• Kirchen- Höhle
    alte KirchenmauernChaniacoole HaareGrünzeug vom Abendessen gestern😋Schnorchelbucht

    Kekse essen mit dem Mönch⛪️

    March 2, 2024 in Greece ⋅ 🌬 16 °C

    Bequem, bequem in dieser Kirche hier ab vom Schuss. Ein absoluter Goldtreffer beim nächtlichen Regen:) 🙏🥰

    Glückstreffer am Morgen: Eine traditionelle Familienbäckerei, in dem der Vater gerade noch backende Brote im Ofen wendet und die Kinder nach und nach herein trudeln. Das Brot ist noch nicht fertig, drum wird uns griechischer Kaffee vom Bäcker selbst serviert und .....was sollen wir sagen : dieser landet bis jetzt auf Platz 1, genial gut.
    Der Bäcker "ließt" außerdem jeweils unseren Kaffee und prophezeit Livi Liebe und mir Geld. Aha
    Als das erste Brot fertig ist, zaubert er uns noch Olivenöl, mit Salz und Essig gemischt, auf den Tisch und lässt uns das noch warme Brot hinein tunken. Was ein Start in den Tag. Livi nennt diese täglichen ☕️Highlights: "Käffchen☺️" = Kaffee in Käffern 👍

    Auf dem Markt in Chania( eeeeeendlich wieder ein Markt♥️) treffen wir auf 3 Radler, alle mit Ziel Australien/ Weltumrundung. Die "Autobahn🚴‍♀️🚲🚴🏻‍♂️" gen Osten geht wieder los, ich freu mich. Sogleich spüre ich diesen Drang wieder voran zu kommen....
    Ah ja, Chania hat nen schönen Hafen und sooo viele junge Menschen und Ausländer auf den Straßen... englisches Gebrabbel und blonde Haare überall☺️.

    Eine kleine Pilgrimswanderung mit verschiedenen Klöstern führt uns am Nachmittag steil hinunter in eine glasklare Bucht.
    Eine der alten Kirchen ist in eine Höhle integriert, welche unfassbar groß und beeindruckend ist. Tropfsteine inklusive.

    Die bewohnte große Monastery hat am Abend beim Hochlaufen doch noch offen und ich zeige Livi die prunkvolle Kirche in mitten des Klostergartens. Glauben hin oder her, in Griechenland bin ich dem Thema Kirche und speziell der orthodoxen Kirche so nah gekommen, wie schon lange nicht mehr( noch nie). Nicht nur die unzähligen Kapellen und Kirchen sind überall im Blickfeld, sondern auch im Alltag nimmt die Kirche noch einen viel größeren Platz ein als wir das von zu Hause gewöhnt sind.
    Heute Abend führt wohl wieder die Tatsache, dass wir die einzigen Ausländer zu später Stunde sind und außerdem ein freundliches Wort mit einem Mönch wechseln, dass genau dieser uns einlädt und in einem Saal mit zig Stühlen 2 Wassergläser mit runden Keksen ,gefüllt mit Tahini, serviert. mmmh lecker!
    Wir erzählen uns gegenseitig von unseren ganz verschiedenen Lebensstilen, bis wir jeweils los müssen. Der Mönch zum letzten Abendgebet und wir zur Schlafplatzsuche. Heute wurde es ein Olivenhain mit schönen, aber etwas vernachlässigten Bäumen.
    Ich glaube Pestonudeln mit Salat werden wir auch noch mit 40 am Zelt genießen 😹😻.
    Kalinichta. 🫶🏻 Ich hoffe ihr habt ein geniales Wochenende.
    🌳
    Read more