- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 68
- Thursday, July 13, 2023
- ☀️ 31 °C
- Altitude: 968 m
SerbiaŠljivovica43°54’24” N 19°30’23” E
Bärencamping

Die Hitzewelle ist auch hier angekommen. 🌞🌞🌞Kennt ihr das Gefühl morgens im Schlafsack aufzuwachen und panisch alle Reisverschlüsse aufzureißen und viele Kleidungsschichten zu entfernenweil man das Gefühl bekommt von der Hitze zu ersticken? 🥵🥵🥵Das ist hier nun Teil unserer alltäglichen Routine. Wenn dann auch noch die Nachrichten schreiben, dass man möglichst im Schatten bleiben soll und das Hirn sich auch wie Matsche anfühlt, ist Radfahren eher unangebracht.
Also harrten wir bis um 14Uhr auf dem Campingplatz aus und wuschen alles an Kleidung und Innenschlafsack usw. mit dem kochend heißen Wasser der Duschen. Nach dieser Grundreinigung radelten wir wieder nach Serbien 🇷🇸 hinein und saßen ein paar weitere Stunden mit Eis an der Straße. Abends dann war es Zeit für Höhenmeter in den Nationalpark hinein, wo wir am frühen Abend bei warmem Wind und toller Vielleicht- Gewitter- Lichtstimmung bei einem freundlichen Serbischen Ehepaar mit türkischem Kaffee und Keksen auf der Veranda saßen. Ich bleib dabei, nach Wasser zu fragen ist die beste Taktik, um mit Einheimischen in Kontakt zu kommen.
"Es ist zu gefährlich heute zu zelten. Ich habe erst vor 3Tagen hier unweit vom Haus einen Bär 🐻 gesehen." Ließ uns der Mann bzw. Google Translate, wissen. Russisch zu können, wäre hier in Serbien wirklich von Vorteil.
Vorschläge, wo wir stattdessen zelten können oder eine Einladung zum Zelten im Garten kam daraufhin aber nicht. Dunkel wurde es auch und mit unserem fast unschönen Zuckerschock (hatten viele 🍪 🍪 🍪) und dem Koffein im Blut gingen wir also wieder auf die Suche und landeten im hüfthohen Gras auf einer Lichtung, umgeben von dichtem Wald. Wär ich ein Bär, würde ich hier mein Wohnzimmer einrichten.
In dieser Nacht habe ich dann auch tatsächlich sehr schlecht geschlafen. Das war jedoch nicht (unbedingt😉) auf die Furcht vor Bären zurückzuführen, sondern wegen einem kleineren Tier, dass unermüdlich um unsere Zelte herumgelatscht ist. ⛺️🐗🐇🦊🦡Read more
... vielleicht ein kleiner Bär?.... [Heike]