Nike

• 1,861days

Abenteuer meines Lebens

March 22, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Hallo erstmal 😅
    Als ich mich vor ein paar Monaten in LinkedIn angemeldet habe, gab es ein Angebot für Studenten für einen kostenlosen Premium Account für ein Jahr.

Mehrere medizinische Notfälle in der Familie sorgten für weiteren mentalen Stress. So hatte mein Vater einen Schlaganfall und meine Mutter eine wichtige OP am Auge. Mein Vater musste im Nachhinein an einer Halsschlagader operiert werden. Beide musste ich innerhalb einer Woche zur OP bringen. Zum Glück wurden beide auch gleichzeitig entlassen (Humor muss sein😅).

Den Account habe ich bis vor 5 Wochen kaum genutzt. Dann habe ich das Profil bearbeitet und keine 3 Wochen später kam dieses Angebot. Ich habe erstmal zugesagt, beim weiteren Bewerbungsprozess dabei zu sein. Dieses Angebot kam am 22.03.2019. Ich sollte mich bis zum darauffolgenden Montag entscheiden, ob ich das Angebot weiterhin wahrnehmen möchte und sollte noch einen Onlinetest machen. Das Angebot kam von Microsoft und dieser Test sollte 1,5 Std. dauern. Ich habe das alles bis Montag erledigen müssen inkl. einem neuen Gehaltsgespräch mit meinem noch Arbeitgeber. Ich habe meinem aktuellen Arbeitgeber die Pistole auf die Brust gesetzt und gefasst gefragt wie weit sie mir entgegen kommen können. Danach habe ich mich direkt entschieden! Ich erfülle mir meinen Lebenstraum! Ich wollte schon immer mal in einem internationalen großen Unternehmen arbeiten und mein Englisch verbessern, daher bietet sich das Ausland an. Als ich Montags den Rückruf erhielt, wurde mir der weitere Bewerbungsprozess erklärt und bei jedem Anruf wurde auch mein Englisch getestet. Ich war Montags noch nach der Arbeit einkaufen und mein Kreislauf ist dann beim einkaufen zusammengebrochen. Ich bin dann in die Notaufnahme gekommen, da meine Werte nicht zusammen gepasst haben. Ich hatte einen niedrigen Puls und zu hohen Blutdruck. Als dann ein EKG und Blutwerte getestet wurden und die Internistin mit dem Ergebnis kam, meinte sie nur, dass mein EKG aussieht wie das eines jungen Rehs 😅🙈 das läge wohl an meiner Diät, die ich zur Zeit mache. Meine Hausärztin verglich dann mit dem Bericht des Krankenhauses die alten Blutwerte von mir und meinte auch, dass diese besser wurden. Damit ich mich erholen konnte, wurde ich für diese Woche krank geschrieben und konnte dadurch einige Dinge erledigen. Ich habe mich schon seit dem Angebot darum gekümmert und mir Gedanken gemacht, wie ich das ganze jetzt mache. Ich hatte nur noch schlaflose Nächte, daher auch der Zusammenbruch Montags (was Stress so ausmacht... 😅 also stresst euch nicht😉). Ich bin oft nachts aufgewacht und habe alles aufgeschrieben was mir eingefallen ist und bin strukturiert an das Ganze ran gegangen, obwohl ich nicht wusste, ob das Ganze klappt. Nunja, es ging jetzt weiter. Ich war gesund und konnte in Ruhe einige Dinge erledigen. Ich habe versucht, alles abzudecken. Beruflich in Deutschland, falls es nicht klappt, finanziell und ganz WICHTIG, meine Eltern. Da es ihnen nicht gut ging, hatte ich Sorgen, dass es nicht klappen würde, wenn ich weg bin. Nun habe ich Bezugspersonen gefunden und alles abgesichert! Donnerstags sollte das Vorstellungsgespräch stattfinden, dieses wurde aufgenommen und zu Microsoft geschickt, damit ich Freitags noch die Antwort bekomme. Als ich am Freitag den Anruf erhielt, wurde mir dann gesagt, dass es wohl nichts wird. Ich war am Ende des Gesprächs, als es um Microsoft ging, zu nervös und konnte mich nicht richtig retten. Aber dann kam ein Gegenanbgeot... Da das Bewerbungsgespräch aufgenommen wurde und zu Microsoft geschickt wurde, hat die Personalberaterin dieses Gespräch weiter gegeben und gab es zu Nike. Beide Personalabteilungen sind in einem Gebäude und die kannte dort jemanden und da sie von mir überzeugt war, auch dort eine passende Stelle zu besetzen mit minimalen Abschlägen. Ich habe nicht lange überlegt und mich entschieden dies durchzuziehen.
    Ich hab meine Kündigung am darauffolgenden Samstag abgeben müssen, da sonst die gesetzliche Kündigungsfrist nicht mehr eingehalten werden konnte. Ich habe dann nun die Übergabe in meinem Unternehmen geplant und bin ähnlich strukturiert an dieses Thema ran gegangen, um es meinen Arbeitskollegen (die ich alle wirklich gerne habe! 😊, daraus wurden viele Freunde) und meinem noch Arbeitgeber so leicht wie möglich zu machen. Ich habe meinem Arbeitgeber meine Ausbildung, Fachabitur und mein Studium zu verdanken. Mir ist alles gelungen und jetzt bin ich bald Großkundenberater bei Nike 😍 Ich bedanke mich jetzt schon mal an alle, die mich unterstützen! Und vorallem an alle tollen Freundschaften, die ich habe! Durch euch hätte ich das nie geschafft! ❤️❤️❤️ Es gab viele Entscheidungen in meinen Leben und ich bereue bisher KEINE! 💪🏼Auch wenn ich ein paar Fehler begangen habe (Nobody is perfect 😎😜)

Das Abenteuer kann starten! 💪🏼😊
    Just do it! 😎

Abschiedsfeier

April 6, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nun war es so weit, das letzte "normale" Wochenende in Deutschland und meine ganzen Erinnerungen an zu Hause hinter mir lasse. Meine Abschiedsfeier sollte nun der krönende Abschluss und einer der wenigen Chancen sein sich von mir zu verabschieden. Daher wollte ich auch die geilste und größte Party meines Lebens feiern! 🤪Durch Hilfe meiner Freunde konnten wir uns ganz entspannt auf die große Aufgabe konzentrieren, meinen Partyraum und meinen Garten herzurichten. Dadurch konnten wir uns ganz in Ruhe der Aufgabe widmen. Es blieb sogar so viel Zeit übrig, dass wir das Top Spiel an diesem Bundesliga Wochenende angucken konnten! (Deutscher Meister wird nur der FCB! 😜)

