Helmut Steffan

Joined December 2018

Back Home

December 22, 2018 in France ⋅ 🌧 11 °C

Wir sind gesund wieder zu Hause angekommen. Ein großes Begrüßungskomitee holte und an Flughafen ab.
    Es war eine tolle, gesegnete Reise. Danke Assi, daß Du mich begleitet hat. Es war eine super schöne Zeit mit Dir!

Zwischenstop in London

December 22, 2018 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 9 °C

Die Boeing 777 ist ruhig geflogen. Abgesehen von ein paar kurzen, teils heftigen Turbulenzen. ECO+ ist bei längeren Flügen eine sinnvolle Sache. Man hat genügend Beinfreiheit und kann die Lehne weit zurück klappen. Man kann deutlich mehr Gepäck mitnehmen und das Essen und der Service generell scheinen auch anders zu sein.
    Beim Security - Check hat es jetzt mich erwischt, die Dose Cashews, die wir um die halbe Welt geschleppt haben, hat eine besondere Kontrolle nach sich gezogen.
    Ich fühle mich etwas wie an Neujahr, habe nur 2,5 h geschlafen.

Zurück in New York {Bayonne}

December 21, 2018 in the United States ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer ruhigen Nacht am Pier haben wir leider erst um 8.45 Uhr das Schiff verlassen, ich musste noch mal zum Guest Service und musste ein Problem mit unserer Rechung lösen.
    Wir haben unsere Koffer selbst mit von Bord genommen. Am Immigration Schalter wurde von uns nur ein Foto gemacht, innerhalb von 2 sec. hatte man uns in der Fotodatenbank gefunden und ein OK leuchtete auf. Das Gerät wurde von einer freundlichen älteren Dame bedient.
    Draußen stand ein Shuttlebus nach Newark bereit, und ein Mann mit einem iPad mit CC Lesekopf: 57 $ für 2, für 30 min busfahren, only credit cards, no cash....

Unsere Pläne noch nach Manhatten ins Moma zu fahren haben wir aus Zeit- und Stressgründen verworfen. Stattdessen sind wir mit einem Busshuttle 10 min in die benachbarte riesige Mall The Mill Jersey's Garden gefahren und haben uns dort die Zeit bis zum Abflug vertrieben.

Helikopter holt kranken Passagier

December 19, 2018, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens gegen 10 Uhr gab es einen Alarm auf dem Schiff. Um 12 Uhr beim täglichen "Captain speaking from the bridge" informierte er uns, das jemand ernsthaft krank sei und dringend in ein Krankenhaus müsse. Er würde jetzt den Kurs Richtung Hatteras NC ändern und mit Höchstgeschwindigkeit dem Treffpunkt mit dem Helikopter gegen 20 Uhr entgegen fahren.
    Der Termin wurde noch einmal auf 21.30 Uhr verschoben. Ein Flugzeug der SAR umkreiste im großen Bogen der Schiff und der Heli begann die Rettungsaktion am abgesperrten Heck des Schiffes. Nach 20 min war alles vorbei.

Antigua {St. John‘s}

December 16, 2018 in Antigua and Barbuda ⋅ ⛅ 26 °C

Antigua und Barbuda, zwei Inseln, ein Staat, mit der Währung EC$ (Ostkaribischer Dollar), die auf vielen westindischen Inseln Anwendung findet, neben US $ und auch €.
    Früher britisch, seit 1981 unabhängig, gehört aber zum Commonwealth.
    Vom Schiff aus gesehen war Antigua bisher die einladendste Insel.
    Keine Vorbereitungen für Unternehmungen an Land getroffen. Direkt am Steg buhlen Taxifahrer um die Gunst der Kunden. Es geht das Gerücht um, das sie die weiter entfernten Strände als schöner empfehlen um mehr Umsatz zu machen. Eine nette Dame von der Touristinformation hat uns dann eine Inselrundfahrt für 30$ pP empfohlen mit Strandaufenthalt. Mit einigen Mitreisenden haben wir uns dann einen Minibus geteilt.
    Fazit: eine gute Idee, wir haben viel gesehen, sind an vielen Kirchen vorbei gefahren (ich hätte gerne mal eine Lobpreis-Steel-Band gehört), haben Falmouth Harbor besucht und die Befestigungsanlagen der Engländer, die sich mit Kanonen gegen die einsegelnden Franzosen verteidigt haben.
    Dann ging es weiter über die Insel zum karibischen Traumstrand: Jelly Harbor. Nach 2 Stunden relaxen und schwimmen ging es mit dem Minibus wieder zurück zum Schiff.

St. Kitts {Basseterre}

December 15, 2018 in Saint Kitts and Nevis ⋅ ⛅ 27 °C

Bei strahlendem Sonnenschein und 28° angelegt. Wir haben heute morgen noch über das Shore Excursion Team die Rundfahrt mit der Zuckerrohrbahn gebucht. Mal schauen wie das wird.
    Eine gute Entscheidung wie sich heraus gestellt hat. Wenn nämlich ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt verkauft die Eisenbahngesellschaft keine Tickets an Einzelreisende...
    Die Bahn wird auf Hin- und Rückfahrt von 2 verschiedenen Gruppen benutzt. Wir haben zuerst mit dem Bus die erste Hälfte der Insel erkundet, sind dann in den Zug gestiegen um die andere Seite der Insel anzuschauen. Seit vielen Jahren wird die Bahn nur noch touristisch genutzt und nicht mehr für den Zuckerrohrtransport.
    An Bord wurden Cocktails kostenlos verteilt, christliche Lieder gesungen und viele Informationen weiter gegeben.
    In jedem Fall ein sinnvolles Event.
    Nach einem kurzen Rundgang durch die Stadt wurde Assi die Armut und die Fremdartigkeit der Menschen zuviel und wir sind zurück an Bord.

St. Thomas {Charlotte Amalie}

December 14, 2018 on the U.S. Virgin Islands ⋅ ⛅ 26 °C

Die Anthem of the Seas legte in der Crown Bay an. Kleinere Schiffe können auch an einem anderen Kai anlegen, der etwas näher zur Innenstadt liegt.
    St. Thomas ist das einzige Gebiet der USA (Unincorporated and organized territory) wo Linksverkehr herrscht.

Ansonsten eine überschaubare Insel. Online einen Scooter gebucht. Mit dem Sammeltaxi nach Havenspoint gefahren. Online Buchung hat nicht funktioniert. Ärger kommt auf. Der junge Mann leiht uns seinen eigenen Roller.
    Während Assi von hinten immer fahr links rief, habe ich versucht den Schlaglöchern auszuweichen.
    In Magens Bay gebadet. Der Strand soll zu den 10 schönsten der Welt gehören. Das Wasser war angenehm warm, wie Mallorca im Sommer. Es geht immer etwas Wind, was die hohe Luftfeuchtigkeit erträglich macht. 2 x haben uns kurze tropische Schauer überrascht.
    Rechtzeitig an Bord, tolle Dusche, tolles Essen, tolle Unterhaltung, u.a. bei Love and Marriage!!!

Never miss updates of Helmut Steffan with our app: