• Day 195

Jedes Abenteuer hat ein Ende ๐ŸŒ๐Ÿ™‹๐Ÿผโ€โ™€๏ธ๐Ÿ™‹

December 14, 2022 in Sri Lanka โ‹… โ˜๏ธ 25 ยฐC

An unseren letzten zwei Tagen verbrachten wir jede freie Minute am Meer. Diese ruhigen Momente am Strand werden wir am Meisten vermissen. Wir beobachteten die Schildkröten, die immer mal wieder zum atmen mit dem Kopf die Wasseroberfläche durchbrachen und wurden von einer riesigen Echse erschreckt, die sich fast lautlos über den Sand bewegte. Ein Bengalenwaran, wie wir später herausfanden. Dieses Tier frisst hauptsächlich wirbellose Insekten, Spinnen, Skorpione, Hundertfüsser, Krebstiere und Schnecken. Schade ist das Tier nicht als Haustier geeignet, so eines könnte ich brauchen.๐Ÿ˜…๐Ÿ•ท๐Ÿฆ‚

Am Mittwoch spazierten wir am Morgen zum letzten Mal zum Coconut Tree Hill und badeten nochmals so lange wir konnten im Meer. Eigentlich sollten wir um 15:00 Uhr abgeholt werden, doch Ash traf erst nach einer Stunde Verspätung ein. Vor dem befahren des Highways betankte er das Auto noch mit 3 Liter Benzin. Das sollte reichen, meinte er obwohl seine Tankanzeige immer noch orange leuchtete.๐Ÿ˜…

Als wir nach 3 Stunden wieder vom Highway runterfuhren, fragte ein Polizist an der Maut Station nach einer Mitfahrgelegenheit. Da wir aber in eine andere Richtung unterwegs waren, konnten wir ihm nicht weiterhelfen. Ash meinte es sei üblich, dass auch Polizisten um Mitfahrgelegenheiten fragen, da die Highways nicht ans öffentliche Transportsystem angebunden sind. Er persönlich ist kein Fan von der Polizei also lehnt er die Anfragen meistens ab.๐Ÿ˜…๐Ÿ™ˆ Wir stellen uns diese Situation gerade in der Schweiz vor..vorallem wenn wir Nein sagen würden, haha๐Ÿ‘ฎ‍โ™‚๏ธ๐Ÿ˜‚

Auf allen Strassen war zum Glück wenig Verkehr und wir kamen um 20:00 Uhr sicher in Colombo an. Im Hotel lagerte noch unser restliches Gepäck und als wir danach fragten erhielten wir als Antwort natürlich das übliche Kopfwackeln, welches hier soviel wie OK bedeutet. Nun hiess es umpacken und für alles einen Platz finden.๐Ÿคญ

Wir freuen uns jetzt natürlich sehr auf ein hoffentlich weisses Weihnachten Zuhause, mit der Familie, Freunden und leckerem Raclette, Guetzli, Rösti, Rahmgschnetzlets.. jaaa wir freuen uns auf die Schweizer Küche. ๐Ÿง€๐Ÿซ•๐Ÿชค๐Ÿ˜…๐Ÿ˜ณ

Wir blicken mit schwerem und frohem Herzen zugleich an die vergangenen Monate. Speziell an die bedingungslose Freiheiten, die Abenteuer, die tollen Menschen, die vielfältigen Kulturen und an das gute Essen. Wir können uns sehr glücklich schätzen so viele Erinnerungen unser Eigen nennen zu dürfen. Wir sagen nicht „Die Reise unseres Lebens“, denn wir haben noch lange nicht alles gesehen was wir wollen und wir möchten weiterhin Reisen um unseren Horizont zu erweitern, Neues zu entdecken und Menschen kennenzulernen. Ob das nun 3 Wochen oder 7 Monate sind, spielt uns keine Rolle. Peru, Argentinien, Thailand, Vietnam, Botswana & die Philippinen stehen durch Reiseberichte und dem Austausch mit weiteren Reisenden ganz oben auf unserer Liste.

Während unserer Reise haben uns vorallem Tiere immer wieder zum Staunen gebracht. Als Erinnerung, unsere Sichtungen in freier Wildbahn:

• Buckelwale, Grauwale
    • Orcas, weitere verschiedene Arten von Delfinen
    • Whitetip/Blacktip und Hammerhai
    • Galapagos-Riesenschildkröte, grüne Meeresschildkröte
    • Krokodil, Kaiman
    • Pinguine
    • Galapagos Seelöwen, Galapagos Seebären, Stellersche Seelöwen, Seeotter
    • Lachse, Thunfische, Muräne, Octopuss, Seepferd, Mantas, Stachelrochen & viele weitere unbekannte, farbige Fische

• Elche, Karibu, Wapiti, Elk, Bergziege, Thinhorn Sheep
    • Tarantel, Seidenspinne
    • Waschbären, Nasenbären und Wickelbären
    • Stachelschwein, Wildschwein
    • Grüner Leguan, Meerechsen, Pfeilgiftfrösche, Bengalenwaran, weitere verschiedene Varan Arten, Chamäleon
    • Weisskopfseeadler, Papageientaucher, Tukane, Kolibris, Pelikane, Albatrosse, Blue Footed Boobies, Quetzal, Papageie, Flamingos, Eule, Schmetterlinge, Fledermaus, Flughunde, Pfau, Silberrheier und weitere viele unbekannte Vögel

Diese Begegnungen zählen zu unseren eindruckvollsten Erinnerungen.๐Ÿ˜Š

Während der Reise gab‘s aber auch Schreckensmomente. Insgesamt erlebten und spürten wir 3 Erdbeben.

Costa Rica —> Stärke 5.0
    Japan —> Stärke 3.0
    Indonesien —> Stärke 3.8

Unterwegs waren wir mit den verschiedensten Transportarten wie: Mietautos, Taxis, Fähre, Schnellboot, Flugzeug, Velo, Scooter, Camper, Subway, Reisebus, Zug, bei Pferd, mit dem TukTuk und unseren Füssen. ๐Ÿš—โ›ด๐Ÿšด‍โ™‚๏ธ๐Ÿ๐Ÿ›ฉ๐ŸŽ๐Ÿ›บ๐Ÿฆถ

Unser letzter Flug geht morgen um 13:30 Uhr von Colombo direkt nach Zürich (Flugdauer: 11h). Wir freuen uns auf das langersehnte Wiedersehen mit unseren Liebsten und wir danken euch, dass ihr unsere Reise so eifrig mitverfolgt habt. Es bedeutet uns sehr viel, dass wir unsere Erlebnisse mit euch teilen durften.โ˜บ๏ธ