Oppeln - Startpunkt der Reise

July 15, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 32 °C

7 Städte, 5 Reisende, 3 Wochen - in den kommenden Wochen lernen wir gemeinsam mit der Familie von Hanni das Land Polen besser kennen und freuen uns, diese Erfahrung über unseren Blog mit euch allen zu teilen.

Unsere erste Station war die von Dresden mit dem Auto ungefähr 4 Stunden entfernte, im Südwesten gelegene Stadt Opole/Oppeln mit circa 130.000 Einwohnern. Von einem im Zentrum gelegenen und modern eingerichteten Apartment aus nutzen wir das Wochenende, um diese kleine, aber feine Stadt zu erkunden. Hervorzuheben sind hierbei das Rathaus inmitten des mit 32 barocken Bürgerhäusern gezäumten Ringes der Innenstadt, als auch das „Oppelner Venedig“, welches sich am „Mühlgraben“, einem Nebenarm der Oder, befindet. Dort entdeckten wir den „Highlander“, eine lokale und urige Kneipe, wo wir direkt am Wasser erfrischende und super günstige Getränke genießen konnten. Mithilfe eines Tipps fanden wir das „Atelier“, wo wir ein sehr leckeres Frühstück für den Start in den Tag genoßen. Bei ausgedehnten Spaziergängen bewunderten wir restaurierte Häuser, neue Brücken als auch Parks und befassten uns dabei auch mit der sehr alten sowie bewegenden Geschichte dieser Stadt. Weiterhin fand in der Zeit ein kostenfreies Jazz Konzert statt, wo sich jung und alt in einem schönen Park versammelten, um die Musik zu genießen. Insgesamt ein durchaus gelungener Start in unsere Reise.