Olaf Berg

Joined January 2020Living in: Zehdenick, Deutschland

Monaco

January 2 in Monaco ⋅ ☁️ 11 °C

Bei der Durchfahrt nach Menton hat uns Monaco sehr angesprochen, so dass wir beschlossen, nochmal den 100er Bus zu nutzen und für ein Euro nach Monaco zu fahren.
    Was man sich nicht entgehen lassen sollte, ist ein Besuch des Cafe Paris vor dem Casino. Reich -schön - arrogant -teuer - geltungsbedürftig und mehr kann man innerhalb kürzester Zeit hier beobachten. Für uns als Normalbesucher ein absolut amüsantes Erlebnis. Der Preis für die Getränke beinhaltet diese kulturelle Vorstellung.
    Der Weihnachtsmarkt unten an den (im Frühjahr hier befindlichen) Formel-1-Boxengassen ist ein Erlebnis. Vielfalt und interessante Kleinigkeiten sind einen Besuch wert.
    Genauso (aus meiner Sicht) die Autosammlung des Fürsten. Nicht leicht zu finden: Bereich Fontville, mittlere Etage am Knick der Gebäude ist der Eingang. 8 Euro Eintritt lohnt sich.

Abends in Nizza

January 1 in France ⋅ 🌙 9 °C

Man glaubt es kaum, Neujahr sind in Nizza auch diverse Geschäfte geöffnet - Silvester sowieso ganztägig. Ein Bummel durch das farbige Nizza am Abend lohnt sich in alle Himmelsrichtungen. Wir suchten ein Restaurant im westlichen Teil auf - einwandfrei
    (Rue Massena und weiter westlich)

Prosit Neujahr!

January 1 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Neujahrsspaziergang um den östlichen Teil vom Cap Ferrat. Die Sonne scheint warm, alle sind gut gelaunt und freundlich und die Ausblicke aufs Mittelmeer erholsam.
    Man läuft geruhsam vielleicht 30 Minuten. Transportmittel von Nizza (Kunsthalle) bis Saint-Jean ist Bus 15. Hier verlässt man den Hafen südlich und kommt dann unweigerlich zum Startpunkt des Rundweges.
    Anschließend warten viele Restaurants am Hafen auf ihre Gäste. Und das ist selbst Neujahr kein Problem.

Sylvester

December 31, 2019 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Wer in Nizza Sylvester feiern möchte sollte wissen, dass es weder Feuerwerk noch ausgiebige Partys gibt. Hier wird ganz ruhig zu Abend gegessen - auch etwas länger und etwas teurer - das war es dann schon. Wir hatten Mühe im Hotel um 0 Uhr noch etwas Trinkbares zu bekommen. Die Bar schließt um 23.45 Uhr.Read more

Menton

December 31, 2019 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Der Bus 100 (fährt am Hafen hinter der Kirche ab) fuhr uns über Monaco nach Menton, die letzte Stadt vor Italien. Die Fahrt dauert ca 80 Minuten, aber der Ausblick von der Corniche ist einfach fabelhaft. Der Verkehr in Monaco und Menton ist enorm - man möchte sich nicht den Sommer hier vorstellen. So dauerten die letzten 2 km auch fast 20 min.
    Ausstieg am Casino und dann durch die Geschäftsstraße und die Fußgängerzone zur Markthalle. Hier unbedingt das eine oder andere probieren - es lohnt sich.
    Der Weihnachtsmarkt schließt sich gleich südlich an. Sehr schön.

Abends originell

December 30, 2019 in France ⋅ 🌙 8 °C

Wer weniger Touristen mag und mehr Einheimische sollte östlich die Altstadt verlassen.
    Das Central Elektrique strotzt vor originellem Innenleben. Die Bedienung ist schnell und freundlich, die Preise sind gehoben. Geschmacklich voll in Ordnung

Nizzatag

December 30, 2019 in France ⋅ ☀️ 9 °C

Vormittags zum Markt in Nizza: Montags ist Antikmarkt. Vom Matchbox-Auto der 60er bis zum Tisch aus alten Zeiten - es gibt kaum etwas, was es nicht gibt. Ein Teil des Marktes findet man wegen der Baustelle auf einem Teil des Marktes nun vor dem Justizgebäude, wenige Meter weiter stadteinwärts.
    Und ein Wein am Strand darf natürlich auch nicht fehlen - und dann dieser Sonnenuntergang

Cannes

December 29, 2019 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Schöner Markt, gleich links vom Bahnhof. Entspannt sitzen - ohne Jacke bei herrlicher Sonne am Meer.
    Stundenlang sitzen ... beim Gläschen Rose. Frankreich pur. Ein buntes Leben überall, wohin man schaut. Ein Blick vom Castel ist atemberaubend.

Frühstück und Zugfahren

December 29, 2019 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einem für französische Verhältnisse gutem Frühstück im Hotel Ellington (ziemlich zentral, 10min Fußweg von der Altstadt, 200m von der Straßenbahnstation) ging es mit dem Zug nach Cannes. Die Zugfahrkarte ist im Vergleich zum Bus (No 200) sehr teuer: 14.40 Hin- und Rückfahrt.

Never miss updates of Olaf Berg with our app: