Japan 2024

April 2024
Gemeinsam mit meinem Freund und zwei weiteren Freunden fliegen wir zum ersten Mal in das Ferne Japan und erfreuen uns an der Kultur und vor allem dem Essen Read more
Currently traveling

Im Flugzeug (JAL)

April 4 in Japan ⋅ ☁️ 15 °C

Im Flugzeug angekommen wurde uns erst richtig bewusst, dass es jetzt los geht 😅 ein komisches Gefühl gemischt aus Nervosität und Vorfreude.
    2 Plätze für uns, keiner der neben uns sitzt und unsere beiden Freunde die vor uns sitzen - klingt perfekt, ist es auch 😁
    Unsere Flugbegleiterin ist unheimlich freundlich und gut drauf, mit kleinen Späßen bringt sie uns immer wieder zum Lachen und das Entertainment Programm ist auch nicht schlecht. Achja schon gewusst? Jeder hat seinen eigenen Fernseher im Sitz vor einem und eine Auswahl von 158 Filmen!! Das ist ja wie Netflix 😅 Von Wish bis Gremlins ist quasi von allem etwas dabei. Während Pia Barbie schaute und Sven Super Mario, entschieden wir uns für Bad Guys (da wir ihn noch nicht gesehen haben). Wir haben ihn sogar zeitgleich starten können 🎉

Übrigens lag auch auf jedem Sitz eine Kuscheldecke und ein Kopfkissen 🥰

Und während wir den Film schauten kam auch schon das Essen. Ich weiß, nicht jeder mag Flugzeug essen aber das hätte jedem geschmeckt 😳 es gab Gnocchi mit Hähnchen in einer super leckeren Soße, dazu in kleinen Schälchen: Kartoffelsalat mit super frischem Lachs, Äpfel und Ananas klein geschnitten und süßes Omelette mit einem Chicken Nugget und Salat. Dann gab's noch einen Blattsalat mit Tomaten und einem mega guten Dressing, ein kleine Wasserflasche, Miso Suppe, Matcha Tee und zum Schluss ein Becher Haselnuss Eis 🤣
    Wir waren sowas von satt... aber dann kamen die Damen mit Kaffee Rum und es gab eine Butterbrezel und Reiscracker. Der typische Tomatensaft dürfte natürlich auch nicht fehlen 😁😁

Jetzt wird gerade das Frühstück zubereitet und ich denke es reicht wenn ihr euch das auf dem Bild anseht, sonst mache ich euch nur noch hungriger 😉

成田国際空港 Narita Flughafen

April 4 in Japan ⋅ ☁️ 15 °C

Das Auschecken ging überraschend schnell und einfach, wir standen quasi kaum in einer Schlange und unsre Koffer standen sogar schon für uns bereit 😅

Die Toiletten hier sind übrigens ein Traum 🤭🤭 wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen.

Da unser gratis Taxi (gesponsert durch Booking.com) schon auf uns wartete, holten wir lediglich das Pocket WiFi (WLAN für unterwegs) am Flughafen ab und holen die Zug Karte einfach morgen (Suica) 😁

Ein riesen Taxi wartete auf uns und wir waren in unter einer Stunde am Hotel angekommen. Natürlich haben wir auch ein wenig im Taxi geschlafen 😴

Im Hotel sprach uns die Empfangsdame mit perfektem Englisch an (was alles sehr erleichterte) und wir kamen sofort ins Zimmer per digital Check In.
    - Zum Zimmer sag ich's mal so: Klein aber fein, absolut ausreichend wenn man sich nur darin aufhält um zu schlafen oder sich frisch zu machen 😊 was bei uns ja der Fall ist 😁

Apropos aufhalten, uns zieht's jetzt in die Stadt 😎 also nochmal nochmal Deo nachgelegt und los geht's

Erstes essen in Roppongi, Maguro & Shari

April 4 in Japan ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem erfolgreichen Besuch bei 7Eleven und dem ersten Geld ziehen am Geldautomaten geht's nun auch ein langer Tag 'fast' zuende. Denn nach den unglaublich vielen Eindrücken wollten wir einfach nur noch ein kleines Seitenlokal finden um den Abend ausklingen zu lassen. Genau dieses Lokal haben wir gefunden und wir waren nichtmal die einzigen deutschen 😅

Dennoch war es kein Touristen Restaurant sondern eher abgelegen und der Koch sprach auch nur wenig Englisch, was dem Essen und der Atmosphäre aber keinen Abbruch getan hat 😁 es war 'Oishi' (lecker)!! Wir wurden so zuvorkommend behandelt und haben sogar etwas extra bekommen. Unter 20€ Euro gab es zwei tiefe Schüsseln Reis getoppt mit Thunfisch und Lachs, das beste an Fisch was wir je gegessen haben. Dazu gab es Grüntee, eine Miso Suppe und zusätzliche Nori Blätter (Seetang 'Esspapier') Wir werden dieses Lokal sicher nochmal besuchen aber nun machen uns auf ins Hotel 😴

Guten Morgen-ohayōgozaimasu!

