A 10-day adventure by Ruth Read more

A bisserl anders als geplant….

March 17, 2023 in Austria ⋅ 🌬 11 °C

Nach wirklich anstrengenden Arbeitstagen war meine geplante Reise nach Montpellier und Marseille DER Lichtblick am Horizont!

Bis die französische Bahn einen mehrtägigen Streik anfing und selbst die Anreise mit der ÖBB nach Paris nicht mehr sicher war.
    Schlussendlich wäre ich nach Paris gekommen, aber kein Anschluss mit dem TGV mehr gegeben.
    Also steige ich bald ins Flugzeug, habe einiges gecancelt und anderes neu gebucht, und beginne den Urlaub in Nizza.
    Weil Nizza immer geht!

Montpellier muss weiterhin auf mich warten ……

Ein wenig frühlingshafter als in Wien zur Zeit versprechen die Temperaturen im Süden Frankreichs zu sein.
    Zu sehen gibt es sicher viel Neues, altbekanntes macht mir bekanntermaßen auch große Freude - die kommenden Tage werden es zeigen.

Der heutige Flug geht über den Garda See kommend weiter über die Alpen - was für ein Panorama 🇫🇷

Nice

March 17, 2023 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Mit nur wenig Verspätung sind wir gelandet - ein ruhiger Flug und ein netter Kasache mit dem ich immer wieder x kurz geplaudert habe, als Sitznachbar. Er ist völlig verwundert, dass die Berge so nahe sind!

Der fesche und so freundliche Concierge checkt mich ein - schön dass sich nichts im Hotel 66 verändert hat!

Heute strandele ich nur noch ein wenig durch die Altstadt; mein Hunger muss gestillt werden und auf den Rosé freue ich mich eh schon den ganzen Tag 🍷
    Dass ich so bald wieder in „meinem“ Nizza sein werde, nicht einmal ich hätte das gedacht!

Mein Lieblingslokal seit vielen Jahren, ( danke liebe Corinne!) das „Ville de Siena“ in der Altstadt, wurde neu übernommen ( die Besitzer sind in die wohlverdiente Pension gegangen), und das freut mich sehr!

Flanieren in Nizza geht immer gut - morgen schau ich x in Cannes was es Neues gibt……

Cannes

March 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Ich habe viel zu lange geschlafen …. gut hat es trotzdem getan!
    Nach einem petit dejeuner (und alle meine Vorsätze fallen einem Mandel Croissant zum Opfer) kaufe ich mir im überfüllten Bahnhof von Nizza mein Ticket und mache mich auf den Weg.

Cannes - DIE Stadt der Schönen, Reichen, Berühmten! - war bis ins 19.Jhdt. ein kleines Fischerdorf.
    Bekannt für die Filmfestspiele (seit 1946) aber auch ein bezaubernder Ort, spätestens im alten Viertel.
    Dort ist es ruhig, authentisch und noch immer am schönsten.

Und schon neigt sich ein sonniger Tag dem Ende zu - ich bin schon wieder hungrig - und ich freue mich x wieder auf Nizza.

Iles des Lerins - Sainte Marguerite

March 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Südlich der Stadt gut sichtbar vom Strand liegt die Inselgruppe Îles de Lérins: Sainte-Marguerite (4,6 Kilometer) und Saint-Honorat (5,7 Kilometer) – beide sind mit einer öffentlichen Fähre zu erreichen.

Die größte Insel Sainte-Marguerite ist unter anderem für das Gefängnis für ihren hochadligen Gefangenen, dem Mann mit der eisernen Maske berühmt, welcher von Alexandre Dumas dem Älteren in seinem Roman „Le Vicomte de Bragelonne“ oder „zehn Jahre später“ (fr. Dix ans après) beschrieben wurde.
    Über 200 Jahre wurde dieses Gefängnis geführt; eine weitere äußerst exponierte Lage wie eine Karte sehr anschaulich zeigt (von Alcatraz bis Robben Island……).

Die zweitgrößte Insel Saint-Honorat beherbergt auf dem Land ein heute noch bewohntes Kloster, die Abtei Lérins, die um die Jahre 400 bis 410 vom Heiligen Honoratus von Arles gegründet wurde.

Nach einer ausgiebigen Erkundigung des Forts gibt es als Belohnung ein Glas Rosé, untermalt von karibischen Rhythmen.

Eze

March 19, 2023 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Heute geht es mit dem Bus nach Eze - gelegen zwischen Nizza und dem Fürstentum Monaco.

