Landungsstrände des D-Day

March 30 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Als wir an den Landungsstränden standen und bei strahlendem Sonnenschein aufs Meer blickten, gingen unsere Gedanken immer wieder zurück in die frühen Morgenstunden des 6. Juni 1944, als die alliierten Truppen unter dem Decknamen "Overlord" die Invasion der Normandie und die Befreiung Frankreichs und Europas von deutschen Truppen und der Nazi-Herrschaft in Angriff nahmen. Vor Arromaches wurde ein künstlicher Hafen angelegt. Bei Omaha Beach gingen amerikanische Soldaten an Land - unter Dauerbeschuss der deutschen Wehrmacht. Gerade dort starben in den ersten 24 Stunden 3.000 amerikanische Soldaten, eben soviele wurden verwundet.
    Nur einer von 10 erreichte anfangs lebend das Ufer. Daran erinnert das Denkmal "The Brave" in beeindruckender Weise. Es stellt "Wings of Hope", "Rise of Freedom" und "Wings of Fraternity" dar. Der Text dazu ist berührend. - Nicht weniger beeindruckend der amerikanische Soldatenfriedhof wenige Kilometer entfernt. Stumm mahnend erinnern 9.238 weiße Marmorkreuze und 149 Davidsterne an die Soldaten, die ihr Leben ließen für die Freiheit unseres Kontinents.