April 5 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

Um 5 Uhr war unsre Müdigkeit endgültig verschwunden und wir machten uns fertig.

Unser erstes Ziel: Der Bahnhof von Roppongi, quasi nur ein wenig den Berg hoch von unserem Hotel aus.
    Und da standen wir vor den Plänen und konnten nur ein Labyrinth erkennen 😵‍💫

Also kauften wir 2 Tickets am Schalter die für uns richtig klangen und waren dennoch kein Stück weiter zu welchem Gleis oder mit welcher Bahn wir fahren müssen. Google Maps konnte uns keine genaue Route nennen aber vielleicht waren wir auch in dem Moment etwas zu gestresst um klar zusehen 😅

Also fragte ich den Mitarbeiter am Schalter auf japanisch ob er Englisch sprechen könnte. Er erwiderte "little" und versuchte uns zu helfen. Er gab uns eine Papier Karte und zeichnete uns die Züge und Stationen ein, die wir brauchen und warf einen Blick auf unsere gekauften Tickets. Er erklärte uns das wir ein paar Cent zu viel bezahlt haben und nahm die Tickets entgegen und gab uns unser Geld zurück. Er erklärte uns welche Tickets wir brauchen, die einfach mal die Hälfte billiger waren (wir reden hier aber wirklich von Beträgen unter einem 1€).

Dann kauften wir diese, schoben sie durch die Ticket Kontrolle und dann hat uns der Mitarbeiter nochmal seine persönliche Visitenkarte, die man in Japan dankend mit zwei Händen annimmt und sich genau anschaut und dann ordentlich weg packt, (nicht in die Hosentasche, damit würde man ihn beleidigen) überreicht.

Es klappte 🤣 wir mussten insgesamt nur 7 Stationen mit zwei Zügen fahren und waren in Tokio Station 🎉
    Von da an konnten wir auch die Google Maps Karte gut lesen 😁

Dort bekamen wir dann auch unsere heißbegehrten Suica Pässe!!

Suica Pässe sind aufladbare Zug Karten die man auch in Geschäften zum bezahlen nutzen kann. Sie ist 10 Jahre haltbar (ohne Benutzung) und hält ein Leben lang wenn man sie zwischendurch benutzt.

So braucht man auch nicht überall seine Kreditkarte zum bezahlen zücken 😉

Frühstück mit Geschäftsleuten 😅

April 5 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

Erstmal ein traditionelles japanisches Frühstück genießen, bestehend aus Lachs, einer Schüssel Reis, einer Schüssel Salat, Nori Blättern, Miso Suppe, dazu gab's natürlich einen Grüntee mit Eiswürfeln und für mich gab's noch mal extra einen Eier Joghurt dazu 😁

Wieder mal super lecker 🥰

Kaiserpalast

April 5 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

Als wir nach dem Frühstück in die Richtung eines Parks gingen, sahen wir eine lange Schlange für eine geführte Tour durch den Kaisergarten und wie es der Zufall so wollte kamen wir genau im richtigen Moment an und sicherten uns kostenfrei die letzten Plätze der Tour 😅

Dann ging's nach einer kurzen Wartezeit auch schon los mit einem Vortrag im Besucher Gebäude, leider auf japanisch aber wir bekamen Flyer auf Englisch. Der Vortrag dauerte wenn auch nur 10 Minuten und dann ging es schon mit der Englisch sprachigen Tour durch den Park los 😊

Es war sehr interessant, dafür das es ein kompletter Zufall war das wir dort vorbei kamen 😅😅

Die Tour dauerte ca 1 1/2 Std

In diesem, vor der Öffentlichkeit, geschützten Bereich finden auch weiterhin Geschäftstreffen und Empfänge mit dem Kaiser statt.