Nachdem alles aufgebaut war, haben wir uns direkt ans Lagerfeuer gesetzt und konnten unser geleistetes Werk begutachten und genießen. Es ist wirklich geil geworden! Ich habe mich schon sehr auf die Party gefreut und war gespannt wer alles kommen würde. Die ersten Personen die kamen waren ein paar meiner Arbeitskollegen. Pünktlich wie immer um 8 Uhr! 😄(in diesem Fall 20 Uhr 😅) Zu meinem Glück hat das Wetter natürlich auch mitgespielt und alle Leute die kamen haben sich draußen versammelt🤪 Ich war wirklich erstaunt wie viele Leute kamen und ich war so glücklich diese Personen zu kennen. Einige kannten sich schon und hatten ein nettes Wiedersehen, einige haben neue Kontakte geknüpft und es gab bestimmt auch ein paar Gespräche um Konflikte zu lösen. Aber mit Abstand das größte Gefühlschaos für mich waren meine Eltern und meine Arbeitskollegen. Leider, habe ich nur durch 3. Personen gehört wie stolz meine Eltern auf mich sind(ich glaube sie können mit Emotionen nicht richtig umgehen 😅) und der absolute Hammer sind auch meine Arbeitskollegen bzw. auch ehemalige Arbeitskollegen gewesen! Durch deren Geschenk fällt mir mit der Startschuss in meinem neuen Lebensabschnitt noch viel leichter! (Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus, sagt man doch so gerne 😊). Aber alles in allem war die Party einfach der Hammer! Ich danke jedem der da war und mir tut es leid wenn ich jemanden vergessen habe, aber es waren so schon sehr viele Personen da und ich hatte fast die Übersicht verloren 🙈 es war leider auch sehr kurzfristig. 😅 Aber ich weiß das auch meine anderen Freunde die nicht da waren, mich sehr wertschätzen.

Vielleicht mache ich ja bald eine noch größere Party 🤪 In Lissabon oder zu Hause 😁 von daher
    let's rock and just do it! 🤘😎🤙

Der erste Abschied

April 11, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 3 °C

Als ich morgens mir Gedanken gemacht habe was ich alles noch zu erledigen habe bevor ich fliege wurde mir so langsam klar wie wenig Zeit ich noch zu meinem Abflug habe. Zum Glück war ich schon so weit vorbereitet, sodass ich nur noch "Kleinigkeiten" zu erledigen hatte. Ich bin erstmal zum letzten Check-up zum Arzt gefahren und habe mir Blut abnehmen lassen um sicher zu gehen, dass ich wirklich gesund nach Lissabon fliegen kann. Meine Hausärztin kennt einen Teil meiner Story, da sie ja auch meine Berichte aus dem Krankenhaus entgegen nehmen musste. Sie hatte sich genauso für mich gefreut über solch eine Chance und Nachricht in meinem Leben das sie meinte, dass wir den letzten Check unbedingt machen müssen um wirklich sicher zu gehen das ich gesund nach Lissabon komme 😊 (Check bestanden! ☑️🤪) Als ich nach Hause gefahren bin, habe ich mir gedacht noch ein leckeres Frühstück für mich und meine Eltern mit zu nehmen. Ich hatte am Freitag zuvor beschlossen eine "Gönn-dir-alles-Woche" einzulegen und außerhalb meiner strengen Diät einfach alles auszusetzen und mir wirklich alles zu gönnen auf was ich Lust habe, daher habe ich mein Lieblingscroissant (Schinken Käse-Croissant) für jeden gekauft 😊 und ja ich habe auch auf meiner Abschiedsfeier ein bisschen was getrunken 🤪🤙(es hielt sich aber in Grenzen, da das Verlangen danach gar nicht so groß war😀).

Nachdem ich nun endlich ordentlich gefrühstückt habe, war ich fit genug und hatte genug Energie, um nun den Tag richtig zu starten💪🏼!

Nun hieß es Abschied nehmen und sich von Dingen zu trennen auch wenn man sie gern hat. Es ging um mein geliebtes Auto 🙈 Mein Auto hat mir immer treue Dienste erwiesen und es hat einfach richtig Bock gemacht damit zu fahren! Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn bis zur Zuverlässigkeit wenn der Tank einfach mal eine Restreichweite von 0 km angezeigt hat 😅 Was extrem passend war, kurz bevor ich mein Auto beim Autohaus abgeben habe war, dass im Radio "Linkin Park - New Divide" (Linkin Park ist meine absolute Lieblingsband!!! *R. I. P. Chester Bennington 😢) lief. Es war quasi der perfekte letzte Song in diesem Auto!
    Nunja, jetzt hieß es ab zur Zulassungsstelle und das Fahrzeug abmelden. Als ich meine Nummer zog und gesehen habe dass ich sogar direkt der nächste war der dran kam habe ich mir gedacht... Perfekt, mehr Zeit kann man nicht sparen! 😅 Aber als ich dann noch an den Schalter gerufen wurde und gesehen habe das ich an den Schalter musste an den ich auch immer war wenn ich Zulassungen vom Autohaus abgegeben habe, habe ich mich gefreut die Mitarbeiterin in der Zulassungsstelle nochmal zu sehen 😊 als ich gesagt habe das ich das Auto abmelde da ich beruflich nach Lissabon ziehe, hatte sie sich auch für mich extrem gefreut. Wir waren ruck zuck durch mit der Abmeldung meines Autos, dass ich innerhalb von ein paar Minuten schon wieder aus der Zulassungsstelle draußen war (Zeit ist kostbar, vor allem so kurz vor dem Abflug😅). Ich muss gestehen, ich war irgendwie etwas verpeilt an diesem Tag und bin extrem oft zum Autohaus gefahren weil ich etwas vergessen hatte, dabei ist mir bewusst was ich den alles für die Abmeldung von meinem Auto brauche🙈🤣 Als letzte Erinnerung habe ich natürlich mein Kennzeichen mitgenommen 😊
    Ja und jetzt war es so weit... Mit der Übergabe von meinem abgemeldeten Fahrzeugschein war die Sache abgeschlossen. Es hieß bye bye Auto😢 Aber ich weiß das es dort gut aufgehoben ist und ja ich muss es nochmal erwähnen... Ich habe ja die besten Arbeitskollegen der Welt! 😁

Nun konnte ich den Rest des Tages entspannen.

