Nemrut Vulkankrater🌋❄️2500m👆

May 2 in Turkey ⋅ ☁️ 11 °C

Wow, ist das Rad leicht ohne Gepäck. Wir sind auf knapp 2000 m und der Asphalt endet. Das Kopfsteinpflasterholpern beginnt und das Donner grollen wird immer lauter. Uns gehen aber die Gesprächsthemen nicht aus und so "düsen" Sibylle und ich Ruckzuck innerhalb von 2 Stunden auf den Kraterrand des Nemrut Kraters hinauf.
    Auf 2500 m eröffnet sich uns ein wirklich cooler Blick auf die Caldera des Vulkans. Eine mehrere Kilometer Breite, halb Schnee bedeckte Hügellandschaft ist umrahmt von steilen Wänden. Wir sind die einzigen, die sich hier heute auf eine Wanderung wagen und so laufen wir über mehrere Schneefelder hinein hinunter zu den Seen. 3 Stunden lang nieselt es immer wieder und wir essen das Mittagessen während dem Laufen um nicht kalt zu werden. Die 🐻 Bären,die es hier oben gibt, und die auch regelmäßig nah an Menschen fotografiert werden, bekommen wir bei diesem Wetter heute leider nicht zu Sicht. Schade, das wäre wirklich cool geworden.
    Wir stellen unterwegs belustigt fest, dass wir uns über ein Pärchen aus Mainz, dass wir auf Kreta getroffen haben, eigentlich schon kennen. Damals haben wir jeweils zwei Tage versetzt in einem Canyon übernachtet und Astrid und Benne, zwei Klettersportler, haben uns mit Essen und guter Gesellschaft versorgt. Jetzt haben wir uns hier einfach soweit im Osten wieder getroffen. Richtig schön.
    Es war ein wirklich toller Tag mit einer super spaßigen Abfahrt trotz dem ganzen Regen. Ich kam jedenfalls ganz glücklich wieder am Campingplatz an und freute mich auf die heiße Dusche. An diesem Abend schüttete es nur noch wie es Eimern und wir blieben alle jeweils in unserem Zelt und aßen ungesundes süßes Zeug, da wir uns nichts kochen konnten.
    Noch ein Wort zu diesem Campingplatz. Es ist der erste für mich in der Türkei und er ist wirklich besonders, da selbst hier auf dem Campingplatz ist die Gastfreundschaft unbeschreiblich groß geschrieben wird. Täglich werden wir zum Frühstück kostenlos eingeladen, bekommen Tee usw. und das für 3,50 am Tag!
    Die Haufen deutschen Camper waren auch ganz lustig zum Schwätzchen halten. Die meisten waren trotz ihrer Offroad- Mobile ganz erstaunt, dass wir an unserem freien Tag die 1000Höhenmeter einfach mal trotz Gewitterwarnung da hoch düsen. Sie selbst trauten sich nicht, da Gerüchte umgingen, dass die Straße wegen dem Schnee gesperrt sei.
    Auch die Campingbesitzer begrüßten mich mit viel "Emine" "Emine" (mein türk. Name) ganz erleichtert, da ich ja doch nicht von Bären angegriffen worden bin.😄