A 10-day adventure by Ruth Read more

Avignon … ungeplant

March 22, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Ich steige nämlich in den falschen Zug ein, 12 Minuten später komme ich auch schon am Bahnhof von Avignon an!

Ein Ticket gecheckt, und schon nutze ich die kommenden 2,5 Stunden für eine kleine Sightseeingtour.
    Da ich ja schon mehrmals hier war, fällt mir die Orientierung leicht.
    Von der Oper über den Palast der Päpste hinunter, bzw. auch hinauf auf die Pont de Benezet, besser bekannt als die Pont d‘Avignon. Danach noch ein bisserl schlendern und genießen - unverhofft aber jedes x aufs Neue beeindruckend.

Und jetzt sitze ich im richtigen Zug - retour nach Marseille 🚂

Mucem

March 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Ich habe heute sehr lange geschlafen und herum getrödelt, aber jetzt ist es an der Zeit wieder anzuschauen was noch auf meiner „to do“ Liste steht.

Heute wird am alten Hafen gestreikt!
    Hunderte haben sich versammelt - und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die auch in Frankreich herrschende Teuerungswelle, personelle Einsparungen, das Pensionsalter, die ungerechte Verteilung von Besitz, gegen die aktuelle Regierung, das nicht „gehört“ werden des Volkes ….. kennen wir auch!

Das Mucem ist ein „Museum der europäischen und mediterranen Zivilisation“.
    Der dem Meer zugewandte Bau auf der Mole J4 wurde von Rudy Ricciotti entworfen - ein Quader aus filigranem Beton bildet ein perfektes Viereck von 72 Metern Seitenlänge, verbunden durch eine Brücke mit dem Fort Saint-Jean.

Ich schaue mir 3 Exhibitionen an - danach ein kurzes Sonnenbad auf der Terrasse - auch hier „untermalt“ von den Demonstranten.

Im „Paulette“ gibt es heute ein Lachs Tatar 🐠 für mich 🥣

La Cite radieuse - Le Corbusier

March 23, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Die Wohneinheit "La Cité Radieuse" in Marseille ist von 1947 bis 1951 nach Plänen des Schweizer Architekten Charles-Edouard Jeanneret, besser bekannt als Le Corbusier, erbaut worden. Dieses Wohngebäude aus Beton mit farblichen Akzenten, ultramodern zur damaligen Zeit, beherbergt 1600 Bewohner, einen Kindergarten, ein Schwimmbad, Geschäfte sowie ein Zentrum für zeitgenössische Kunst.

Das imposante Gebäude (165 Meter lang, 24 Meter breit und 56 Meter hoch) erinnert an ein im Park festgemachtes Passagierschiff.

Völlig neuartig war die innere Organisation des Gebäudes als Versuch eines neuen "Wohnsystems", das vom Architekten selbst mit dem Konzept der "Wohnmaschine" erklärt wurde.

Es geht viel um Licht, Höhe (durchschnittlicher Mensch, Kinder…), die Nähe bzw. der Blick auf/in die Natur, die Leichtigkeit des Betons und um Farben.

Und hier hatte ich ein Rendezvous - eine Führung mit Blick in eine Wohnung inklusive.
    Und: jeder der Marseille besucht, Interesse an Architektur hat, sollte es sich anschauen!
    Und wie die beiden Herren aus dem Osten Deutschlands richtig sagten: es ist egal in welcher Sprache die Führung gehalten wird, was zählt ist in diesem Fall das Objekt - es spricht für sich!

Cassis

March 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

„Der Charme eines alten Fischerdorfes, ein hübscher Hafen, das türkise Meer, steile Klippen, eine mittelalterliche Festung und nicht zu vergessen, ein atemberaubendes Panorama, das ist Cassis“ - so steht es geschrieben!

Ich freue mich wieder vorbei zu schauen, das letzte x ist schon einige Zeit her.
    Mit der Linie 78 geht es um €3,50 in die Kleinstadt am Mittelmeer (zwischen Marseille (30 km) und Toulon (42 km).
    Die alte Dame die mit mir auf den Bus wartet, plaudert sich weg, erinnert sich daran dass sie schon in Österreich war, ihr Salzburg so gut gefallen hat - meine Französisch Kenntnisse reichen uns beiden für den Plausch 😊

ICH verstehe alle, die spätestens im Juni ihre Wohnungen verlassen! Heute ist Cassis angenehm voll, im Sommer ist hier ZU viel los!
    Mit Blick auf Meer und Hafen gibt es Muscheln und Risotto zum Mittagessen - herrlich!
    Der danach notwendige Spaziergang
    führt mich zur Calanques Port Miou.
    Der in den Felsen gehauene Sentiere petite Prince ist heute gut besucht - er wurde zu Ehren des Schöpfers des kleinen Prinzen, Antoine de Saint-Exupery benannt, der in der Nacht des 31.7.1944 mit seinem Flugzeug verschwand und dessen Überreste man in den Gewässern um Cassis 2004 wieder fand.

