Satellite
Show on map
  • Day 10

    Über die Salinas Grandes an der Ruta 60

    November 20, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

    "Schnell weg hier" ist mein erster Gedanke am Morgen, als ich in Lucio V Mansilla aus dem Zelt steige. Allerdings habe ich auch nicht mehr besonders viel Wasser, und laut Karte muss ich noch 70 Kilometer durch einen Salzsee (die Salinas Grandes) fahren. Einen Supermarkt oder Kiosco gibt es hier nicht, so dass ich mit dem Wasserschlauch meines (nicht besonders freundlichen) Nachbarn vorliebnehmen muss. Immerhin habe Tabletten zum Entkeimen des Wassers dabei.

    Die ersten Kilometer laufen eigentlich ganz gut, aber immer wieder kommen Windböen von der Seite. Als ich dann die Salinas Grandes errreiche, verschwindet jegliche Vegetation am Straßenrand und der Wind kann seine volle Kraft entfalten. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt auf zehn bis zwölf Stundenkilometer und meine Nerven werden hart auf die Probe gestellt, zumal ich weiterhin regelmäßig von schnellen Tanklastern humorlos überholt werde. Die Luft ist extrem trocken und salzig. Die Straße führt schnurgerade durch eine nicht sichtbar endende Ebene. Als ich dann nach Stunden das Ende der Salzwüste erreiche und der Wind etwas nachlässt, nehme ich auch die Mittagshitze wahr. Bis zum nächsten Ort, Recreo, sind es immer noch 30 Kilometer zu fahren. Gegen 13 Uhr komme ich dort völlig entkräftet und erleichtert an und nehme ein Zimmer im erstbesten Hotel, das ich finden kann.
    Read more