Lodz - Piotrkowska & Co

July 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 27 °C

Unseren letzten Tag in Lodz verbrachten wir auf der „Ulica Piotrkowska“, eine Fußgängerstraße von über 4 km und damit einer der längsten Einkaufsstraßen von Europa. Das Erscheinungsbild dieser Straße ist von einer Vielzahl prächtiger Fassaden im Stil des späten Klassizismus bis zum Jugendstil geprägt. Ursprünglich Teil einer mittelalterlichen Landstraße zwischen Krakow und Torun und später von der Industrialisierung geprägt, fand Ende des 20. Jahrhundets eine schrittweise Revitalisierung statt, welche die Straße im heutigen Licht strahlen lässt. Hanni war für diesen Ausflug unser persönlicher Guide und nutzte einen Stadtführer, um uns die individuellen Geschichten zu den einzelnen Gebäuden als auch mehreren Statuen(-Gruppen) näher zu bringen - in diesem Eintrag belassen wir es bei Fotografien, um nicht den Rahmen zu sprengen. Am Abend kehrten wir in ein Restaurant mit jüdischer Küche ein, wo unsere Geschmacksknospen drohten zu platzen, so lecker und außergewöhnlich war das Essen. Abends blühte das Stadtleben auf der „Ulica Piotrkowska“ auf und unter schönen Lichterketten liefen wir wieder Richtung unserer Unterkunft.Read more