Erster Tag in Kyoto

April 16, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war unsere erste Fahrt mit einem Shinkansen-Zug, einfach eine tolle Art zu reisen! Und immer wieder müssen wir über die Art der Japaner*innen schmunzeln und uns daran freuen. Alle sind hier einfach unglaublich höflich und zuvorkommend! Wer kann sich denn in Deutschland schon vorstellen, dass ein ICE Schaffner nur durch den Zug geht um herauszufinden ob die Fahrgäste noch etwas brauchen? Die Schaffner gehen durch den Zug und drehen sich beim Verlassen des Wagons nochmal um um nachzuschauen ob noch jemand etwas will und dann verbeugt er sich tatsächlich vor uns als Fahrgäste! Einfach eine wertschätzende Art miteinander umzugehen.

Jetzt liegen wir in unserem Ryokan (traditionelles Gasthaus) auf Futonbetten auf dem Boden und unterhalten uns im Flüsterton weil die Wände aus sehr dünnem Holz und die Fenster aus Papier sind. Aber ist super schön hier und wir haben einen privaten kleinen Garten.

Weil es hier leider geregnet hat haben wir beschlossen ein öffentliches Badehaus mit Thermalquellen (Onsen) zu besuchen. Auch eine faszinierende Erfahrung.
    Dave und ich haben uns beim Besuch nicht gesehen weil nach Geschlechtern getrennt wird. Aber wir waren beide gleichermaßen fasziniert.
    Die verschiedenen Becken sind extrem warm, es gibt nur heiß und noch heißer und wenn man Glück hat gibt es ein Becken zur Abkühlung. Eine Sauna gibt es auch aber statt Saunamusik läuft der Fernseher.
    Im ganzen Bad ist man die ganze Zeit nackt und die duschen sind direkt neben den Becken das war erst mal kurz verwirrend. Außerdem sind die Duschköpfe so niedrig angebracht, dass man sich auf kleine Plastik-Hocker setzt um sich gründlich zu waschen.
    In einem Onsen tummeln sich jung und alt und wir hatten den Eindruck, viele kommen wirklich auch her um intensiv Körperpflege zu betreiben. So schrubbt eine ältere Frau der Anderen gerne auch mal den Rücken. Eine tolle Erfahrung, die uns nochmal einen schönen Einblick in das japanische Leben gibt.