Bracara Augusta und das Festa Sao Joao

June 23, 2018 in Portugal ⋅ 🌙 22 °C

In der Früh geht es mit dem Zug nach Braga - eine der ältesten Städte von Portugal und der christlichen Städte weltweit (16BC).
    Mit der Linie 2 fahre ich zum Sanctuary of Bom Jesus do Monte - und gehe rund 600 Stufen dafür hinauf - und das bei gefühlten 30 Grad!
    Aber wie beeindruckend ist diese Anlage, wie unglaublich schön!
    Auf 116 Höhenmetern Kreuzweg Stationen und dann die atemberaubende Treppe mit ihren Brunnen, um dann oben eine unerwartet weitläufige Gartenanlage vorzufinden in deren Mitte die Kirche thront.
    Runter geht es um einiges schneller und wieder zurück in Braga steige ich aus um mir die romanischen Bauten der Stadt anzusehen.
    Eine junge Dame in landestypischer Tracht steht mir für ein Foto Modell und dann gehts hinein ins historische Zentrum.
    Auch dort wird der heutigen Johannisnacht gedacht; traditioneller als dann in Porto.

Ein Thunabrot und eine Caldo verde später genieße ich die Lebensfreude Portos, seiner Einwohner ebenso wie der Gäste.
    „Bewaffnet“ mit einem Glas Weißwein das immer wieder aufgefüllt wird, gegrillte Sardinen und gegrillte grüne Paprika geben eine gute Unterlage ab.
    Zuerst auf der Ribeira und danach auf der anderen Flussseite in Gaia - der Sonnenuntergang rundet diesen Abend perfekt ab.
    Hat man früher mit Lauchblütenstangen auf den Kopf „geschlagen“ - um Glück zu wünschen - übernimmt dies heute ein Plastikhammer.
    Niemand ist grob, niemand unfein - alle sind einfach nur gut drauf.
    Nachtschwärmer erwarten sogar den Sonnenaufgang und gehen dann ins Meer schwimmen.

O-Ton eines deutschen Paares neben mir:
    Sie: ich glaube die feiern ein Nachbarschaftsfest ... .
    Er: Mhm... .