Salalah - Hasik

August 30, 2016 in Oman ⋅ ☁️ 29 °C

2 Monate Oman. Wir können es kaum erwarten.
    In Muskat ist es sehr heiss. So nehmen wir den Bus, verladen unsere Fahrräder und reisen über Nacht ganz in den Süden nach Salalah.
    Hier ist gerade Khareef-Season. Das bedeutet "Herbst". Der Süden des Omans wird durch das Dhofar Gebirge abgetrennt. Dort steift der asiatische Südwestmonsun. Die aufziehende Feuchtigkeit steigt in die Höhe und kondensiert dort. So sind die Bergkämme in Nebel gehöllt und der Niederschlag fällt als ständiger, sehr feiner Nieselregen. Es war richtig kühl und feucht. Dafür erblüht die Natur in dieser Zone.
    Mit der Unterstützung von Mohammend, einem der Couch-surfing anbietet, fahren wir der Küste entlang in den Norden. Der Gedanke ist, dass bis wir im Norden sind, die Temperaturen dann dort nicht mehr so hoch sein werden.
    Mohammend ist Fluch und Segen in einem. Er betreut uns auf weiter Strecke. Fahren dürfen wir selber, er nimmt oft das Gepäck mit, organisiert uns Schlafplätze (bessere und weniger bessere), bringt uns einfach in Dörfer, wo er Menschen kennt.
    Nach ein paar Tagen verlässt er uns und kehrt nach Salalah zurück.