• Stadtbesichtigung

May 31, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute wollen wir Florenz besichtigen und starten dann zu Fuß Richtung Innenstadt. In einem Kaffee um die Ecke holen wir uns noch einen Kaffee bevor es dann zur Hop on, Hop off Tour geht. Ein gutes Mittel um sich erstmal einen groben Überblick zu verschaffen 😀. Nach 1,5 Runden on, hoppen wir das erste mal off. Am Aussichtspunkt Piazzale Michelangelo um die Stadt von oben zu sehen. Auf der Rundfahrt sagen sie die Aussicht sei so schön, dass man meint Florenz bewirbt sich damit für immer als Hintergrundbild im Gedächtnis eingebrannt zu bleiben. Tatsächlich ist die Stadtkulisse von Florenz mit ihren weichen und warmen Farben, dem Arno, dem Dom wirklich fesselnd.
    Wir hoppen noch mal für zwei Stationen on um dann den Rest zu Fuß zu erkunden. Das war heut viel Stoff. Konnte mir nicht alles merken. Erzählungen von der Familie Medici, die der Stadt Florenz ihre ganze Kunstsammlung vermacht hat bis hin zu den Erklärungen zum Kunst- und Modehandwerk. Zuviele Attraktionen aneinander… langsam wird’s auch ziemlich warm… da kommt der Spaziergang unter den kühlen Bäumen ganz recht.. wir. Schlendern vorbei an Coras Villa die sie von ihrem Mann Gustav Oppenheim zur Hochzeit bekommen hat. Es gab im Vorfeld wohl ein Eifersuchtsdrama und das war der Versuch zur Besänftigung… 😂. Auch gut.
    Wir lassen uns die Gelegenheit nicht entgehen und küssen uns unter dem Baum, unter dem sich alle Florentiner Küssen um Ihren Bund zu besiegeln 😘 und bummeln dann noch durch den Bobili Garten und gönnen uns danach erstmal ein Eis…. Das war das Schokoladigste Eis dass ich jemals gegessen habe… so lecker, dass ich mir scheinbar noch was für später mitnehme… wie ich auf einem Foto erkennen musste 🙈.
    Wir laufen über die Ponte Vecchio die mit Häusern bebaut zu der ältesten ihrer Art gehört und Geschäfte beherbergt… hauptsächlich Juweliere…
    Und finden uns dann schon im Altstadtkern wieder. Wir kommen aus dem Staunen garnicht mehr heraus. Alles ist so überdimensioniert, die Gebäude, die Paläste, Säulen und Plätze. Man fühlt sich so winzig… wir sind allerdings von der vielen Lauferei und Eindrücken so platt, dass wir den Museumsbesuch von der Todo Liste streichen müssen und stattdessen etwas trinken gehen. Dafür aber mit Ausblick auf die Kathedrale von Florenz mit ihrer wunderschönen Kuppel, die wir uns natürlich auch noch anschauen wollen.
    Nach dieser kurzen Pause, lassen wir den Einkauf bei Gucci und Co noch sausen und laden bei einer kleinen Siesta im Hotel unsere Handys, die vom vielen Fotografieren inzwischen fast leer sind und die Beine auszuruhen für unser letztes Must-do in Florenz den Sonnenuntergang vom Piazzale Michelangelo anzuschauen. Ach ja, wenn ich übrigens heute nichts vom Essen geschrieben habe, ist das nicht weil es nicht geschmeckt hat, sondern weil wir das Essen glatt vergessen haben. Um den Sonnenuntergang nicht zu verpassen, wird das geplante Abendessen spontan dann auch noch nach hinten verschoben 🥴. Aber die Stimmung des Sonnenuntergangs hat sich definitiv gelohnt… das Licht zaubert einen würdigen Abschluss für unseren Aufenthalt in Florenz.
    Bei Salsa Klängen, zwei Plastikbechern Wein und Pizza holen wir dann Noch Frühstück, Mittag und Abendessen nach 🥰