Wieder mit dem Bus zurück nach Marseille heißt es für mich, schön langsam Abschied zu nehmen 🥲 von Frankreichs Süden

Au revoir …….

March 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Mit der Fähre fahre ich im Vieux Port auf die andere Seite - originell!
    Und dann, als Abschluss einer wunderbaren kleinen Reise, spaziere ich durch das älteste Viertel Marseilles, seit mehr als 2600 Jahren durchgehend bewohnt - le Panier!

In den schmalen, hügeligen Straßen des Altstadtviertels prangen bunte Wandbilder an Hauswänden.
    Hier sind die Jungen, die Aussteiger, die alternative Szene zu Hause. Es wird altes Handwerk gelebt - von der kleinen Bäckerei, über die Modistin bis zur Töpferei und weiteren Künstlern jeder Art. Ein Spiel zwischen Trend und Tradition.
    Die Cathédrale La Major weist einen mit Marmor ausgekleideten Innenraum, Fresken und eine neobyzantinische Fassade auf. La Vieille Charité, ein Armenhaus aus dem 17. Jahrhundert, beherbergt heute Museen und ein Poesiezentrum - kurz kann ich noch durch huschen, dann schließt sie für heute.

Einige Regentropfen klären die Luft - dann geht auch schon die Sonne unter.
    Ein letztes Glas Wein - heute wird noch gepackt, denn morgen zu Mittag geht es über Paris und Zürich zurück in die Heimat 🇦🇹.

Marseille - Paris - Zürich - Wien

March 25, 2023 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Rund 2100 km sind es mit dem Zug, die ich um 11:54 beginnend, fahren werde!

Der Koffer ist gepackt und ich sitze bei einem letzten Espresso und Croissant in meinem Haus,- und Hof Café der letzten Tage.
    Noch einmal in den 4. Stock hinauf (wird mir tatsächlich nicht! fehlen) und dann geht es bei Sonnenschein zum Gare St. Charles.
    Zuvor noch einen abschliessenden Blick aus dem Fenster….. .

Ein weiteres Foto im Hafen darf nicht fehlen und dann gibt es mein 2. Frühstück- in einem kleinen nordafrikanischen Café - mit dem für mich besten Croissant Marseilles (kaum süss, unglaublich flaumig - mit Espresso um 2,50€!) … ich war gefühlte 5x hier 🍀

Und dann sitze ich im TGV nach Paris Gare de Lyon 🚆…. und er fährt auch wirklich los!

Mein Fazit zu Marseille:
    * absolut sehenswert!
    * guter Ausgangspunkt für nahe Highlights
    * nett gewohnt und sehr gut gegessen
    * viel Neues entdeckt
    * die Moderne (Museen etc.) hat Einzug gehalten
    Eine Stadt die sich wieder neu erfunden hat, Traditionen hoch hält und doch ruhiger und sauberer geworden ist - das schlechte Bild von sich abzuwerfen bemüht ist!

Wir rasen durch die Landschaft!
    Unzählige Kirschbäume stehen in voller Blüte, der Frühling lässt wieder alles grüner werden - aber, Regen braucht das Land! Dringend!🌧️

Pünktlich kommen wir in Paris an; und es geht auch gut weiter, was ich sehr beruhigend finde 😉

Über Belfort, Mulhouse und Basel nähern wir uns Zürich; u.a.fahren wir durch Dijon durch - da will ich schon lange mal hin!!!!

In Zürich am Bahnhof ist die Hölle los, aber das Bahnhofsviertel hat ja auch einen entsprechenden Ruf.

Mit mir im Abteil sind 2 junge Damen; beide studieren in Pecs (eine kommt aus dem 🇽🇰 die andere aus 🇦🇿).ein bisserl schlafen und dann sind wir, bin ich, in Wien😊🇦🇹