Es kamen dann kurz darauf auch schon die ersten Freunde zu Besuch. Bei wiedermal schönsten Wetter konnten wir draußen sitzen und gemeinsam Spaß haben und richtig viel Blödsinn machen 😅 Als es dann etwas kühler wurde hatten wir uns gedacht... Verbrennen wir doch einfach das Restholz von der Abschiedsfeier 😊 (ich liebe einfach Lagerfeuer 😍). Als wir am Lagerfeuer saßen hat sich sogar noch mein lieber Papa zu uns gesetzt und hat einen Bembel mit uns getrunken ☺️

Ziel des restlichen Abends war natürlich das Europa League Spiel zwischen (wie soll es auch anders sein...) Benfica Lissabon und Eintracht Frankfurt 🙈 (klar war ich für die Eintracht 💪🏼😁). Meine Laune bei dem Spiel war echt gut und ich fand es schön das noch ein paar Freunde vorbei kamen. Zur Halbzeit haben wir uns nochmal kurz ans Lagerfeuer gesetzt. Es war einfach eine schöne Atmosphäre ☺️ Als dann auch das Spiel aus war und wir durch das Ergebnis leicht betrübt waren, gingen wir nochmal gemeinsam zum Lagerfeuer und standen rundherum um die heiße Glut und haben den Abend ausklingen lassen und diese Personen habe ich nun zum Teil das letzte Mal gesehen bevor ich fliege... (außer eine Person, die es nicht abwarten kann und direkt hinterher fliegen will 🤣😘 ich habe einfach tolle Freunde 😄)

Der endgültige Abschied

April 13, 2019 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

Nun war es so weit... Es ist Samstag der 13.04. und es ist einfach mein letzter Tag den ich in Deutschland verbringe. Ich musste an diesem Tag meine Koffer fertig packen und ein paar Kleinigkeiten erledigen. Ich war mal wieder sehr früh wach, diese Zeit habe ich genutzt, nachdem ich in ruhe gefrühstückt habe, aber das war nicht der einzige Grund warum ich früh aufgestanden bin. Ich dachte mir, ich übergebe meinen Eltern noch ein kleines Geschenk um Ihnen meine Dankbarkeit zu zeigen für das was sie für mich die letzten Jahre gemacht haben und für die Unterstützung die sie mir in schweren Zeiten gegeben haben. Sie mussten mich ja fast 29 Jahre ertragen und in den letzten Jahren haben ich Ihnen auch einiges zurückgeben wollen. Um dies auszudrücken habe ich Ihnen einen kleinen lieben Brief geschriebe, in dem ich versucht habe die richtigen Worte zu finden um dies auszudrücken, dazu gab es noch zwei große Kaffeetassen mit der Aufschrift „Beste Mama der Welt und Bester Papa der Welt“. Dies habe ich dann auf den Esstisch gestellt. Da meine Eltern später als ich aufgestanden sind, war dies ideal als Überraschung am morgen. Als ich dann wieder in mein Zimmer gegangen bin und weiter gepackt hatte, überflog mich doch die Müdigkeit und Anstrengung der letzten Wochen, daher entschloss ich mich noch kurz zu schlafen. Als ich nach ein paar Stunden wieder aufgewacht bin, bin ich direkt in das Zimmer meines Vaters gegangen und war erstaunt was ich da gesehen habe! Er war eigentlich die letzten Wochen immer cool und entspannt und ich habe viel mit ihm geredet und unternommen (vor allem einkaufen oder kochen :D). Ich habe wirklich versucht noch so viel Zeit wie Möglich mit den Personen zu verbringen die ich lieb habe bzw. liebe. Nunja, was ich dann gesehen habe hat mich wirklich geflasht. Mein Vater lag im Bett (wie so oft) und hatte fern gesehen, aber diesmal mit tränen in den Augen. Er sagte direkt das dieser Brief den ich für meine Eltern geschrieben hatte ihn sehr getroffen hat und das hat mich dann auch so berührt das ich meine Emotionen auch nicht mehr zurückhalten konnte. Dadurch das ich schon seit drei Wochen mich mit diesen Gedanken beschäftigen musste, viel es mir leichter mich wieder zu fangen und konnte dadurch auch meinen Papa wieder einkriegen ☺
    Als mir das gelungen ist, bin ich direkt hoch gegangen, um zu gucken wie es meiner Mutter geht. Sie saß am Esstisch und weinte auch, aber sie war schon die Tage vorher seit der Abschiedsfeier so emotional. Ich habe sie auch erst mal getröstet und habe es geschafft aufzufangen. Irgendwie mussten ja beide damit klar kommen das ihr kleiner Christoph nun groß und Erwachsen geworden ist und das Haus verlässt ☺
