Satellite
Show on map
  • Day 28

    Ein kalter Tag nach Dharmasala (4,470m)

    March 17 in Nepal ⋅ ☀️ -12 °C

    Die Wanderung begann wieder bei traumhaftem Sonnenschein und die Sonne blieb auch den ganzen Tag. Wir hatten eine Steigung von 60 Minuten am Stück, doch konzentrierte ich mich auf das Gehen im Gleichklang mit meinem Atem. So meisterte ich alles ohne größere Anstrengung und fand gut in meinen eigenen Geh-Rhythmus. Es waren mehrere Gruppen unterwegs, doch bevorzugt meine Gruppe das konstante langsame Gehen und wir waren als erste Gruppe am Lager Dharmasala, denn anders kann ich es wirklich nicht beschreiben. Dort gab es erstmal heißen Milchtee, bevor wir unsere Unterkunft genauer inspizierten. Heute sind unter unserer Schlafstatt Steine platziert und auf einer dünnen Platte sind dann die Matratzen. Zum Glück schlafe ich überall gut. Draußen waren dann Decken auf einer Plane, wo man sich bedienen konnte. Für mich sah das alles nach Sperrmüll aus. Händewaschen kann man im Schnee. Den gibt's ja zur Genüge. Nach dem ersten Schock schnappten sich Diana und ich 2 von den insgesamt 6 Lehnstühlen und plauderten den ganzen Nachmittag dick eingepackt in der Sonne. Die traumhafte Schneelandschaft bei Sonne pur ließ uns diese Zumutung an Unterkunft relativ gut wegstecken. Zwischendrin gab es dann Essen. Inzwischen waren wir an die 30 TouristInnen, auch einige Deutsche, mit denen wir uns nett unterhielten. Aufgrund der vielen TouristInnen wurden für die Trekking-Guides und Porter Zelte aufgestellt. Die schlafen jetzt bei dieser Kälte im Zelt. Unglaublich. Doch wird für alle die Nacht relativ kurz. Um 4.30 Uhr gibt's Frühstück, da uns die anspruchsvollste Tour von 9 Stunden bevorsteht.Read more