Glück muss „Frau“ haben!

October 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Manchmal hat man das große Geschenk Freunde zu haben, die einen mitnehmen - in ihre Stadt, in ihr Heimatland!
    Und so darf ich Daniela und Alex begleiten, mit ihnen nach Rumänien, genauer gesagt nach Timisoara, mitkommen.

Timișoara ist eine Stadt im Westen Rumäniens, die besonders für ihre Sezessionsarchitektur bekannt ist.
    Die Geschichte Timișoaras reicht bis zum Beginn des 1. Jahrhunderts zurück. Archäologische Ausgrabungen bestätigten Spuren von Menschenleben in der Gegend um das heutige Timișoara seit dem Neolithikum. Ursprünglich als ein römischer Wehrbau in der Zeit der Daker gegründet, war Timișoara im Mittelalter eine der bedeutendsten Festungen des Banats. Nach jahrhundertelanger Zugehörigkeit zum ungarischen Königreich fiel die Stadt für 164 Jahre an das Osmanische Reich, bevor sie bis zum Ende des Ersten Weltkriegs Teil der Habsburgermonarchie wurde.
    Nach Jahren der Entbehrung war sie die auslösende Stadt für die Revolution gegen das kommunistische Regime in Rumänien.
    Die Innenstadt wird wegen der langen Zugehörigkeit der Stadt zu Österreich-Ungarn und der damit verbundenen Prägung durch Bauten aus der Kaiserzeit auch als „Klein-Wien“ bezeichnet, da sie an das alte Wien erinnert. Rund 15.000 historische Gebäude[71] in Schönbrunner Gelb und anderen Pastellfarben säumen Plätze und Straßen Timișoaras und Kopfsteinpflaster durchzieht die historische Altstadt.

Über Budapest kommend, immer auf der Autobahn, geht es nach Timisoara.
    Alex und Dani sind meine Guides, erzählen Anekdoten aus ihrer Jugend und der Zeit des Kommunismus den sie beide miterlebt haben.
    Kurz bei Danis Mutter und Bruder vorbei geschaut, geht es weiter zur Wohnung von Alex‘ Eltern.
    Während er auf Krankenbesuch ist, kaufen wir fürs Frühstück ein.

In der ältesten Brauerei Rumänien‘s von 1718 gibt es Abendessen: die mit Abstand besten Cevapcici - rumänisch Mitsch - ever!
    Dank Eugen von Savoyen gibt es diese Brauerei, ursprünglich nur zur Wasser Versorgung gedacht .

Erste Blicke auf und in die Altstadt zeigen sich mir wunderschön renovierte Häuser ebenso wie Plattenbauten, „Villen“ der vielen Roma neben verfallenen Bürgerhäusern.

Noapte bună 💫