Sainte-Chapelle, Louvre & Seine

May 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Unser vorerst letzter Paris-Ausflug begann mit dem Besuch der „Sainte-Chapelle“, eine in der Nähe von „Notre Dame“ gelegene Kathedrale, deren imposante Fenster einen in grenzenloses Staunen versetzen. Direkt gegenüber fanden wir ein Café im Stil des „Belle Epoque“, an dem wir nicht vorbeikamen. Gestärkt suchten wir unseren Endgegner auf: Das berühmt berüchtigte Museum „Louvre“. Das Fazit unseres ca. 4 stündigen Besuches: Das „Louvre“ ist imposant und überwältigend. Allein die Räumlichkeiten, geschweige denn die eigentlichen Ausstellungsstücke, sind wortwörtlich unfassbar und drohen, einen zu erschlagen. Für den Besuch benötigt es Ausdauer, Wille und idealerweise jemanden, der Blicke lenkt und auf Details aufmerksam macht. Nach einer dringend notwendigen Pause im „Jardin des Tuileries“ entschieden wir uns noch spontan für eine einstündige Bootsfahrt auf der „Seine“, inklusive Champagner. Die beste Entscheidung, den Tag als auch unsere Zeit in Paris stilvoll und entspannt ausklingen zu lassen. Und in der Stadt der Liebe ist ein romantischer Abend eben auch täglich Brot.Read more