    Wie gesagt, wollte ich an diesem Tag noch ein paar Kleinigkeiten erledigen, darunter war mal wieder ein Einkaufen (es wurde ja schon fast Normalität, da mein Vater in dieser Zeit nicht Auto fahren durfte durch seine letzte OP). Ich hatte mir zum Mittagessen Hackbraten gefüllt mit Käse und Bratkartoffeln gewünscht, da wir das schon lange nicht mehr gegessen hatten und mein Vater einfach den besten Hackbraten und die besten Bratkartoffeln der Welt macht! (zumindest nach meinem Geschmack, aber dies können auch einige Bestätigen die an meinem 20. Geburtstag anwesend sein durften) grinsender smiley. Ich kaufte noch die fehlenden Zutaten die zu Hause gefehlt hatten und andere Dinge die wir noch benötigt haben bzw. meine Eltern und brachte das dann Heim. Mein Vater hatte schon den Großteil vorbereitet und somit konnte ich ihm beim kochen helfen. Da ich nach dem Mittagessen schon wieder direkt was vor hatte, war mein Zeitplan ziemlich eng, aber es ging alles in Ruhe, vom kochen bis zum essen (Ich wollte ja nicht wieder gestresst sein smiley mit Tropfen am Kopf). Kaum war ich fertig mit Essen, kam auch schon mein nächster Termin angefahren. Ich ging mit Freunden das letzte Mal Pokèmon Go spielen in Deutschland spielen (Ja, das gibt’s noch und ihr glaubt gar nicht voll der Herrngarten in Darmstadt war an diesem Tag war, da man dort besonders gut ein bestimmtes Pokèmon häufiger fangen konnte). Das war mein lockerste Community Day (so nennt man diesen „besonderen Tag“ für Pokèmon Go Spieler) den ich je hatte und wir konnten gemeinsam durch den Herrngarten spazieren (3 Stunden lange Affe der sich die Augen zu hält). Danach sind wir wieder direkt heim gefahren und ich hatte keine pause, denn ich musste meinen Koffer weiter packen und ich hatte entschlossen nochmal einen Abend mit Freunden zu verbringen. Ich machte 21 Uhr aus, damit hatte ich genug Zeit meinen Koffer zu packen und alle konnten zu dieser Zeit gemeinsam den Abend starten. Wir hatten nochmal einen sehr schönen Abend. Es kamen nochmal 5 Leute zusammen und wir lachten viel und schwebten in nostalgischen Erinnerungen. An diesem Abend habe ich dann noch ein Geschenk überreicht bekommen. Es war ein Fotobuch mit vielen Erinnerungen der letzten Jahre. Es ist der Wahnsinn was für Freunde ich habe! Es sind so viele Erinnerungen in diesen Bildern gewesen und ich liebe es wenn diese individuell und kreativ gestaltet sind! So etwas macht es viel persönlicher und man weiß das darin viel Arbeit und liebe reingesteckt wurde. Ich hatte das Buch kaum offen, da konnte ich meine Emotionen wieder kaum zurückhalten, aber das kenne ich ja zu gut und konnte mich dann auch wieder schnell fangen und mich mehr freuen was ich in diesen Fotos gesehen habe. Diese Erinnerungen nochmal auf Fotos zu sehen haben mich so glücklich gemacht und die Stories die dahinter stecken sind einfach die geilsten Erinnerungen die man haben kann! Ich habe wirklich schon viel erlebt und diese Erinnerungen kann mir niemanden mehr nehmen! Ich bin so dankbar solche Freunde zu haben und das sie mit mir einfach genauso viel Spaß hatten wie ich (hoffe ich zumindest :D). Das ist einfach einzigartig! Als ich dann endlich zu Hause war, Stand ich dann bestimmt nochmal eine halbe Stunde vor dem Haus und habe in die Sterne geguckt. Mir wurde dann erst richtig bewusst... scheisse, das war dein letzter Tag hier in Deutschland. Morgen früh fliege ich schon los! Mir ging so viel durch den Kopf. Als ich dann im Zeitlupen-Tempo in Richtung Zimmer gelaufen bin dachte ich mir dabei... oh, das könnte das letzte mal gewesen sein das ich durch diesen Gang laufe...(zumindest in diese Richtung smiley mit Tropfen am Kopf). Ich habe mich direkt ins Bett gelegt und versuchte so schnell wie möglich einzuschlafen. Als ich dann im Bett lag kamen wieder meine Emotionen ins Spiel und habe vieles reflektiert und ich musste so schnell wie Möglich versuchen diese Emotionen wieder zu unterdrücken, da ich ja schon längst schlafen musste. Die geplante Abfahrt am nächsten Tag war 4:40 Uhr. (Schlafzeitpunkt war ungefähr 2 Uhr)

