Satelita
  • Dzień 13

Let‘s burn 🔥

22 maja 2023, Tanzania ⋅ ☁️ 15 °C

Welch ein schöner Tag! Nach einem kurzen leckeren Frühstück gehts ab zur Zahnklinik in Njombe. Bereits um 8 Uhr morgens stehen die PatientInnen Schlange, meistens mit starken Schmerzen.

Insgesamt haben wir heute ca. 30 PatientInnen behandelt. Hierunter werden zwei Abszesse gespalten, eine Füllung gelegt und ansonsten ausschließlich Extraktionen durchgeführt 🦷 Der Entzündungsgrad der Zähne bzw. des Zahnhalteapparats ist hierbei oft ein ganz anderer als in Deutschland, so blutet es häufig sehr stark, sodass die Übersicht deutlich erschwert ist. Nach der Behandlung sind die PatientInnen meistens total erleichtert und dankbar, dass wir ihnen helfen konnten. Das ist einfach ein super schönes Gefühl. Während der Behandlungen konnten wir uns schon einige Kniffe abschauen, wie z.B. eine tief zerstörter Zahn nur mittels eines Hebels einfach rausgelupft wird.

Als einmal für einen impaktierten Weisheitszahn kein passender Hebel mehr zur Verfügung stand, wurde kurzerhand improvisiert und eine Sterilisation der bereits verwendeten Hebel auf eine doch sehr eigenwilligen Art durchgeführt. Es wurde eine metallische Nierenschale genommen, die Instrumente eingelegt und diese mittels brennbaren Alkohol angezündet, um hoffentlich die meisten Bakterien abzutöten 🔥.

Nach dem Arbeitstag haben wir abends noch gemeinsam mit Sr. Calmelitha gekocht. Es gab zum ersten Mal die hier zu Lande so typischen Chipsi mayai. Letztendlich ein großes Omelett mit darin selbst gemachten Pommes. Also wurden in dieser Zeit viele viele Kartoffeln geschnibbelt und dabei das eine oder andere König der Löwen Lied angestimmt. Jeder Arbeitsschritt wurde ausführlich von Sr. Calmelitha angeleitet, es läuft schon etwas anders mit einem Herd aus Brennholz. So geht ein wundervoller Tag auch schon zu Ende. Am morgigen Tag werden Robert und Marc dann alleine die Küche schmeißen.

Bis dahin - Lala salama.
    Czytaj więcej