Akihabara

April 5 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

Nur 2 Bahnstation weiter kamen wir ins belebte Akihabara. Dort gingen wir in einen der größten Elektro Läden in Japans.
    So fanden wir auch einen Stecker um meine SmartWatch zu laden 😅
    Nach 6 ganzen Ebenen Elektro kam dann auch eine Bekleidungsebene wo Sebastian im Uniqlo fündig würde 😁😁
    Es gab unteranderem eine Portmonee Marke mit dem "Neu Interesse" 🤣
    Aber wir hatten kein Interesse 😅😅

Anschließend holten wir uns draußen einen gefüllten Pfannkuchen mit vielen Köstlichkeiten 🥰🥰

Als wir uns auf eine nahegelegene Stahlbank setzen um zu essen, kam ein extrovertierter Japaner auf uns zu, setze sich neben uns und unterhielt sich mit uns auf Englisch. Als wir ihm sagten, dass wir aus Deutschland kommen sagte er "lustig" und fing an 99 Luftballons von Nena zu singen 🤣🤣

Er gab mir ein feuchttuch für meine Finger, die schon von der Blaubeersoße (des Pfannkuchens) getränkt waren 😅😅 wie lieb ❤️

Dann gab er uns noch einen Tipp wo wir einen Mülleimer finden und ging wieder seiner Wege 🥰
    Eine sehr schöne Begegnung.

Zum Schluss haben wir noch das McDonald's ausprobiert und Sebastian hatte den Teriyaki Chickenburger und fand ihn lecker 😁

Akasaka: Don Quijote u. Torii Gates

April 5 in Japan ⋅ ☁️ 12 °C

Don Quijote kann man sich vorstellen wie einen riesigen Discount der rund um die Uhr geöffnet ist. Auch wir haben dort ein paar Sachen gefunden 😁

Jetzt wissen wir auf jeden Fall wo wir hingehen um Souvenirs zu kaufen 😉

Auf dem Weg zum 7Eleven gingen wir noch an ein paar Torii Gates vorbei, die auch am späten Abend sehr schön aussehen.

Und wirklich alle paar Meter stößt man auf einen Getränke Automaten, wo man für wenig Geld, gekühlte Getränke oder auch auch warme Getränke bekommt!!

Schreine, Schreine und Schreine

April 6 in Japan ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen machten wir uns auf zu unserem ersten Schrein besuch. Als wir jedoch dort ankamen, fiel uns auf das nur einheimische dort beteten und Opfergaben überbrachten. Es wird dazu ein spezielles Ritual genutzt. Dieses Ritual war uns aber nicht in seiner Gesamtheit bekannt und wir waren etwas ängstlich, einen Fehler zu machen und damit die Menschen zu verärgern.
    Wir denken mal nicht, dass uns irgendjemand böse gewesen wäre, wenn wir Fehler gemacht hätten, solange man die Sache mit Respekt angeht. Aber unsere Angst an diesem kleinen Ort war zunächst so groß, dass wir uns erstmal zu einem belebteren Schrein aufmachten und dabei auf dem Handy das Ritual studierten 😅😅

Inmitten der Stadt, lag auf einem Hügel eben jener Schrein. Es wimmelte nur so von Touristen und wir waren ready 😎

Wir wuschen uns die Hände nach einem bestimmten Ritual mit den dafür vorgesehenen Bambus Kellen.
    Erst Wasser in die Kelle laufen lassen, dann die freie Hand mit etwas Wasser begießen, nun die andere Hand begießen und anschließend das restliche Wasser aus der Kelle über diese selbst laufen lassen, indem man sie aufrecht hält. Wahlweise kann man sich auch den Mund mit dem Wasser ausspülen - muss man aber nicht 😊

Dann verneigt man sich einmal am großen Haupttor (TORII) in Richtung des Schreins. Dabei beide Arme am Körper lassen.

Nun nimmt man sich eine 5 Yen Münze aus seinem Portmonee (da diese für Beziehung steht) und geht zum großen Opferkasten im Tempel. Dort wirft man die Münze in den Kasten, verneigt sich zweimal tief, klatscht zweimal in die Hände und hält die Hände nun zusammen und spricht ein Gebet oder einen Wunsch (in Gedanken) danach verneigt man sich erneut (einmal) und verlässt den Tempel. Auch beim Haupttor verneigt man sich (in Richtung des Tempels) erneut.

Jetzt sind wir uns viel sicherer und das Lampenfieber ist futsch 😅

Achja was man ebenfalls beachten sollte, die mittleren Wege sind ausschließlich für die Götter bestimmt und man sollte nach Möglichkeit nur rechts oder links gehen 😉

Und Sebastian dachte immer das Amen sagen und aufstehen an den richtigen Stellen in der Kirche wäre schwer 😅

Apropos: Auf dem Berg gibt es sogar Rolltreppen 😅 das fand ich sehr gut 😎