An der Mittleren Corniche (Küstenstraße) befindet sich Èze Village (430 m), mit seinen schmalen, autofreien, mittelalterlichen Gassen. Vom Sukkulentengarten aus bietet sich ein spektakulärer Blick auf die Steilküste und das Mittelmeer.
    Hier dichtete Friedrich Nietzsche nach eigenen Angaben im Winter 1883/84 einen Teil seines epochalen Werks „Also sprach Zarathustra“.Daran erinnert der Wanderweg Sentier-Friedrich Nietzsche, den der Philosoph bei seinem Aufenthalt öfter gegangen ist und den er aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit in seinen Briefen wiederholt preist.

Eze präsentiert sich in der Vorsaison als ein Bilderbuch Dorf!
    Noch sind wenige Besucher hier und genießen geht ganz leicht.
    Ein Spaziergang durch den Jardin Exotique bietet als besonderes Extra wunderschöne Ausblicke.

Eine Socca (wird aus Kichererbsen Mehl gemacht) am kleinen Bauernmarkt und ein Glas Rosé runden den Ausflug ab.

Weiter gehts nach Marseille

March 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Ich habe mir gestern noch mein Ticket gekauft - heute um 11:25 sitze ich im TGV; die Strecke verspricht schöne Ausblicke, führt sie doch zum Teil auch am Meer (bis St. Raphael) entlang - die rötlichen Porphyrfelsen (Vulkangestein) bieten dem Auge einen reizvollen Kontrast.

Auch war ich gestern noch bei der beeindruckenden russischen Kirche;; der danach einsetzende leichte Regen ließ mich, bis auf ein Abendessen, ruhen und entspannen.

Beim Frühstück ums Eck gebe ich heute einem Frankfurter einige Tipps was es lohnt, sich in Nizza und Umgebung anzuschauen. Ein netter Frühstücks Tratsch 🇩🇪 und diese kurzen Begegnungen sind wie das Schlagobers auf meinem Kaffee😊

Ein wenig zu Marseille.
    Sie ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs, eine Hafenstadt, und ihr Ruf war und ist nicht der beste.
    Allerdings bemüht man sich seit Jahren, dem entgegen zu wirken - mit Sanierungen, tollen Museen und vielem mehr.
    Marseille ist aber auch ein guter Ausgangspunkt um in die Camargue, zu den Calanques oder in die nahen provenzalischen Städte wie Arles, Avignon oder Aix en Provence zu gelangen.

Seit seiner Gründung um 600 v. Chr. durch griechische Seefahrer ist Marseille ein wichtiges Zentrum für die Einwanderung und den Handel.
    Marseille ist die älteste Stadt Frankreichs, ihre Einwohner nennen sich Marseillais.
    Das Herz der Stadt ist der alte Hafen Vieux-Port, wo Fischer ihren Fang direkt an der Anlegestelle verkaufen.

Der antiken Legende nach entstand die Stadt, als griechische Seefahrer aus Phokaia die Mittelmeerküste erkundeten. Sie landeten demnach an dem Tag an der Küste des heutigen Marseille, als ein keltischer König namens Nann einen Gatten für seine Tochter Gyptis suchte. Gyptis sollte unter allen versammelten jungen Männern demjenigen einen Kelch reichen, den sie zu heiraten wünschte. Überraschenderweise war es Protis, der Anführer der Neuankömmlinge, dem sie das Gefäß übergab. Die beiden heirateten, und Griechen und Kelten gründeten gemeinsam die Siedlung Massalia.

Zum Abrunden der Anreise einige 🚂„Aussichten“ von unterwegs, während ich Patricia Kaas lausche 🎶

Vom Bahnhof St. Charles gehe ich zu Fuß zum Apartment ( um ein Gefühl für meine Umgebung zu bekommen) - klein, fein und direkt unter dem Dach mit einer schönen Aussicht.

Marseille le 1er

March 20, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Ich hatte ganz vergessen, dass es in Marseille immer x rauf und runter geht - nichts für müde Beine! Aber noch geht’s gut.

Nach einem Espresso beginne ich meinen ersten Rundgang am Vieux Port.
    Es ist herrlich warm - und so „schick“ hatte ich den Hafen gar nicht in Erinnerung.

Einige Erkundigungen im Office de Tourisme später und vielen Infos wie die kommenden Tage verbracht werden könnten, wird es Zeit für einen Salat und ein Glas 🍷.

Morgen erkunde ich weiter, was sich in den letzten Jahren hier Neues getan hat ….. 💫

Chateau d‘If und mehr…..

