• Impfberatung und Impfungen

    January 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

    Ca. 6. Monate vor Beginn der Reise habe ich mir einen Termin beim Arzt geben lassen zur Reiseberatung in Bezug auf Prophylaxen und Impfungen.

    Siehe da, heute habe ich meine letzte Impfung für die Reise erhalten!
    Insgesamt waren es 8. Impfungen die ich innerhalb der letzten 6. Monate erhalten habe.

    Bis auf eine Impfung (Gelbfieber) habe ich alle Impfungen ohne Nebenwirkungen gut überstanden. Bei der Gelbfieber-Impfung (welche bei Einreise verpflichtend ist) hatte ich eine starke Schwellung mit Hautausschlag über mehrere Tage.

    Ich habe mich dazu entschieden eine Malaria-Prophylaxe zu machen, damit starte ich 2 Tage vor Einreise und bis 7 Tage nach Ausreise aus Afrika - dieses erfolgt in Tablettenform und wird einmal täglich auch während der Reise eingenommen.

    ❗️Gegen Malaria gibt es keinen Impfstoff die einzige Möglichkeit um sich da gegen zu schützen ist sowohl eine Prophylaxe zu machen und vor allem entsprechende Mückenschutzmittel auf Körper und Kleidung aufzutragen!

    Von Mensch zu Mensch kann Malaria nur schwer übertragen werden. Deswegen geht von Infizierten keine Gefahr für andere Menschen aus. Lediglich durch Bluttransfusionen mit kontaminierten Nadeln oder von der Mutter zum ungeborenen Kind kann es zu einer Infektion kommen.

    📌 Wichtig zu wissen
    Die Impfungen werden vom Arzt verschrieben und müssen als Rezept in der Apotheke eingelöst werden. Die Kosten für die Impfung muss man zunächst selbst tragen, kann jedoch bei der Krankenkasse eingereicht werden - je nach Krankenkasse werden die Kosten zum Großteil oder auch ganz übernommen.
    Read more