To be continued...

Die Ankunft

April 14, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

...eine kurze Nacht lag hinter, dementsprechend war ich natürlich noch müde, aber das ist gerade noch nett ausgedrückt 😀 Der Morgen war grauenhaft... Ich stellte meinen Wecker auf 4 Uhr. Ich habe bewusst noch ein paar Sachen aus den Koffern gelassen, welche ich noch am Morgen benötigte. Eine halbe Stunde bevor der Wecker klingelte, kam meine Mutter schon rein und meinte mich wecken zu müssen. Ich sagte, ihr mein Wecker geht um 4 Uhr und so lange wollte ich noch liegen bleiben. Ich bin dann wie gewohnt wieder eingeschlafen, aber ich habe so tief geschlafen das ich wohl einige Weck versuche meiner Mutter nach 4 Uhr nicht mehr mitbekommen habe. Ich wusste das ich um 4:40 Uhr abgeholt werde und meine Eltern natürlich auch, da sie ja mitfahren wollten. Was ist passiert? Meine Mutter kam schon fertig in Jacke um 4:40 Uhr in mein Zimmer gestürmt und versuchte mich wieder zu wecken und in diesem Moment als sie die Uhrzeit sagte, war ich auch wach und Stand im Zimmer! Ich habe mich riesig aufgeregt, weil das einfach unmöglich ist sowas durchzuziehen!!! Das war einfach unlogisch mich erst da zu warnen! Aber na ja, was solls... Es ist passiert. Ich bin im Eiltempo ins Bad gestürmt, habe mich fertig gemacht, habe versucht meine Ruhe irgendwie zu bewahren, um dann auch nichts zu vergessen. Ich habe versucht noch irgendwie die Übersicht zu bekommen was ich denn noch alles einpacken wollte und irgendwie hat das noch hingehauen 🙈. Ich habe schon mal die Koffer die fertig waren mitgegeben, während ich mich versucht habe in der Eile fertigzumachen. Irgendwie musste man ja Zeit sparen. Da wir noch einen Freund in Darmstadt abholen wollten, wurde der Zeitplan etwas knapp. Ich wollte eigentlich noch relativ entspannt am Flughafen frühstücken und da ich schon Online eingecheckt war und auch einige Fast Priority Vorteile hatte, wäre das kein Problem gewesen. Na ja, das Ende der Geschichte war, dass der Flughafen zu dieser Zeit extrem voll war und ich nun direkt durch alle Sicherheitskontrollen musste etc. Ich konnte mich nur mit einem kurzen Drücken von meinen Eltern und Freunden verabschieden die mitgekommen sind und Stand direkt in der langen Schlange zur Sicherheitskontrolle. Um den Flieger zu erwischen, musste nun alles glatt laufen um pünktlich da zu sein. Wenn ich diesen Flieger nicht bekomme, wäre das mit dem neuen Job gelaufen, da ich an diesem Tag hätte spätestens da sein müssen! Ich bin ja eigentlich wegen meinem Vater so spät geflogen, da er hätte am Montag zuvor operiert werden müssen und ich ihn wieder nach der OP abholen wollte (freitags). Als ich dann nach einigen Minuten an der Sicherheitskontrolle war, passierte natürlich etwas... Ich als Ahnungsloser wusste nicht das ich meinen Laptop nicht im Koffer lassen durfte. Daher wurde ich noch mal extra kontrolliert. Der Laptop wurde herausgenommen und extra kontrolliert und der Koffer natürlich auch!!! Die Zeit war knapp und ich musste bis zum letzten Gate!!! Die Sicherheitsleute haben sich natürlich schön Zeit gelassen und ich wurde schon richtig nervös! Der Laptop wurde natürlich noch auf Drogenreste oder sowas getestet...🙈 Ich wurde wirklich verrückt, als ich da zugucken musste! Als ich dann die Freigabe bekam, habe ich so schnell wie möglich alles wieder in den Koffer gepackt, egal was es war. Den Gürtel, welchen ich natürlich ausziehen musste, hatte ich auch noch nicht an und hab ihn in den Koffer geschmissen. Ich bin dann wie verrückter losgerannt! Das war der Sprint meines Lebens glaube ich, inklusive unnatürlicher Bewegungen da meine Hose ständig runterrutschte. Ich rannte um mein Leben und das mit zwei Koffer! Als ich dann die Schlange zu meinem Flug am letzten Gate erreichte, war ich erst mal verunsichert den Flug noch zu bekommen bzw. ob ich mich denn überhaupt anstellen musste. Dann erinnerte ich mich an den Priority Check-in! Ich bin einfach an der Schlange vorbei und kam dann auch direkt rein. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich... ok, du hast es gepackt! Du fliegst jetzt nach Lissabon! Natürlich gab es dann zwei Busse, welche zum Flugzeug führten. Ich dachte: „Ok, nimmst du den mit dem kürzesten Laufweg, du bist jetzt genug gerannt. Dann habe ich den Weg gespart“ 😀 Als ich dann im Bus saß, fuhr der andere dann schon los und merkte... Scheiße, das war der Bus für die Priority Leute 🙈. Aber das war mir dann in diesem Moment egal, Hauptsache ich komme in den Flieger. Daher war ich beruhigt. Einen Sitzplatz hatte ich mir natürlich auch schon reserviert. Als ich dann im Flieger war, konnte ich mich dann endlich von dem Stress erholen. Ich dachte ich könnte im Flieger in Ruhe schlafen, aber ich wurde trotz kurzem Schlaf nicht einschlafen, weil ich noch so aufgedreht war. Aus irgendwelchen Gründen ist der Flieger auch erst nicht gestartet. Der Pilot meldete aber, wenn denn demnächst starten würde im „Jetstream“ fliegen würde, daher würden wir früher ankommen, da der Wind sozusagen uns voran Schieben würde. Das hat mich natürlich gefreut. Das Ende der Geschichte war, dass wir einfach zwei Stunden später losgeflogen sind, da der Flieger keine Freigabe bekam. Als der Flieger dann endlich die Freigabe bekam, war ich natürlich extrem aufgeregt bzw. habe ich mich gefreut endlich diesen Weg endgültig abgeschlossen zu haben und in mein neues Leben zu fliegen! Ich bin schon seit 18 Jahren nicht mehr geflogen und es war alles so aufregend und die Aussicht war wirklich schön! Als wir dann endlich unsere Flughöhe erreicht haben, habe ich nur noch gedacht... FRÜHSTÜCKEN!!! Ich