Satellite
Show on map
  • Day 117

    Vom Alpsee nach Oberstdorf

    June 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

    Der Zeltplatz hält was er verspricht. Ich schlafe ordentlich und mich belästigen weder Braunbären noch Kühe. Ein paar menschliche Geräusche von der Party an einer nahen Alpe stören wenig. Um halb sechs geht es los. Ich laufe durch Wiese und Weide hinunter zum Alpsee. Die Kühe liegen noch schlaftrunken auf der Wiese. Ich bin wach da es recht kühl ist. Im Alpsee zieht ein Schwimmer im Neopren seine langen Bahnen. Biergärten und Cafés werden für den Sonntag präpariert. Das Wetter ist herrlich.

    Am kleinen Alpsee gehe ich vorbei in Richtung Immenstadt. Dort gibt es einen Bäcker in Bahnhofsnähe, der mich mit Kaffee und Frühstück versorgt. Hier habe ich eine Verabredung. Nach dem zweiten Cappuccino kommt Frank Freestyla Hikes (kurz Frank) mit dem nur leicht verspäteten Zug. Wir trinken einen Cappuccino zusammen. Und dann begleitet er mich den ganzen Weg nach Oberstdorf!

    Ich bin etwas überrascht, wie schön doch dieser Weg durch das Illertal ist. Das macht nicht die Wegbeschaffenheit. Sondern die tolle Sicht bei diesem Wetter auf die Allgäuer Hochalpen links und die Berge rechts. Und die wunderbare Unterhaltung. Ich lerne viel wie man die Welt im großen, den NST im mittelgroßen und das Illertal im kleinen mit den Augen eines Künstlers sieht. Der Künstler bin nicht ich. Nur die Versorgung mit Kaltgetränken auf der Strecke läßt zu wünschen übrig. In Fischen machen wir einen kleinen Umweg ins Zentrum um das in einem Biergarten zu ändern. Das gelingt.

    Weiter geht es am idyllischen Illerursprung vorbei hinein nach Oberstdorf. Ich suche zunächst mein Mietbett auf. Ganz ordentlich. Anschließend bekomme ich von Frank noch eine kurze Führung durch Oberstdorf unter spezieller Berücksichtigung des NST-Verlaufs. So kann ich morgen den Weg schwer verfehlen. Trotz Besuch eines weiteren Biergartens. Der stillt Hunger und Durst. Irgendwann muss Frank zum Zug. Vielen Dank für einen der besten Tage auf dem Weg!

    Ich trinke noch mein Bier aus an diesem Nero mit nur knapp 30 leichten aber schönen Kilometern. Die Zeit reicht nicht ganz, um noch einmal den ganzen langen Weg Revue passieren zu lassen. Aber ich habe auch morgen noch etwas Zeit dazu. Die 3600 Kilometer-Marke ist heute gefallen. Aber die spielt keine Rolle mehr. Deshalb keine Extraparty an dieser Stelle.

    Es ist nicht mehr weit. Bis morgen!
    Read more