Kyoto (ohne Internet 😱😱)

April 17 in Japan ⋅ ☀️ 17 °C

Der Tag startete eigentlich ganz gut, wir genossen das Frühstück im Hotel (was natürlich nicht so vielfältig wie im Golden Port Salou war 😉). Machten danach nochmal einen kleinen Ausflug ins eigene Bad im Zimmer 🤣 und waren ready für 3 geplante Ausflugsziele. Es sollte mit dem Bus zu 2 Tempeln und einer schönen Straße gehen😊

Aber als wir dann das Hotel verließen und uns wunderten, warum Google Maps so lange braucht, sahen wir das unser Pocket WiFi aufgebraucht war 😳 Wie das?!
    Sebastians Handy zog scheinbar über WhatsApp ein Backup und schwupps..alles weg. Dadurch das wir bis jetzt nie Probleme hatten, war es wohl ein gewaltiges Backup 🙈

Im ersten Moment etwas niedergeschlagen, überlegten wir was wir jetzt tun sollen. Wir können weder Bus- noch Bahnverbindung suchen, sondern nur über die offline Karte den Weg aus der Vogelperspektive erkennen... Also wird es ein Spaziermarsch 😁

Wir klappern einfach alles zu Fuß ab, so sehen wir wenigstens wo wir in etwa lang müssen 😅 und es klappte..

Zuerst ging es durch die pralle Sonne zum Tenjuan Tempel, wo ein geheimer Garten auf uns wartete. Dieser war mein geplantes Highlight in Kyoto 😍
    Die Steinpfade die durchs Wasser führten, die von Moos bedeckte Felsen, Vögel und Frösche erhallten das Schweigen der Bäume 💚 Es war wundervoll.

Danach ging es in die Ninnenzaka Straße, wo der Tourismus und die Geschäfte boomten. Alles was man sich aus Japan wünschen konnte, gab es da 😅 von Stäbchen mit Gravur bis Kimonos in allen Farben.
    Und die Desserts!! Wolkenschaum Creme, Eisberge aus geschabten Eis, Eis mit einem Stück Honigwabe, zuckerwatteneis in einer Tragetasche 😱 getrocknete und in Zucker eingelegte Früchte .. wir haben einiges probiert und der Zuckerflash gab uns die Kraft die wir brauchten 🤣 - ging sofort in die Waden 😁

Dann kamen wir auch schon zum dritten Punkt, dem Kiyomizu-dera Tempel. Dort konnten wir uns wieder waschen und Geld opfern. 😊
    Es war ziemlich viel los, aber was erwartet man. Kyoto ist eine Stadt die seit einiger Zeit sehr unter dem Tourismus 'leidet' weswegen auch Geisha Distrikte komplett abgeschottet wurden.. Ja klar wir sind auch Touristen, aber es kommt immer darauf an wie man sich verhält. Aber uns stört sowas nicht, weil wir versuchen mit gutem Beispiel voran zugehen. Zb gab es eine Veranda vor einem Tempel wo ein Schild stand, mit der Aufschrift *bitte Schuhe ausziehen wenn sie aufs Holz treten* und direkt auf dem Holz saß ein Pärchen und chillte. Dann machten Sebastian und ich uns gegenseitig auf das Schild aufmerksam und als die beiden uns beobachteten, schauten sie ebenfalls auf das Schild und zogen sofort die Schuhe aus 🤣

Aber Fehler können überall passieren, uns auch! Wenn man aber Rehe tritt und Geishas ohne Erlaubnis fotografiert, sind das einfach schlimme Fehler!!

Na gut genug gemeckert 😅

Wir haben so tolle Sachen gefunden und gekauft 🤣 mit so netten Verkäufern gesprochen UND jeder ist begeistert, wenn er hört das wir deutsche sind 😊

Unsere Füße taten weh aber unsere Herzen hüpften 🥰 deswegen entschlossen wir uns zum Schluss noch zum Pokémon Center in Kyoto zu gehen 😅 wir waren jetzt Maschinen.

Dieses Center war fast leer (an Menschen) und die Auswahl war anders als in den vorherigen 😍

Als wir dann damit auch durch waren und soviel geschafft haben, wurde uns klar - wir haben zwar viel Süßkram gegessen..aber was außer Frühstück, haben wir richtiges gegessen?😳🫣

Da waren wir wohl so mit Sightseeing beschäftigt, dass wir ganz vergessen haben etwas zu essen 🤣 also schnell in den nächsten Laden den wir fanden - Ein Burrito Restaurant. Super japanisch mal wieder 🤣
    Besser als das Fisch Restaurant, welches daneben war, weil wir nicht wissen was Sebastian dort essen kann (Allergie gegen Meeresfrüchte). So waren wir auf der sicheren Seite, denn im Meer schwimmen keine Burritos 👍🏻

Es war übrigens wieder sehr lecker 😜

Und damit endete unser Spaziermarsch ohne richtiges Internet 😅😅 laut Google Maps sind es 14km gewesen. Aber das wäre nur der Fall, wenn wir einer geraden Luftlinie gefolgt wären und wir sind so Kuddelmuddel gelaufen und haben uns so viele Nebenstraßen und andere Sachen angesehen (selbst das spazieren im Park oder an den Tempeln wird ja nicht mitgezählt), dass man eigentlich sagen kann - wir sind von Herzogenrath nach Aachen gelaufen und wieder zurück. Von 10 Uhr bis 20 Uhr waren wir komplett auf den Beinen 🫠

Und damit gute Nacht 😉