hatte so riesigen Hunger und da ich in der Luft nicht an meine Diät denken konnte, habe ich mir einfach das gönnen wollen, was mich am meisten Anspricht. Hauptsache ESSEN!!! :D Nach einer gewissen Zeit konnte ich dann auch mal ein bisschen schlafen bzw. Schlaf nachholen 😅. Die Ankunft in Lissabon war dann ziemlich entspannt. Ich kam am Flughafen an mit deutschem Wetter (es hatte geregnet), aber dafür einige Grad wärmer und schwül. Als ich gesehen habe, dass das Gepäck noch etwas braucht, habe die Zeit genutzt und habe noch etwas mit einem meiner besten Freunde Videochat telefoniert und das hat wirklich Spaß gemacht, denn es war so, als wäre ich eigentlich noch gar nicht so wirklich weg und es war wirklich eine lustige Unterhaltung. Plötzlich bekam ich dann einen Anruf aus Portugal. Es war der Abholservice vom neuen Arbeitgeber. Ich habe mir dann meinen Koffer geholt und bin ganz entspannt zum Abholpunkt gelaufen. Da ich eh schon zwei Stunden Verspätung konnte ich auch gemütlich laufen. Die Person hatte ja eh schon zwei Stunden 😀 Der Empfang war wirklich sehr nett und die Fahrt bis zur Wohnung war wirklich locker und mir wurden direkt ein paar Dinge erklärt bzw. Tipps gegeben wie man sich zu Verhalten hat während der Zeit bei dem neuen Arbeitgeber bzw. in der neuen Wohnung. Ich dachte ja zuerst es geht in ein Hotel, da die Wohnung noch nicht Übergabe bereit wäre, aber er erzählte mir das wir direkt zur Wohnung fahren. Na ja, umso besser, so konnte ich mich direkt einrichten. Da Sonntag war, wusste ich nicht, ob ich die Chance habe noch irgendwas einzukaufen, denn ich brauchte ja noch ein paar Sachen in der Wohnung und eventuell auch was zu Essen. Nachdem ich erst mal ein bisschen zur Ruhe gekommen war, entschloss ich mich in Google Maps (für mich bisher dir praktischste App hier!) zu gucken, ob noch Supermärkte oder irgendwas Ähnliches hier offen hat und tatsächlich! Irgendwie hatte noch einiges offen (sogar ein Lidl und das bis 21:30 Uhr 🙈! Ich war wirklich erstaunt! Da ich noch so viel Zeit hatte, habe ich aus Interesse mal geguckt was so in Pokémon Go abgeht und ob ich irgendwas in meiner Nähe habe was ich nutzen könnte und tatsächlich! Ich hatte ein paar Punkte die mir etwas gebracht haben 😅 Ich bin dann nach etwas Erholung zu einen dieser Punkte gelaufen und hatte die schönste Aussicht seit langem und das direkt in meiner Nähe! Ich habe die Aussicht direkt genossen und war verliebt in diese Stadt! 😍 Ich entschloss mich zum nähesten Supermarkt zu gehen, da ich noch etwas erschöpft bzw. ermüdet war. Ich habe das wichtigste eingekauft, (mit meinem leeren Koffer/Handgepäck) Dinge wie Klopapier etc. Der Großteil der Wohnung war ja schon soweit bereitgestellt das Besteck, Bettwäsche, Schränke etc. Trotzdem war der Koffer schon voll mit diesem Einkauf. Diesen musste ich ja auch wieder Heim schleppen und ich hatte wieder riesigen Hunger, da es bereits Abend war. Ich hatte mir was zum snacken gekauft, aber irgendwie hat mich das nicht so wirklich zufriedenstellen können und ich wollte das dann auch in Ruhe in meiner Wohnung essen. Auf dem Weg „nach Hause“ wurde ich wirklich schlapp, da der Koffer wirklich schwer war und ich extrem erschöpft. Zudem kam hinzu, dass Lissabon sehr Hügelig ist und ständig Steigungen auf dem Weg waren und ich auch wusste, dass die größte Steigung, die ich bewältigen musste der Hügel sein wird, der zu meiner Wohnung führt... Den Weg zum Supermarkt habe ich auch relativ einfach gefunden mit Google Maps, daher war ich ziemlich beruhigt und dachte mir das ich mir jetzt einfach doch was Leckeres zu Essen gönne. Als ich dann ein bisschen rumlief bin ich dann an einem Restaurant vorbeigelaufen welcher Fisch, Hähnchen, Rind etc. frisch gegrillt hatte und dachte mir dann Perfekt! Da gehe ich jetzt rein! Das sieht richtig lecker aus und ich will die portugiesischen Spezialitäten direkt mal ausprobieren! Na ja, ich hatte natürlich Pech in diesem Moment. Der Laden war gerade dabei zu schließen... Also musste ich weiter nach einem Restaurant suchen, welcher nicht direkt schließt. Als ich ein paar Meter weiter gelaufen bin, kam ich an einer Pizzeria vorbei und dachte mir: „Was solls, wird es eben eine italienische Spezialität“ 😀 Es sah wirklich einladend aus. Als ich mich dann mit dem Kellner unterhalten hatte, hat er direkt gemerkt, das ich deutscher bin (wegen dem Akzent). Wir hatten direkt eine Connection aufgebaut, denn er hatte selbst mal in Deutschland gelebt und konnte sehr gutes Deutsch! Ich war echt erstaunt und vor allem habe ich am ersten Tag direkt wieder jemanden kennengelernt und das ist nun meine „Stamm-Pizzeria“ geworden :D Ich werde dort mittlerweile gerne Empfangen :D (Auch wenn es nur in Kaffee wird). Danach bin ich dann nach Hause und habe mich kurz ausgeruht, aber ich musste noch eine Fahrkarte besorgen, damit ich am nächsten Tag auch die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann, also musste ich noch mal weg. Zum Glück hatte das meiste noch offen, obwohl es Sonntag war und ziemlich spät mittlerweile. Also bin ich nochmal los und musste mit der U-Bahn fahren. Zum Glück hilft mir mein Handy da weiter und ich war relativ schnell da wo ich hin musste. Auf dem Weg dort hin habe natürlich viel von der schönen Stadt gesehen und habe versucht so wie Möglich mitzunehmen und habe es einfach genossen in Lissabon zu sein. Als ich dann meine Fahrkarte holen konnte, konnte ich dann endlich entspannt nach Hause und meine ersten Eindrücke reflektieren lassen. Es war trotz dem ganzen Stress ein schöner Tag und ich bin direkt in meinem neuen Bett eingeschlafen.Read more

