Aloha from Hawai‘i

July 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir unsere Camora abgegeben haben (mit 2’100 zuviel gefahrenen Meilen😅), verbrachten wir den Rest des Tages am Flughafen in Anchorage. Da wir vergessen hatten unsere Sitzplätze zu reservieren, fragten wir am Gate nach unseren Optionen um nebeneinander sitzen zu können. So erhielten wir ein gratis Upgrade.🤙🏼
    Um 23:44 Uhr startete unser Flugzeug pünktlich und brachte uns in 5:15 h nach Denver. Hier mussten wir dann nochmals 6h warten bis der Weiterflug nach Kona Hawaii startete. Dieses Mal hatten wir weniger Glück mit unseren Plätzen und es wurde ein laaanger, sehr eingeengter und schlafloser 7:30h Flug.

Extrem müde landeten wir dann dementsprechend in Hawaii. Die tropisch warme Luft blies uns ins Gesicht und wir wussten, jetzt sind wir im Paradies angekommen.

Schnell das Mietauto abgeholt, übrigens ein KIA Sorento und schon fuhren wir los in Richtung Captain Cook. Unterwegs stoppten wir an einem Foodtruck der leckere Tacos und Quesadillas anbot. Mhhhhh.. war das Gut. Unser bereits im Voraus gebuchtes Bed&Breakfast liegt eingebettet von tropischen Bäumen an einem grünen Hügel mit traumhafter Aussicht aufs Meer. Lee & Svetlana bieten extra ein günstiges Backpacker Zimmer an, um auch Budget Traveler wilkommen zu heissen. Unsere Oase ist nicht weniger schön als die anderen Zimmer, wird aber nur ohne Frühstück angeboten.

Diese Unterkunft ist mit dem Eco-Award ausgezeichnet und legt grossen Wert auf den nachhaltigen Anbau von Mangos, Avocados, Kaffeebohnen, Bananen, Macadamia Nüsse und vielen weiteren, exotischen Früchten. 🍈 🍍 🍌

Wir fühlten uns sofort wohl und genossen den Sonnenuntergang von unserem Tagesbett aus.
    Getrunken wird hier nur gefiltertes Regenwasser, welches auch zum Duschen zu Verfügung steht.

Zur Musik der Natur (Froschgesang und Grillenzirpen) schliefen wir früh ein und wachten erst am nächsten Morgen wieder auf. So gut hatten wir schon lange nicht mehr geschlafen.
    An diesem Morgen gönnten wir uns im Menehune Coffee ein leckeres Frühstück und einen ziemlich guten Kaffee. Danach machten wir uns auf Entdeckungstour. Xenia hatte uns ein tolles App empfohlen (Shakaguide), von welchem wir immer wieder spannende Informationen oder Tipps erhielten, wenn wir einen der Wegpunkte passierten.

An der Kua Bay nahmen wir unser erstes Bad im türkisblauen Wasser. Die Wassertemperatur liegt hier das ganze Jahr über bei 24-27 Grad. Ein Traum.

Leider hatte es an dieser Bucht kaum Schatten (Das Sonnenbaden bereuten wir später), daher entschlossen wir uns, noch einen weiteren Strand abzuchecken. Waikōloa Beach war unser nächste Stop. Hier machten wir es uns im Schatten der riesigen Palmen gemütlich und genossen die relaxte Stimmung. Sogar Schildkröten 🐢 konnten wir direkt vom Strand aus beim Essen von Seegras beobachten.

Auf dem Heimweg stoppten wir im lebendigen Dorf Kailua-Kona und assen im Journey Café ein leichtes und meeeega leckeres Abendessen. Hier bemerkten wir dann unseren Sonnenbrand. Da war wohl die Sonnencréme vom Walmart nicht ohne Grund runtergesetzt und als Schnäppchen zu haben..😒 Im nahegelegenen Supermarkt kauften wir uns dann eine „Reef friendly“ und hoffentlich besser schützende Sonnencréme.

Im Dunkeln erklommen wir mit unserem Auto den steilen Hang zurück zu unserem B&B. Unterwegs sorgten die wilden Schweine für eine Vollbrems Aktion und auch die Strassen hier verlangen viel von uns ab.

Jetzt wünschen wir euch eine gute Nacht. Aloha Ahiahi 🌸