Wandern im "Regen"wald

August 5, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem unsere Hostmum, oder wie Sebastian sagte: "der kleine Weihnachtself", uns mit einem kleinen Frühstück versorgt hatte, ging unsere Reise weiter mit dem Zug nach Yuli. Dort angekommen mieteten wir uns gleich einen Roller und machten uns auf zum Yushan Nationalpark. Schon auf dem Weg dorthin begegneten wir einem kleinen Schwarzbären, der fröhlich auf der Straße umher lief. Gespannt darauf, was uns noch alles erwarten würde, starteten wir unsere Tour bei leichtem Sonnenschein entlang des Walami Trails. Der schmale Wanderweg führte uns durch den taiwanesischen Regenwald hinauf in ein Hochtal, zu einer ehemaligen japanischen Polizeistation. Doch leider mussten wir auf halbem Wege feststellen, dass der "Regen"wald heute seinem Namen alle Ehre machte. Da es jedoch nicht nur leicht nieselte, waren wir zu einem kurzen Stop unter einem Felsvorsprung gezwungen. Diese Zwangspause nutzten wir, um unsere Tüten-Salzkartoffeln zu essen. Als der Regen etwas nachließ, setzten wir unsere Wanderung fort. Da wir, gutgläubig wie wir waren, nur einen Schirm dabei hatten, wurde Sarah kurzerhand erfinderisch und nutzte ein Elefantenohr-Blatt als Regenschutz. Doch der Regen hatte auch etwas Gutes, denn er lockte die unterschiedlichsten Lebewesen hervor. So hörten wir den "Motorsägen"-Vogel, zahlreiche Echsen hüpften uns über den Weg, ebenso wie zwei exotische Laufvögel und sogar ein Affe hatte sich im Baum versteckt. Am Ziel angekommen, erwartete uns der nächste Regenguss. Doch glücklicherweise gab es hier eine Schutzhütte. Aus Angst vor einem weiteren Regenguss, legten wir den Rückweg in der Hälfte der Zeit zurück. Trotz des bescheidenen Wetters war die Tour alle Strapazen wert. Das leckere Abendessen beim Koreaner rundete den Tag perfekt ab und wir konnten müde ins Bett fallen.Read more