Der erste Trainingstag

April 15, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Irgendwie hatte ich ein gutes Gefühl morgens das ich heute einen coolen und interessanten Tag erleben werde. Ich war richtig motiviert auf die neue Herausforderung in meinem Leben! Daher bin ich auch 1 Stunden früher los um wirklich pünktlich zu sein. Da ich am Tag zuvor so gut zurechtkam was die öffentlichen Verkehrsmittel betrifft, dachte ich mir: „Ok, das sollte locker reichen...“ Als ich in den Bus eingestiegen bin der in mich hätte zur richtigen Station fahren sollen bzw. in die Nähe meines dieses Gebäudes, dachte ich ok, einfacher wird es wirklich. Na ja, der Bus in dem ich saß, fuhr wohl in die falsche Richtung und ich hatte keine Ahnung wo ich bin, denn irgendwie hatte das Internet UND das GPS auf meinem Handy Probleme mit der Verbindung. Ich dachte mir: „Ok, du hast noch Zeit, du bist früh genug los!“ Da ich in einer Stadt war, müsste es ja noch mehrere Möglichkeiten geben, um an mein Ziel zu kommen. Also habe ich wieder nachgeguckt wie ich ab der nächsten Haltestelle, an der ich ausgestiegen bin zu diesem Gebäude komme. Als ich dann in den nächsten Bus gestiegen bin (diesmal in die andere Richtung), dachte ich, dass ich diesmal wirklich richtig ankomme. Das Ende der Geschichte war. Ich bin mit dem Bus gefahren und gefahren und wusste nicht wo ich bin, da an den Haltestellen keine Namen waren bzw. schlecht zu lesen waren. Ich war total verunsichert (und das passiert mir selten). Ich bin wieder irgendwo ausgestiegen und habe mit leichter Panik mein Handy mal neugestartet (Immer noch Probleme mit dem Internet und GPS) und habe danach wieder nach einer neuen Route geguckt, um diesmal wirklich anzukommen! Diesmal wurde es eine Straßenbahn. Diese sollte nun wirklich da hinführen wo ich hin musste! Ich war noch relativ lässig unterwegs, da ich wirklich noch einiges an Zeit hatte. Was ist diesmal passiert? Ich fuhr wieder in die falsche Richtung! Aber das habe ich erst bemerkt, nachdem ich fast den ganzen Hafen entlang gefahren bin und es hätte weniger Haltestellen sein müssen als ich bisher gefahren bin 🙈... Da in der Bahn zwar diesmal die Haltestellen zu lesen waren, hätte ich mich daran orientieren können, aber da ich das erste Mal in dieser Stadt war, hatte ich ja gar keine Ahnung wo ich war. Also bin ich wieder irgendwo im nirgendwo ausgestiegen. Ich versuchte nochmals über mein Handy Herauszufinden wo ich den bin was ich am besten machen sollte... Diesmal schlug mein Handy vor zu laufen. Es schien wohl doch nicht so weit weg zu sein. Also bin ich dann gelaufen und das nicht zu langsam. Ich war nämlich mittlerweile spät dran und es wurde immer knapper mit der Uhrzeit! Mein Handy hatte aber noch als Option stehen gehabt eine Straßenbahn zu nehmen, welche dort hinführen würde, dadurch hätte ich Zeit gespart. Also suchte ich die Station der Bahn und ich würde es noch pünktlich schaffen! Ich wartete ewig auf eine Bahn, aber irgendwie kamen nur Busse. Ein netter Polizist, den ich gefragt hatte wo denn diese Bahn kommen würde hatte mir dann versucht zu erklären wo diese Haltestelle ist (er konnte kein Englisch, daher hatten wir uns quasi mit Hand und Fuß unterhalten). Als er mir den Weg zur richtigen Haltestelle erklärt hatte und ich endlich in der Bahn saß, dachte ich mir: “Ok, dieses Mal werde ich es schaffen. Es sollten ja eigentlich nur noch 3 Stationen sein und dann bin ich endlich an diesem Ort! Zwar etwas zu spät, aber da kann man mal ein Auge zudrücken für den ersten Tag 😀 Da gibt’s bestimmt Einsicht. Und nun? Was ist passiert? Chris fährt mit der Bahn und wundert sich das die gesuchte Haltestelle nicht nach 3 Stationen aufgetaucht ist. Ich dachte mir:"OK, vielleicht hat sich mein Handy etwas an der Anzahl der Haltestellen vertan." Zumindest hatte die Liniennummer und die Abfahrt Zeit gestimmt, daher sollte ich ja in der richtigen Bahn sitzen. Ich fuhr immer weiter bis ich irgendwie dachte...“hmmm, jetzt fahre ich doch schon relativ lange“. Nachdem ich wieder an mir zweifelte und verunsichert war, bin ich bei Belém ausgestiegen. Ich kann mich daran noch so gut daran erinnern, denn dort ging es dann los das sich das Blatt wenden würde. Allerdings war ich bereits zu spät. Das hat mich fürchterlich aufgeregt! Ich bin mit Absicht früher los um nicht zu spät zu sein und das wirklich mit einer großen Zeitspanne und bin nun doch zu spät 🙈. Am Bahnhof der Straßenbahn habe ich dann jemanden angesprochen und habe ihr dann die Adresse gezeigt und meine vorgeschlagene Route und Bus. Sie erklärte mir den Weg und ich bin dieser Anweisung dann gefolgt. Diesmal ließ ich mir Zeit, denn zu spät war ich eh schon. Ich habe die Haltestelle auf Anhieb gefunden, trotzdem war ich diesmal von Anfang an verunsichert, also fragte ich eine Person, ob denn die Verbindung stimmen würde die auf meinem Handy stand. Er bestätige mich und gab mir sogar den Rat einen anderen Bus zu nehmen der etwas früher fährt und auch dort hinführen würde. Diesen nahm ich dann auch und als ich eingestiegen bin, habe ich auch den Busfahrer direkt gefragt, ob er da hinfährt mit der Bitte mir Bescheid zu geben, wann ich denn aussteigen sollte. Da die fahrt etwas länger gedauert hat und da ich mittlerweile sehr weit weg von dem Gebäude war, war die Fahrt dementsprechend lange, aber dieses Mal komme ich an mein Ziel! Nach einer langen Busfahrt und der richtigen Haltestelle bin ich hektisch losgelaufen. Das Gebäude welches ich gesucht habe, müsste nun in der Nähe sein. Also suchte ich die richtige Hausnummer. Ich bin erst mal hektisch losgelaufen, Ich wusste ja trotzdem nicht welches Gebäude es ist. Da ich es nicht auf Anhieb gesehen hatte, bin ich zum nächsten Kiosk gegangen das ich gesehen habe und habe dort nachgefragt wo denn diese Adresse wäre. Natürlich wieder in der anderen Richtung. Als ich dann wohl richtig war, dachte ich mir dann: „Ok, du bist manchmal wirklich blind!“ An der Wand des gesuchten Gebäudes war gaaaaanz groß das Firmenlogo mit einem Werbeslogan drauf... Ich hätte mir in den Arsch beißen können, aber ich war endlich am Ziel! Ich bin in das Gebäude total verschwitzt und außer Atem reingestürmt. Die Security am Eingang konnte mir zum Glück direkt weiterhelfen und hatte jemanden gerufen um mich zu dieser Schulung zu bringen. Na ja, immer noch verschwitzt und außer Atem bin ich dann in diesen Schulungsraum gekommen. Ich habe mich direkt versucht mich auf Englisch zu entschuldigen. Bis mich ein nettes Mädchen in dieser Gruppe ansprach und meinte, dass ich auch deutsch reden könnte. Ich dachte: „Ok, krass... noch eine deutsch Person bzw. deutsch sprechende Person, denn sie hatte einen österreichischen Akzent“. Aber immer habe ich jemanden gefunden der auch deutsch spricht. Ich fühlte mich direkt etwas wohler, aber Ende hatte sich rausgestellt, dass alle Personen der deutschen Sprache mächtig waren! :D Das hatte mich dann natürlich noch glücklicher gemacht. Ich musste mich dann natürlich erst mal vorstellen, denn die Vorstellungsrunde war natürlich längst vorbei :D Es wussten dann zwar alle wer ich bin, aber ich wusste nicht mal einen Namen 🙈. Als ich dann eine Weile da saß und dem Trainer zuhörte, dachte ich mir: „Ok, krass. Kein Anschiss und eher Verständnis, da es der erste Tag war.“ Da der Trainer es so locker genommen hatte, war ich Happy endlich angekommen zu sein. Das Unglaubliche daran war. Ich war nicht mal die letzte Person die so viel zu spät kam 😀 Es kam dann noch jemand später als ich und somit war ich nicht mal der letzte in dieser Runde :D Nun habe ich es geschafft und es liegt nun meiner Hand wie sich jetzt alles entwickelt in Lissabon.Read more

