Jakarta - Selamat Pagi

August 8, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Früh um 8 geht's los, um der größten Hitze auszuweichen. Spoiler: hat nicht geklappt.

Von der ersten holländischen Hafenmeisterei aus dem 16. Jahrhundert zur katholischen Kathedrale, die genau gegenüber der riesigen Moschee liegt. Der Architekt muss ein Spaßvogel gewesen sein. Schwarze Fliesen vor dem Gebäude, die sich in der Hitze auf gefühlte 100 Grad aufgeheizt haben. Wir sind alle barfuß darüber gehüpft um Verbrennungen zu vermeiden.

Mittags habe ich einen Geburtstagskuchen bekommen. Das war lieb. Leider hat ihn jemand beim Verpacken fallen lassen. Na ja, ich habe leckeren Ersatz bekommen. Da er auf dem Transport in der Pappschachtel zerlaufen ist, konnte ich ihn nicht mit den anderen teilen. Ich musste ihn ganz alleine auslöffeln. Schade 🤭

Direkt vor dem Eingang zu Chinatown gibt es ein Teehaus, in dem seit 1570 kostenlos Tee ausgeschenkt wird. Sehr leckerer Jasmintee.

In Chinatown haben wir Säcke mit Geistergeld und Kartons mit Kleidung gesehen, die verbrannt wurden, um die toten Angehörigen zu beschenken. Das goldene Schiff wartet darauf, den nächsten toten Chinesen ins Leben nach dem Tod zu fahren.

Zum Abendessen gibt es indonesisches Curry. Stinkbohnen mit Chili, Rinderlunge mit Chili, Fisch, bei dem die Augehöhlen da beste sind, mit Chili und alle möglichen anderen Sachen mit Chili. Spinat in Kokosnussmilch und andere grüne Blätter ohne Spinat waren lecker.