Satellite
Show on map
  • Day 76

    Von Langweiler nach Hermeskeil

    May 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

    Diese Hütten, die vor kurzem mit EU-Geldern am Saar-Hunsrück-Steig aufgebaut wurden sind sehr bequem. Die Bänke sind breit genug um darauf zu schlafen. Das habe ich auch gemacht und sehr gut genächtigt. Wie immer wache ich mit der Morgendämmerung und dem Vogelkonzert auf. Ich frühstücke in der Hütte und ziehe so gegen sechs Uhr los.

    Das Gras ist nass, meine Schuhe auch bald. Die Sonne wird es trocknen. Nach ein paar Kilometern bestaune ich den Hoxeler Viadukt. Die Bahnstrecke darüber ist schon Jahrzehnte stillgelegt. Das Bauwerk grandios.

    Es beginnt der langsame Aufstieg auf den Erbeskopf. Mit 816 Metern ist das der höchste Berg in Rheinland-Pfalz. Im Hunsrückhaus unter dem Skihang bekomme ich einen Automatenkaffee. Das richtige Café hat leider nicht auf. Nach dem finalen Anstieg auf den Berg besteige ich noch den Aussichtsturm. Es ist leicht diesig, deshalb kann man nicht weit schauen.

    Es geht weiter durch den Buchenmischwald des Nationalparks Hunsrück. Sehr urig. Ich komme an der Quelle vorbei wo Hagen seinen Nibelungenkumpel um die Ecke gebracht hat. Sagt man.

    Hinter Börfink geht es dann weiter zur Grenze von Rheinland-Pfalz mit dem Saarland. Bald danach folgt der zweite höchste Berg heute. Der Dollberg ist mit 695 Metern der höchste seiner Art im Saarland. Aber knapp. Die Grenze zu Rheinland-Pfalz ist nur wenige Meter entfernt.

    Gigantisch ist jedenfalls der Ringwall, den die Kelten vor Nonnweiler aufgebaut haben. Noch die erhaltenen Reste sind riesig. Ich gehe ab vom Weg nach Nonnweiler und kaufe für die nächsten beiden Tage ein. Dann laufe ich noch durch das lauschige Forstelbachtal. Ich mache halt an einer Hütte bei Hermeskeil von der Bauart wie die Hütte gestern. Ich hoffe, dass ich genauso gut schlafen werde. Die 2300 Kilometer-Marke ist Geschichte!

    Gute Nacht!
    Read more