Faultiere sind doch gar keine Rudeltiere

September 1, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Unsere Casados in der Soda Kawe waren sehr gut. (Eigentlich das selbe Gericht, das es immer zum Frühstück gibt: Gallo Pinto🤣) Anschliessend genehmigten wir uns noch einen Caipi & einen Mojito in der Strandbar. Währendem wir unsere Drinks genossen, konnten wir ein Opossum beobachten, das es sich im Baum gegenüber gemütlich gemacht hatte.

❗️Fun Fact: Auf der Heimfahrt von der Bar sahen wir 3 Faultiere, welche Strassen überquerten. Nicht am Boden, sondern über uns hängend an den Stromleitungen. 🦥 Wer also noch keines gesehen hat —> Blick nach Oben 😉❗️

Am Mittwochmorgen überraschte ich Rocco zu seinem 30. Geburtstag mit den vielen Glückwunschvideos die ich von euch erhalten habe. Danke nochmals.🥰 Danach gab’s beim Frühstück noch Kuchen mit einer Kerze zum Ausblasen und ganz viele Geburtstagsküsse von mir, da ja sonst niemand hier ist. 😋

So rasch wie möglich packten wir unsere Badesachen, um an einem der schönen Strände den ganzen Tag zu relaxen. Es wurde ein gemütlicher Tag und wir plantschten wieder im türkisblauen Meer und sonnten uns, währenddem wir eine Ice-Limonade (Mint&Ginger) schlürften.

Am Abend assen wir auf Empfehlung hin in dem Restaurant „Koki“ in Puerto Vijecho und stiessen mit leckeren Mojitos auf Roccos Geburtstag an.🍹

Am nächsten Morgen mussten wir schon wieder früh auf, da wir leider bereits um 10:00 Uhr auschecken mussten. Uns stand eine 4-stündige Fahrt zum Irazú Vulkan bevor. Am Ende des Dorfes Puerto Limón sahen wir links am Wegrand ein Gefängnis. Der Zaun grenzte direkt ans Trottoir und viele Frauen standen in einer Schlange davor..(Besuchszeit!?) In der Anlage drin sah man mehrere Häusschen, die meisten aus Blech, viele Menschen die sich einfach frei innerhalb des Zauns bewegten und überall Kleider an Wäschleinen. So ein Gefängnisalltag ist hier wohl ganz anders als in Europa.

❗️Drug Fact: Der Hafen von Limón ist durch seine Lage zum Zentrum des Drogenhandels in Costa Rica geworden. (Mordrate 2020: 29 Tote) Ein hartes Durchgreifen der Polizei im Kampf gegen den Drogenhandel hat in den letzten fünf Jahren dazu geführt, dass die Gefängnisse in Costa Rica aus allen Nähten platzen. Selbstgemachte Waffen, hereingeschmuggelte Drogen und eine hart erkämpfte Hierarchie unter den Insassen bestimmen hier das Leben.❗️

Im Landesinnere erwartete uns dicker Nebel & unser Airbnb war ebenfalls eiskalt. (Wiedermal ein Holzhaus) Zum Glück haben wir ja noch die warmen Kleider aus der Zeit in Kanada bei uns.💪🏼 Leider fühlte ich mich heute nicht so wohl.. da bahnt sich wohl eine Grippe an. 🤒 Wir hoffen das es mir morgen etwas besser geht, damit wir den Vulkan Irazù besichtigen können. 🌋