Ein Fluss voller Schokolade

July 10, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Nein, wir fahren nicht 50 km weit zu einer riesigen Düne bei Bouctouche heute, sondern verbringen den Tag in Moncton.
    Die einzige französischsprachige Uni in NB ist hier, sie beherbergt u.a. ein Museum über die Geschichte der Akadier. Das waren aus den Atlantikküstenregionen Frankreichs (namentlich auch aus La Rochelle) zu Beginn des 17. Jahrhunderts ausgewanderte Landarbeiter, die hier in der Gegend Fuß fassten, später von den Engländern vertrieben, sogar deportiert wurden, Jahre später zurückkehren durften.
    Nach dem Besuch dieser Ausstellung haben wir ganz irdisch einen Waschsalon zum Wäschewaschen gesucht. Und gefunden. Nun bammelt das dunkle Zeug an der Garderobe, überm Lampenschirm, über der Duschstange ... und trocknet hoffentlich.
    Ach ja, der Schokoladenfluss. "Tidal Bore" heisst das Spektakel, das im Petitcodiac zu Füßen des Hotels in Abhängigkeit von der Flut stattfindet, die exakte Zeit findet man im Internet. Mit unserem Picknick für das Abendessen ausgestattet, konnten wir diese Flutwelle am Ufer erleben. Eine braune Brühe!