Uyuni - 3tägige Tour am grössten Salzsee

January 15, 2019 in Bolivia ⋅ ☁️ 9 °C

das Hotel in Uyuni, Casa Andina, war aus purem gepresstem Salz erbaut; sehr gutes Abendessen im Restaurant Kactus mit einem exzellenten Malbec.
    Morgen gehts zu einer 3-tägigen Tour über den riesigen Salzsee von Uyuni.
    Die Fahrt mit dem Landrover durch das bolivianische Hochland mit einer Höhe von bis zu 4.950 m von Uyuni bis zur chilenischen Grenze war ein einmaliges Erlebnis.
    Das Highlight bisher: die 3-Tagestour am Salar de Uyuni,
    wahrscheinlich ist diese nicht mehr zu überbieten, das war heute richtiges bolivianisches Hochland: zwischen 4.000 und 4.900 m Seehöhe,
    über ca 1.000 km in 3 Tagen ging es mit einer englischsprachigen Führung und 11 Teilnehmern in 2 Landrover los;
    am ersten Tag fuhren wir in der Früh um 10h los und wir überquerten den größten Salzsee weltweit, den Salar de Uyuni, der durch den Regen die Nacht zuvor eine tolle Spiegelung hervorbrachte.
    Die Spiegeleffekte kamen durch den nächtlichen Regen nachts zuvor zustande.
    Die Fahrer waren gleichzeitig die Köche und hatten uns täglich eine köstliche Mahlzeit zubereitet. Am ersten Abend übernachteten wir in einem einfachen Hostel am Rande des Salar, es hatte Gott sei Dank eine Dusche mit warmen Wasser. Nächsten Tag ging es sehr früh los und wir überquerten die Hochebene Boliviens.
    Entlang verschiedener Lagunen, wo wir Flamingos beobachten konnten, ging es zu den in bis auf 4.950 m Höhe gelegenen Geysirbecken - Geysire Sol de Manana, ein wahres Naturschauspiel - bis wir eine ganz einfache Unterkunft erreichten, ohne Dusche, nur mit Toilette, und mussten in einem Schlafsack übernachten.
    Die Übernachtung in 4.400 m Höhe raubte mir wieder den Schlaf, ich wurde jedoch mit einer Tour durch das bolivianische Hochland mit endlosen tollen Aussichten mehr als entschädigt. Am letzten Tag unserer Tour ging es bis zur chilenischen Grenze in Richtung San Pedro.
    Dort stiegen einige Teilnehmer in andere Fahrzeuge um, die nach San Pedro wollten, und wir fuhren wieder zurück nach Uyuni, insgesamt waren es circa 1000 km, die wir auf dieser wunderschönen Hochebene abenteuerlich zurücklegten.
    Eine sehr empfehlenswerte Tour, wenn man nach Bolivien kommt.