Slow cycling around the World

• 5kilometers

INTO THE WILD

May 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

START, UNFASSBAR!

Das ultra schwere Rad rollt vom Rinken Hinterzarten entgegen. Links der Blick ins Höllental, geradeaus die Sonne, wie sie sich an der nächsten Gewitterfront vorbei schmuggelt.
    Die Emotionen kicken rein. Kurz lachen, kurz weinen , rumschreien, Handy aus, Ruhe. Atmen. Sonne auf dem Gesicht. Yesss, wird es das sein jetzt nach drei Jahren erträumen, dieses Ding? Weltreise?
    Was auch immer da passieren wird, ich bin fast sofort wieder in meinem Reisemodus. Der Moment, ja nur der Tag und der nächste Hügel zählt jetzt und was morgen kommt, ist noch zu weit entfernt.
    Da spiele ich sofort Touristin in meiner eigenen Heimat und lasse mir Details über Kuckucksuhren erklären, in Läden, in welche ich sonst nur Urlauber hab gehen sehen.
    Später ergießt sich mit voller Wucht der zweite Gewitterregen auf mich nieder. Doch eine coole Frau beugt sich aus dem Autofenster und schreit mir ein aufmunterndes: Woooohaaaaa entgegen. Der Film "Into the Wild," den ich mit Alex hier heute Abend geguckt habe, tut den Rest und ich freue mich plötzlich auf den Siff der nächsten Tage🌧️ und kann es kaum erwarten, in den Geschichten zu stecken, über die man später immer so herzlich lachen kann.
    Irgendwo haben wir alle unser Alaska, einen Ort/ Traum/ Ziel auf das wir hinarbeiten. Mein Alaska dieser Reise ist irgendwie noch undefiniert. Vielleicht geht es ums Erleben an sich. Let's see und bis dahin, lass uns mit dem richtigen Mindset im JETZT leben. Das ist alles was wir haben.
    Hab euch lieb. Ich penn jetzt. Meine grausame Fitness brauch Schlaf.

Danke Mama+Papa für das Abenteuer- Hochziehen zum Rinken. 💙

In den Bodensee geschwemmt

May 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wooow wie viel an so nem Tag immer passieren kann!
    Zuerst Koffeinpartylaune auf den ersten nebligen Kilometern nach dem Cappucino bei Alex.
    Anschließend habe ich Arme und Waden einfach nur zerstört. Das waren 11% Schotterwegsteigung mit diesem Tonnenrad über mehrere hundert Höhenmeter eine Schlucht hoch. Nach spätestens 10Schritten musste ich verschnaufen. Grausam anstrengend und irgendwie aber auch geil.

Im Laufe der nächsten hundert Hügel kam ich auf meine heutige Erkenntnis: wie verdammt anstrengend diese Art von Reisen (wenn das Rad so vollgepackt ist) körperlich sind. Das verdrängt man im Nachhinein immer, weil man ja meistens auch nur die Sachen rundherum erzählt😆.

Tschüss Schwarzwald und weiter ging es auf der Mopedtourstrecke von vor zwei Wochen. Alles Gleiche nochmal aus der Fahrradwegperspektive🤣

Donau rüber und los nach Engen, wo der Hegaublick mir dann eine spektakulär versiffte Tiefebene präsentiert hat. Ein paar Minuten habe ich mich mental gesammelt und dann bin ich wie mit nem Köpfer ins Wasser steil abgedüst und in die brutale Regenwand hinein. Innerhalb weniger Minuten durchnässt, also was bringts, Musik rein und paar Stunden weiter ballern.
    Soooo erbärmlich kalt wars dann, dass ich einen Rathaustypen angefleht habe mir das geschlossene Rathaus aufzuschließen, dass ich mich umziehen kann. Wie ein nasser Lappen klebte ich dort an der Heizung in der Toilette.
    Einen 100%igen Launentausch hat dann die Warmshowereinladung von Elena erreicht. Prompt kommt die Sonne raus und wir genießen den langen Abend erst mit ihren drei süßen Lockenkids. Später bestimmt und entdeckte ich auch noch das einsame Krötenmännchen im Gartenteich, dass die junge Familie bis jetzt nur als Quaken gehört, aber nie gesehen hatte.😍

Sorry wieder viel zu viel geschrieben... ich spar mir einfach das Tagebuch schreiben😅

Kurzer Gruß aus Ravensburg

May 10, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Der Bodensee hat gestern mit Alpenblick, Sonnenschein ☀️ und tollen Radwegen wieder sehr überzeugt. Man kennt die Orte und Wege, aber sie sind vor allem in der Frühlingsgrüne trotzdem so wunderschön.
    163748387474 Rentner gegrüßt und den ersten knalligen Sonnenbrand bekommen....

Abends in Ravensburg lecker lecker gegessen mit Lioba. Wusstet ihr aus was Aperol hergestellt wird?