Tag zum Entspannen

April 17, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Die ersten Tage des Trainings habe ich nun überstanden. Um ehrlich zu sein war es wirklich eine tolle Zeit bisher, obwohl es mit „Arbeit“ verbunden war. Die Menschen in meiner Umgebung und das Klima innerhalb des Teams passten einfach irgendwie zusammen, daher gab es bisher auch keinen Tag, an dem ich gezweifelt habe diese neue Herausforderung anzunehmen. Da ich zum Großteil meine Erledigungen bis zu diesem Tag gemacht hatte, habe ich mir fest vorgenommen, nach der Arbeit etwas mit den neuen Kollegen zu machen. Da hatte sich direkt ein Champions League Abend angeboten. Es war Viertelfinale und es standen richtig gute Partien an, daher habe ich mit ein paar Kollegen ausgemacht Abends in ein Irish Pub zu gehen in der Nähe vom Hafen bei Cais do Sodrè und es war genau die richtige Entscheidung! Auf dem Heimweg habe ich zufälligerweise noch eine Gruppe Menschen entdeckt, die Pokèmon Go gespielt hatten. An die habe ich mich dann auch noch kurz angeschlossen und habe direkt eine Community in meiner Umgebung gefunden. Lustigerweise war in dieser Gruppe auch eine ältere Frau dabei, welche aus Deutschland kam, daher war ich in die Gruppe schnell integriert 😊 Nun ging es Richtung Abend und die Atmosphäre und die Spiele waren ja einfach einzigartig. An unserem saß zufälligerweise ein deutsches Ehepaar aus meiner ursprünglichen Umgebung (Frankfurt) und wir haben uns alle am Tisch direkt super verstanden. Die Spiele der Champions League waren da fast Nebensache, da die Laune am Tisch so gut war! Nichtsdestotrotz waren die Spiele genauso der Hammer! Alleine das Spiel Manchester City gegen Tottenham Hotspur war ja schon ein super Start in den Abend. Wann sieht man schon 4 Tore in den ersten 11 Minuten? 😄
    Alles in allen war erst ein lustiger Abend, der mal für Erholung und Lockerheit gesorgt hat. Vor allem haben sich neue Freundschaften gebildet, die sich nicht mehr so schnell trennen werden.

Alles oder nichts

April 30, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Nun war es so weit... Heute ist der Tag gekommen. Zwei Wochen Training sind vergangen und in den letzten Tagen wurde der Stoff so oft wiederholt, sodass ich mich gut vorbereitet gefühlt habe. Natürlich habe ich den Tag nicht normal gestartet, denn ich wollte auf jeden Fall pünktlich sein, daher bin ich etwas früher aufgestanden um wirklich keine Probleme morgens zu haben und vor allem wollte ich keinen Stress schon am frühen morgen haben. Ich bin total gelassen am „Trainingsort“ angekommen, als sich nach und nach die Leute getroffen haben, die mit mir den Test absolvieren mussten, ist die Nervosität um einiges gestiegen. Ich dachte nur... Ich möchte hier in Lissabon bleiben und das entscheidet sich heute durch diesen Test! Lissabon ist so eine schöne Stadt und alleine in den ersten zwei Wochen hat mir die Stadt gezeigt, dass ich zumindest länger ein Teil davon bleiben soll, als zwei Wochen. Somit wollte ich unbedingt diesen Test bestehen! Als es anfing stieg meine Nervosität noch Mal an, aber es hielt sich in Grenzen da ich mich wirklich gut vorbereitet gefühlt habe. Ich habe mir für jede Frage ausreichend Zeit gelassen und habe schon vorher kalkuliert wie viele Fehler ich im gesamten Test machen darf. Mir sind ein paar Fehler unterlaufen während dem Test und habe mich geärgert, da diese Fehler hätten nicht sein müssen, somit wurde es am Ende relativ knapp. Ich habe mir immer mehr Zeit gelassen die Fragen durch zu lesen, da ich sonst den Test nicht bestanden hätte. Als ich dann während dem Test noch Mal überprüft habe, ob ich denn noch im Rahmen liege bei der 3. Letzten Frage, habe ich dann bemerkt das ich nur noch 2 Fragen richtig beantworten muss um den Test zu bestehen, somit waren die Chancen groß und ich konzentrierte mich noch extremer. Alles im allem war das Endergebnis dann... BESTANDEN!!! Ich war so glücklich danach, denn der zweite Teil des Tests war für mich selbstverständlich und ich bin bedenkenlos rein gegangen um diesen zu absolvieren. Ich war so froh das alles hinter mir zu lassen und den Vertrag unterschreiben zu können, denn ich wollte diese neue Herausforderung nun starten und meine Chancen nutzen!
    Als wir mit allem fertig waren und jeder, wirklich jeder, seinen Vertrag unter Dach und Fach hatte, wollte ich noch mit ein paar Leuten aus meiner Trainingsgruppe was trinken gehen um dies zu feiern. Natürlich haben wir das auch ausgiebig gemacht und sind noch Mal nachmittags an den Hafen gefahren und sind ein paar Bierchen trinken gegangen. Das hat sich so gut angefühlt, vor allem weil man das in Lissabon bei strahlender Sonne machen konnte 😊
    In diesem Moment habe ich nur gedacht... Du hast genau das richtige gemacht und du kannst das was du gerade tust demnächst immer machen, egal wann!
    Ich war einfach extrem glücklich in diesem Moment und genauso ging es auch den anderen Leuten mit denen ich zusammen war. Jeder genoss die Atmosphäre und das Leben in Lissabon und niemand hat seine Entscheidung bereut.
    Dadurch das leider am nächsten Tag auch schon der erste offizielle Arbeitstag war und alle fit sein wollten, ging der Abend leider relativ schnell vorbei und wir sind alle rechtzeitig nach Hause um wirklich pünktlich zum ersten Arbeitstag zu erscheinen. Aber das Gefühl, an dem Abend nach Hause zu gehen mit diesem Vertrag, war einfach unbeschreiblich! Es begann ein neuer Lebensabschnitt und das 2127 km von zu Hause entfernt!