Satellite
Show on map
  • Day 6

    Landmannalaugar

    July 6, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

    Und wie so oft: Nach Sch#!ß@ kommt Gold.
    Die Erwartungen waren gedrückt, als ich von der letzten Asphaltstraße in den Schotterweg zu Landmannalaugar einbog. Das Wetter war so lala, aber stabil. Landmannalaugar -die Quellen der Landmänner- ist ein Tourie Hotspot, wie ich gestern erst vom Campingplatzbesitzer erfuhr.
    .Neben einem Wandergebiet mit heißen Quellen, ist der Ort vor allem durch seine Farbenvielfalt bekannt. Durch den Vulkanismus sollen die Berge hier mal gelb (Schwefel), Rot (Eisen -Rost), grün ((Moos) und blau (Obsidian, was eigentlich eher glänzend schwarz ist, vielleicht durch Reflexion bei blauem Himmel mit Blaustich gefärbt sein kann). Nun gut, bei strahlendem Sonnenschein mag das alles gelten, bei grauem Wetter eher weniger. Ich hoffte auf gutes Wetter und wurde heute nicht ganz enttäuscht.
    Zuerst zu meinen Bedenken bzgl. Fliegen und Straßenverhältnissen: Alles besser als erwartet. Der Schotterweg war zu 95% gut befahrbar. Die Fliegen hatten entsprechend wenig Angriffsmöglichkeiten und es ging oft ein leichter Wind, was es den Fliegen erschwerte, mich zu erschnüffeln.
    Die Landschaft war unglaublich vielfältig. Hinter jeder Biegung oder Anhöhe gab es neue Eindrücke . Gut, die Farben schwächelten bei den Wolken etwas, aber die Sicht war gut.
    Einen Fluss gab es zwischenzeitlich zu „furten“, also an einer flachen Stelle zu queren. Eigentlich einfach, aber die Kiesel und vor allem das kalte Wasser waren schon eine kleine Quälerei.

    So kam ich schließlich in dem Touristennest an. Wer jetzt aber an einen Grand Canyon National Park denkt, liegt leicht daneben. Flüchtlingscamp-Atmosphäre auf dem Zeltplatz. Eine Rezeption und ein zum Laden umfunktionierter Bus bieten Einkaufsmöglichkeiten für Bier, Chips, Sonnencreme, etc. Herrlich einfach. Es gibt eine heiße Quelle, die in einen kleinen Fluss einfließt, in dem man entspannen kann. Leider habe ich meinen Bikini vergessen, also doch nur duschen heute. Beim nächsten Mal dann vielleicht.
    Read more