~Rhabarber~

Im stinkendem Bushäusschen

May 10, 2023 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

2mal stundenlang auf den Stopp des Regens gewartet. Dann durch blendend grüne Wälder gefahren. Abends auf der Grabener Höhe mit Blick auf das Wurzacher Ried gezeltet. Eigentlich hat man hier Alpensicht. Ich sah Siff und und Siff und ganz kurz dann den Sonnenuntergang.
    12h Schlaf.

Ein Teil von meinem Gedicht aus der nach Schei** riechenden alten Bushaltestelle:
    It's raining a lot,
    and it smells like shit.

After hours on end,
    it get's cold a bit.

Ants are climbing my body
    and the smell.......
    I train to do nothing,
    but instead I complain.

Let's just be grateful
    to not be in pain.

Allgäu? Ich hör, seh, fühl nur Regen

May 11, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Keine Minute ohne Regen. Diese Aussage ist heute (leider) keine Hyperbel.
    Ich muss ja sagen, Regen mag ich nicht. Der macht irgendwann meine Nerven kaputt. Er weicht sie durch. Ganz hinterhältig langsam, über Stunden zermalmt er sie und meine aufmunternden motivierenden Gedanken. Wenn das noch Wochen so weitergeht, nehm ich den Zug in die ☀️.
    Apropo Zug.

>DIE 90 SEKUNDEN<
    Bis um 12 lieg ich im Zelt. War ja schließlich Dauerregen am Start. Meine Isomatte liegt im Wasser! Der Wiesenboden gleicht überall einem Feuchtwiesenbiotop. Um 16Uhr bekomme ich eeeendlich eine Zusage von einem Warmshowerhost. Aber 50km weg! Das ist mit meinem Tonneneselrad eine halbe Weltreise! Und es schüttet. Falls ich es noch nicht erwähnt habe.
    Also Zug. Mit Musik ist meine Laune stabil und ich freue mich auf den Host. Bis zu dem Moment, als es nur noch 90Sekunden sind bis mein Zug abfährt und der verd. Aufzug an meinem Gleis AUSFÄLLT!
    Aaaaaaachterbahn der Gefühle, ich fluche, heule fast, jemand kommt und trägt das Fahrrad ineinemSatzohnePausedieewiglangeTreppehinaufindenZug. Puh verschnaufen und erstmal Lachen. Warmer Zug. Jippiiijeah. Naja fast alles cool. Nur meine Essenstüte ist bei der Aktion verschwunden. Egal. War eh vor allem nur noch Sellerie drin. Bäh.

Zweiter Zug: Starker Typ hilft mir beim Einladen. Meine Benzinflasche ist weg. Hä? Ou mist, die liegt unterm Zug! Ich komme wieder unterm Zug hervorgekrochen, springe schnell durch die sich schließenden Türen und schaue in erschrockene Gesichter. Nein keine Angst, ich hab doch jetzt einen Host, ich bin happy!😄
    [Zeitlich hab ich es nicht geschafft ein Ticket zu kaufen, Schaffner kam nicht, yeeeeaaah ich bleib in meinem Tagesbudget😎]
    Anmerkung von der Amelie Monate später: wie zur Hölle habe ich es geschafft in den ersten 2 Wochen von 5€\Tag zu leben?

Abends bei Birgit, Hammer Frau! Anschließend mit ihr Kröten(warn keine da) sammeln in der Stadt( Kaufbeuren). Herrlich. Langsam kommt das Reisefeeling. Gut Nacht!

Allgäu und Ammersee

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Ein kühler Tag gestern, aber ohne Regen!
    Der morgen war noch sooo schön mit meinen Warmshower hosts. Mit dem guten Kaffee und Birgits selbst gebackenen Weckle hab ich richtig gemerkt, wie ich mit einem Schub von Kraft und positiver Laune in den Tag geradelt bin.

Auf dem Weg konnte ich dann das erste Mal auch richtig den Allgäuer Charme wahrnehmen: Die bayerischen Maibäume, Kühe auf blumigen Wiesen mit Österreich im Hintergrund, der Fluss Lech und die alte bekannte römische Straße Via Claudia.

Am Abend wurde es dann immer wohlhabender, da sich alle reichen Münchner ein Bonzenhaus am Ammersee oder am Wörther See leisten. Nach stolzen für mich 85km war ich dann so ausgelaugt, dass ich an Letzterem völlig ohne Kräfte und leerem Handy nach einem Platz für mein Zelt suchte. Ein Kiosk am Wasser hatte zum Glück eine Wiese und auch einen Eisautomaten parat!
    Dass ich direkt vor der Überwachungskamera mein Lager aufbaute................müde müde schlaf 😴

München und Pizza

May 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Nieselsiff servus, 7Grad sally

Komische Stimmung bei Nebel frühmorgens in Münchner Vorstädten. Nach 40km und zwei neuen gekauften Kameraakkus bei Sasi und Tommy angekommen.
    Oi bin ich müde und froh bei euch, zwei bekannten und vertrauten Personen zu sein!
    Sasika ist natürlich fleißig am Laptopen, während ich nebendran auf dem riesen Sofa erst mal knappe 2h rumdöse und Kraft auftanke.... (hat wirklich was Wertvolles, wenn man Personen sehr gut kennt, da ist der Erholungswert auf Reisen viel höher) ;)
    Während die Zwei in die Büros fahren und an den Sätzen ihrer Bachelorarbeit feilen, sortiere ich meinen Kram und genieße den Luxus einer Wohnung. Scheeeen.
    Abends verputzen wir mindestens 20 Steinofen Pizzen und der Pizzageruch betört uns in den Schlaf.

