Lodz - Manufactura & Co

July 18, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Die nächste Station unserer Reise war das von Opole aus mit dem Auto circa. 2,5 Stunden entfernte, in der Mitte von Polen gelegene Lódz/Lodz mit fast 700.000 Einwohnern. Das war natürliche eine andere Hausnummer, zudem die Stadt aktuell von unzähligen Baustellen gesäumt ist. Keine Minute von unserem wieder stilvollen Apartment entfernt lag ein Biergarten, welcher regionale polnische Küche und Getränke anbot und der unsere Herzen und Bäuche im Sturm eroberte. Am nächsten Tag stieß Gabriel zu uns, der erfolgreich am Montag seine Bachelor Arbeit in Dresden verteidigt hatte - und wo Hanni parallel erfahren hatte, dass sein Paper akzeptiert wurde und er dieses im Herbst bei einer Konferenz vorstellen kann. Herzlichen Glückwunsch euch Beiden! Den Rest des Tages besuchten wir die „Manufactura“, eines der größten Einkaufszentren in ganz Polen, dessen Areal ursprünglich das Gelände einer Textilfabrik von Izrael Poznanski war, im 19. Jahrhundert eine der größten derartigen Fabriken weltweit. Die vierjährige Restauration und Renovierung war eine große und gelungene Revitalisierung, welche sich sehen lassen kann. Wir warfen auch schon einen Blick auf die Fußgängerstraße „Ulica Piotrkowska“, über die es im nächsten Blog gehen wird. Den Tag ließen wir auf der zu unserem Apartment zugehörigen Terrasse entspannt ausklingen.Read more