🤔😂
    Aber Hey wer kann denn von sich behaupten über einen Fluss gesprungen zu sein? 😂
    In dem Dorf dann angekommen, sind wir wieder ins Hostel um die Zeit etwas Totzuschlagen. Wir hatten nämlich einen Bus um 3:40 morgens! von Purmamarca (seeeehr kleines Dorf ohne Busbahnhof) nach San Petro de Atacama. Da wir nicht so viele Stunden draußen verbringen wollten, haben wir uns überlegt dann doch ein Hostel in Purmamarca zu nehmen. Allerdings erst vor Ort, da es übers Internet sehr teuer war. Mittlerweile war es 18:50 Uhr und wir kamen am Busbahnhof in Tilcara an. Mit Schrecken mussten wir feststellen, dass wir den Bus um 18:45 verpasst hatten und der nächste erst 2 Stunden später fährt. 😥
    Mir kam dann die Blitzidee einfach in die andere Richtung nach Jujuy zu fahren und dort in den Bus einzusteigen, denn der Bus dorthin stand gerade passender Weise dort. So sind wir nach Jujuy gefahren und haben dort bis um 2:30 Uhr am Busbahnhof gewartet.
    Es ist echt nicht angenehm so lange am Busbahnhof zu verbringen. 🙈 Naja aber immerhin Geld gespart. 😂