Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 355

    Mardin, eine verwinkelte Altstadt

    25. huhtikuuta, Turkki ⋅ ☀️ 26 °C

    10km bergauf radeln, es ist heiß und Schluss für heute. Bei unserem Warmshowerhost stand ein Mittagsschlaf an und am Nachmittag quetschte ich mich in einen der unzähligen Minibusse, die ohne Fahrplan durch die Gegend düsen.
    Mardin, heiieieie, ich hab viel schönes gehört.... aber bei Städten hab ich da keine Erwartungen....
    Und genau deshalb war ich heute so von den Socken gehauen von der verwinkelten Altstadt und hatte einen Heidenspaß mich durch die Lädelchen zu "probieren".
    Treppen in alle Richtungen, frühabendliches Licht und gut gelaunte Leute. Kätzchen, die auf den Blumenkästen sitzen und der Duft von typisch syrischen kleinen Keksen vor den Bäckereien.
    Der Geschmack von dem hier hoch angepriesenen Dibek Kaffee und den mit Schokolade ummantelten Nüssen..... hier reihen sich randvoll gefüllte, bunte kandierte Früchte, Nüsse und andere Süßleckereien aneinander. Und nichts mit Zurückhaltung... hier wird einem fast aufgedrängt, alles zu probieren!
    Und es ist touristisch, ja, aber die Qualität und der Geschmack: 1A!👍
    Der Dibek Kaffee ist ein türkischer Kaffee mit 7 verschiedenen Gewürzen, der in kleinen Tässchen serviert wird. Er transportiert mich geschmacklich sofort in die Weihnachtszeit und harmoniert mit den Weihnachtsplätzchen - großen Keksen (letztes Bild oben) äußerst gut. Auch der gewöhnlichere türk. Kaffee wird hier mit Kardamom ergänzt. Nicht zuletzt kommt speziell hier Safran in den Çaj !
    Wo bin ich hier eigentlich? Im geschmacklichen Türkischen Schweden (Kardemummabullar, om, Safrankuchen)? 🇸🇪 Hihi, dazu passt auch, dass Kurdinnen hier manchmal wirklich natürlich blonde Haare und helle Augen haben😂.

    Abends grillen der Bruder von Jesef, unserem Host, und Minerva, eine Freundin, ein reichhaltiges feines Barbecue für uns. Ach ja, übrigens sind wir hier im 6. Stock oben auf dem Haus mit einer sagenhaften riesigen Dachterasse mit Blick auf das städtische Lichtermeer und dem aufgehenden Vollmond über der angeleuchteten Altstadt.
    Ein anderer Warmshowergast, ein ungarischer Motorsportjournalist, komplettiert unsere internationale Gang.
    Mehr zu diesem südlichen besonderen (kulturell!!!) Fleck Erde morgen....🇸🇾🌎
    Lue lisää