Sven Hilgefort

Joined July 2019

Eine tolle Tour geht zu Ende

August 23, 2019 in Belarus ⋅ ☀️ 20 °C

Gerade sind wir wieder zuhause in Minsk angekommen. Auf unserem Rückweg von Panevezys haben wir natürlich noch den obligatorischen Halt in Vilnius gemacht, um ganz sicher zu gehen, dass wir nichts Tolles bei Ikea und Decathlon verpassen. Danach ging es weiter nach Minsk. Die Passangelegenheiten an der belarussischen Grenze liefen wie immer reibungslos und schon nach kurzer Fahrt waren wir wieder zuhause.
    Bleibt also nur noch, ein Fazit unserer Autoreise über mehr als 3000 km zu ziehen:
    1.) Das Baltikum ist wunderschön und definitiv eine Reise wert.
    2.) Die Reise mit Auto ist die perfekte Art, sich die Gegend ganz flexibel zu erschließen.
    3.) Die Balten sind schon irgendwie verrückte Menschen - in positiver Weise.
    4.) Finnland, vor allem Helsinki, ist irrsinnig teuer.
    5.) Wir haben noch lange nicht alles Sehenswertes gesehen - müssen also nochmal wiederkommen.

Bummel durch Panevezys und Kaunas

August 22, 2019 in Lithuania ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir zunächst die Altstadt von Panevezys erkundet. Die hat uns nicht wirklich umgehauen und bereits nach wenigen Minuten hatten wir das Wesentliche gesehen, so dass wir entschieden, doch noch zum 100 km entfernten Kaunas, der zweitgrößten Stadt in Litauen zu fahren.
    Im Gegensatz zu Panevezys ist Kaunas wirklich eine Reise wert. Ähnlich wie Vilnius, hat auch Kaunas eine tolle große Altstadt mit vielen kleinen Boutiquen, Restaurants, Cafés und Bars. In den vielen kleinen Gassen kann man Allerlei entdecken.
    Nach einem tollen Tagesausflug sind wir nun wieder zurück in unserem Hotel und werden gleich den letzten Abend unseres Road Trips mit einem angemessenem Mahl ausklingen lassen.

Letztes Etappenziel erreicht

August 21, 2019 in Lithuania ⋅ ☁️ 13 °C

Heute haben wir uns nach der üblichen Morgenroutine aufgemacht zu unserem letzten Etappenziel, dem Romantic Boutique Hotel & Spa in Panevezys, in Litauen.
    Nach 5 Stunden Autofahrt durch andauernden Regen und über unzählige Kilometer auf Schotterpisten haben wir unser Domizil für die letzten zwei Nächte unseres Road Trips erreicht.
    Pünktlich zur Ankunft hörte zum Glück der Dauerregen auf.
    Nach einem wirklich superbem Abendessen im Hotelrestaurant und dem anschließenden Gang mit den Hunden endet erneut ein abwechslungsreicher Tag.

Letzter Tag in Viitina

August 19, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem tollen Sonnenuntergang und dem üblichen Morgenlauf haben wir uns heute aufgemacht, in der näheren Umgebung ein wenig zu wandern.
    Ausgangspunkt war der Ort Rouge, von wo aus wir dem Nature Trail folgten. Der Name war Programm und nach nur kurzer Zeit fanden wir uns mitten in der Wildnis wieder.
    Ungefähr nach 30 Minuten bekamen wir Besuch von einem Schäferhund Rüden, welcher uns die nächsten ca. zwei Stunden begleitete. Wir machten uns schon Gedanken, wie wir ihn zu Dimka bekommen, da er nicht den Anschein machte, uns wieder zu verlassen. Aber auf dem Rückweg verließ er uns so unangekündigt, wie er auftauchte - und eigentlich waren wir auch ganz froh darüber.
    Nach dem schönen Ausflug haben wir erst einmal die Hunde geduscht, und anschließend die Sauna angeworfen, wieder einmal fand ein toller Tag sein Ende.
    Morgen geht es weiter nach Süden, Richtung Litauen.

Entspannen in Viitina

August 19, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir es uns gemütlich gemacht. Nach dem obligatorischen Morgenlauf sind wir erst einmal zum nächsten Laden gefahren, um ein paar Lebensmittel einzukaufen - ist ja nur 20 km entfernt ;-)
    Danach haben wir ausgiebig gefrühstückt und dann habe ich versucht, ein paar Fische zu überzeugen, anzubeißen. Leider wollten nur die Kleinen, die Großen haben sich noch nicht getraut.
    Jetzt genießen wir die Ruhe und freuen uns schon auf noch einen ganzen Tag in dieser herrlichen Gegend.

Überraschung in Viitina

August 18, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Ankunft an unserem neuen Domizil für die nächsten drei Tage wurden wir sehr positiv überrascht. Irgendwie habe ich wohl ein ganzes Haus gemietet - ein Teil eines alten Gutshofes, welcher natürlich auch mal unter deutscher Führung war. Gelegen an mehreren Seen, wurden das Haupthaus sowie die Nebenhäuser und alten Industriegebäude nach der Unabhängigkeit Estlands privatisiert und in diesem Fall mit viel Liebe und einem ordentlichen Schuss Moderne restauriert. So verbringen wir die nächsten Tage in einem Haus für mindestens acht Personen mit Sauna und allem Erdenklichen - auch nicht schlecht...Read more

Laheema Nationalpark

August 17, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere Bleibe liegt direkt am Rande des Laheema Nationalparks, in dem es neben urtümlichem Wald auch einige Wildtiere, wie zum Beispiel Bären gibt. Leider haben wir bis auf einen 🐰 keine anderen Wildtiere gesehen.
    Trotzdem hatten wir einen super Tag bei tollstem Wetter. Nach unserem Morgenlauf - heute stand der wöchentliche lange Lauf an mit 18 km für Doreen und 10 km für mich ;-) haben wir nach dem ausgedehnten Frühstück einen tollen Marsch mit den Hunden quer durch den Nationalpark zur Ostseeküste und zurück gemacht. Eine wirklich tolle Gegend, so unberührt und sehr schön.
    Am Ende des Tages haben wir dann nach ca 35 km in den Beinen den Tag bei einem leckeren Essen in unserer Unterkunft ausklingen lassen.
    Morgen geht es nach dem Frühstück weiter Richtung Süden - leider bricht schon die letzte Woche unseres Urlaubs an.

Ankunft in Vihula

August 16, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

So, gerade angekommen am Vihula Manor Country Club.
    Auf dem Weg hierher haben wir noch einen Abstecher nach Käsmu gemacht. Dort gibt es einen tollen Trail entlang der Küste mit wunderbarem Blick auf die Ostsee und die tollen Steinformationen.

Never miss updates of Sven Hilgefort with our app: