Satellite
Show on map
  • Day 2

    Celje - Celeia - Claudia Celeia - Cilli

    June 23, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

    Willkommen in der ältesten Stadt Sloweniens!

    Illyrer und Kelten siedelten hier, die Römer verliehen das Stadtrecht und die Freiherrn von Zovnek,vom Kaiser in den Grafenstand erhoben, nahmen den Namen der Stadt schließlich sogar an.
    Hier treffen sich aber auch das kärntnerische und steirische Slowenien- der Voralpenraum mit Hügeln, Weinbergen und vielen Flüssen; ein Finger ragt sogar in die subpannonische Ebene aus Ungarn herein.
    Neben herkömmlicher Landwirtschaft dominiert der Hopfenanbau für das gleichnamige Bier von Lasko.

    Fährt man Richtung Stadtzentrum sieht man triste Industriebauten - aber am Ufer der Savinja gelegen spaziere ich durch die kreuzförmige Fußgängerzone der Stadt.
    Strassenmusikanten, beinahe jedes Café ist voll besetzt und alles sehenswerte ist in Reichweite.
    Die Kirche der heiligen Daniela geweiht, der Celjski Dom (einst das Versammlungsgebäude der deutschstämmigen Bevölkerung) im neugotischen Stil, der Wasserturm von 1473 beherbergt heute das Puppentheater.
    Die Burg von Celje steht auf einem Hügel - Matthias Corvinus, Fürst einer ungarisch-kroatischen Monarchie wird noch immer verehrt und wartet im Berg Peca darauf dass jemand das Königsschwert aus der Scheide zieht - das Signal für die letzte Schlacht.

    Meine Mutter hat immer von Cilli geschwärmt - als Slowenin geboren und mit dem Ende des 2. Weltkrieges die Heimat verloren!

    In Šempeter, einige Kilometer westlich schaue ich mir eine römische Nekropole an - wenn auch nur von außen da sie heute geschlossen hat.

    Auf dem Weg zurück nach Maribor bleibe ich noch einmal stehen - in Slovenska Bistrica steht eines der schönsten Barockschlösser Sloweniens - Grad Windischfeistritz aus dem 13. Jhdt! Ursprünglich ein Renaissance-Bau sieht man heute ein teilrenoviertes Ensemble, von Türmen und einem Graben gesichert.

    Wieder zurück in Marburg gönne ich mir eine gute aber echt „geile“ Torte - mein Kalorienbedarf für heute hat sich somit erledigt!
    Die Synagoge und den Judenturm nehme ich auf dem Weg zur Vinothek noch mit.
    Und so sitze ich mit einem Glas Wein am Fluss und freue mich über meine Entscheidung nach Slowenien gereist zu sein.
    Read more