Ereignisloses Radeln

May 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Najaaa passiert immer viel am Tag, aber deshalb kann man sich einen Tag später trotzdem nicht daran erinnern😆
    Ich weiß wieder was! :
    Freising-> Grafing
    Danke Janik, denn ich durfte den Vormittag lange bei ihm im Zimmer chillen, während er bei der Uni war.
    Felder und Flachland mit ab und zu Sonnensekunden und Gewittereinbrüchen beschreiben den Nachmittag treffend.

Lidl... ja Lidl fehlt noch. ( Das Fladenbrot ist zu manchen Zeiten im Supermarkt echt schön fluffig, kann ich nur empfehlen 😂) .Und nach dem Einkauf ne Stunde unterm Dach gammeln und Essen und dabei Smalltalk führen und vor allem komisch beäugt werden. Mein Alltag. Ich liebs. Ohne Witz.

Angelika und Karl, meine zwei Hosts, waren top, doch dazu morgen

Ohne Kiemen zum Chiemsee

May 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Der Titel weist auf viel H2O hin, und ja, die Wolken öffneten ihre Schleusen sehr ausdauernd und ebneten mir den Weg zum Chiemsee.
    Wenn wir ehrlich sind, wurden die vielen Waldwege eher aufgeweicht und ich fühlte mich bei Abfahrten wie ein cooler Mountainbiker in der Schlammschlacht, bei Anstiegen wie ein Idiot im Dreck:)

Karl und Angelika, ein sehr liebes Paar in ihren 60ern, sorgte am Abend zuvor für spannende Unterhaltungen. Er produziert selbst Honig und Angelika hatte als ehem. Bürgermeisterin in Grafing bei München Einsichten in die Dauerbrenner -Themen der Umgebung.
    "Die Münchner" wird in der Umgebung wohl als Schimpfwort benutzt, da die in die Stadt pendelnden Arbeitstätigen mit ihren guten Gehältern den Einheimischen die Häuser wegnehmen.
    Die CSU griff nach unbegreiflichen Mitteln ,um sie ,nach wenigen Jahren Amtszeit als Grüne, aus ihrer Amtszeit zu mobben.
    (Zwei kleine Anekdoten, die hängen geblieben sind)

Ein wertvoller Vorteil des Reisens hier sind die langen, auch tiefgründigen Gespräche, die mit deutsch so leicht von den Lippen gehen. Der Dialekt verändert sich zwar jeden Tag, aber die Kommunikation ist herrlich einfach!

Zu heute: Nachmittags kämpfe ich mich weiter durch den Regen und bin fast froh über die vielen Hügel, dann bleibt man wenigstens warm und vergisst durch die Anstrengung auch die Unterleibsschmerzen.
    Der Chiemsee ist leider im Nebelregen versteckt und ich bin soooo froh abends endlich bei Warmshowerleuten anzukommen. Eine super nette junge Familie. Barbara und Sebastian haben beide vor einigen Jahren das Abenteuer ihres Lebens erlebt und mit dem Rad ganz Eurasien bis Singapur durchfahren. Diese Geschichten und Bilder...... ich könnte hier lange davon schwärmen.
    Über die ganze Inspiration und das neu erworbene Wissen über Zentralasien bin ich sehr dankbar.
    Auch weil ich spontan morgen hier bleiben darf und Pause machen darf. Juhuuuuujippijej
    Servus

Pause in Übersee

May 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Ich bin überglücklich: Ich darf noch einen Tag bei Barbara und Sebastian und ihren zwei kleinen Jungs bleiben!!!!!
    Das tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch dem Kopf.
    Barbara und ich verbringen mit gutem Kaffee Stunden über Länderkarten des Balkans, bevor wir Mattheo im Kiga abholen. Auf dem Spielplatz werfe ich kurz entschlossen die Ernsthaftigkeit des Erwachsenendaseins 😉ab und albere Ewigkeiten mit Mattheo rum. Macht das Bock durch die nassen Äste zu springen, durch die Wiese zu rollen und im Dreck Fangi zu spielen!

Ein zweiter Abend (mit wieder mal leckerem Essen und genialen italienischen Keksen) ist mit so inspirierenden, humorvollen Menschen um so schöner, da dann nochmal ganz andere Gesprächsthemen aufkommen wie am ersten Abend, als man sich ja gerade erst kennen gelernt hatte.

Ist der Trupp mir schnell ans Herz gewachsen!