Kaiteriteri mit Boot und Kajak

March 10 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Ein Traumtag beginnt am Kai der "Wilson Abel" in Kaiteriteri. Die Anlegestelle konnten wir bereits am Vortag von unserer Terrasse gut einsehen.
    Beste Voraussetzungen heute beim Start am Morgen um 9.20h, Treffpunkt 9.00h, das klappt mittlerweile sehr gut, so haben wir noch jede Tour in der Zeit erreicht - Sonne und blauer Himmel was will man mehr auf dem Meer!
    Nach einer gemütlichen Anfahrt entlang der Küste von ca. 45 min. erreichen wir Torrent Bay. Hier erhalten wir zuerst wasserfeste Tonnen zum Umpacken unserer Kleidung, Handy, Verpflegung etc. für die Kajak-Fahrt sowie nach einer kleinen Einweisung noch unsere wasserfeste Schutzkleidung inkl. Rettungsweste.

Zuerst geht es ganz gemütlich vom Steand weg zur Eingewöhnung um einen ruhigen Felsen herum, bevor der Seegang dann mehr und mehr zunimmt. Dies bereitet uns keine Probleme, sondern macht richtig Spaß gegen die Wellen zu schippern...

Nach ca. 1 Std. erreichen wir die Bay Anchorage, hier ist eine gute Stunde Pause mit kleiner Wanderung oder nur relaxen am Beach vorgesehen. Unser Lunchpaket stärkt uns dann für die Rückfahrt gegen 13.30h. Am Torrent Bay hat sichbin Strandnähe ein Hai auf Beutezug verirrt und sorgt ein bisschen für Anspannung, zum Glück hatten wir nicht überlegt zu baden. Bei 23' Außentemperatur und ca. 20' war uns das Wasser doch etwas zu frisch. Unser Guide Olli war jedenfalls sehr erfreut, da er diese ungeplante Begegnung mit 2 kleinen Jumps des Hais bisher zum ersten Mal erleben durfte.
    Gegen 15h wurden wir vom Beiboot ca. 200m vom Strand eingesammelt und warteten bis wir wieder auf das größere Boot umsteigen konnten. Durch die einsetzende Ebbe, konnte das größere Boot unsere Bay nicht mehr anfahren.

In Kaiteriteri angekommen bedeutete dies dann für einige einen feuchten Abgang vom Boot, da das Anlanden nicht über den üblichen Steg möglich war, weil dieser vom Boot nicht zu erreichen war.

Ein toller Auflug, der gegen 16.30h endete, mit einer besonderen Überraschung. Wir trafen hier auf zwei Zirndorfer, die in der Gruppe über Schiele Reisen zuerst die Nord- und seit gestern die Südinsel Neuseelands bereisen. Nach den Unterfranken aus Würzburg beim Kajakfahren und unseren Quartier-Nachbarn aus Oberfranken, war der Volksstamm der Franken, hier wirklich ausgewogen vertreten!