March 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Frühstück, einem Espresso und einem Sacristain, geht es mit dem Boot auf die kleine Insel - 1 Seemeile vor der Stadt gelegen.
    Die Festung wurde zwischen 1524 und 1531 erbaut. Als Gefängnis wurde sie Mitte des 16. Jahrhunderts, einige Jahre nach der Fertigstellung, in Betrieb genommen.
    Die eisige Kälte der Zellen ist bis heute eine Tatsache - 🥶
    Die Insel wurde erstmals bekannt, als hier 1516 das erste Nashorn, das Europa je gesehen hat, Station machte.
    Der König des indischen Königreichs Gujarat schenkte 1513 dem König von Portugal Manuel I. ein Panzernashorn. Dieser wollte das Tier an Papst Leo X. weiterschenken. So wurde das Nashorn von Lissabon nach Rom verschifft und machte dabei 1516 einen Zwischenaufenthalt in Marseille auf der Île d’If.
    Leider sank das Schiff nahe Genua und der Papst bekam ein ausgestopftes Tier geschenkt!
    Albrecht Dürer fertigte eine seiner bekanntesten Skizzen an ohne das Nashorn je gesehen zu haben!

Ihre größte Berühmtheit verdankt die Festung dem Schriftsteller Alexandre Dumas, der einen Teil der Handlung seines 1844 erschienenen Romans Le Comte de Monte-Cristo (Der Graf von Monte Christo) auf der Insel ansiedelte.

Wieder zurück zeigen sich x wieder die Dimensionen der Stadt - man sollte nicht glauben, aber die Füße beginnen bereits zu jaulen, km um km hinterlassen ihre Spuren.

Wie immer in der Vorsaison hat noch nicht alles offen, fährt noch nicht jedes Boot und es wird auch ziemlich viel renoviert.
    Zu essen gibt es aber immer etwas; und so einen guten César Salad habe ich selten gegessen (sitzen auch nur Franzosen mit mir im Lokal, was ja zumeist ein gutes Zeichen ist!).
    Und weil Urlaub „anders“ ist, gibt es noch ein Dessert zum Abrunden.

Über der Stadt thront die Basilika Notre Dame de la Garde - im Volksmund La Bonne Mère – „die gute Mutter“. Sie ist eine Marien-Wallfahrtskirche in neuromanisch byzantinischem Stil.

Nachdem ich vom „Himmel“ zurück auf der Erde bin, ein kleiner Spaziergang über die Einkaufsmeile, mit dem einen oder anderen alten Gebäude.

Abends in der großen Stadt

March 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Ein kleiner abendlicher Spaziergang führt mich noch in den nahen Parc Pharo - mit schönsten Ausblicken in die Stadt……

Arles

March 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Die Kelten (Ar Laith) und die Griechen waren hier, die Römer haben Arles aber groß gemacht! Das zeigen auch heute noch beeindruckende Bauten.
    Friedrich Barbarossa hatte in Arles seinen Regierungssitz!
    Arles ist aber auch das Tor zur Camargue, dieser einzigartigen Sumpflandschaft an der Rhone Mündung.
    Arleas, der alte Name, bedeutet übrigens „sumpfiger Ort“.
    Große Arbeitslosigkeit in der flächenmässig größten Stadt Frankreichs (die Camargue zählt dazu), aber auch stark aufkommenden Rechtsextremismus darf man nicht ausblenden.
    Ich möchte mir heute aber auch das Luma anschauen - es hat ein Riesenloch in der Stadtkasse hinterlassen und die Arlesians gespalten.
    Der Mittwochsmarkt von Arles bietet von regionalen Produkten bis zum Schlüpfer alles.

Ganz klassisch mit der römischen Arena beginnend, spaziere ich weiter bis zum Kloster von Saint Trophime.
    Eine kleine Pause in einem ruhigem Gässchen, dann zieht es mich wie magisch angezogen weiter.

Luma
    Das Bauen war nicht so einfach - unter dem Fundament befindet sich ein alter Friedhof!
    Frank Ghery, mein Lieblingsarchitekt, hat x wieder seine Spuren hinterlassen.
    Über den Garten kommend freue ich mich über eine Exhibition des Fotografen James Barnor (1947-1987) aus Ghana der sein Portfolio hinterlassen hat.
    Mit dem jungen Mann bei den Kunstbüchern halte ich noch einen interessanten Plausch, bevor es durch die Stadt zurück zum Gare geht.

Und dann passiert mir ein kleines Hoppala - dafür gibt es einen weiteren, ungeplanten Footprint.