• Tortuguero NP

    March 9, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

    Nachdem wir Kerstin verabschiedet hatten, blieben wir erst ein paar Tage auf dem Camping von Luis und Gaby, costa-ricanischen Overlandern, die andere Reisende gratis auf ihrem Grundstück übernachten lassen. Mega grosszügig von ihnen! Von da aus liessen wir ein paar Roststellen bei Baloo ausbessern und hatten Zeit die vergangenen zwei Wochen etwas zu verarbeiten. Bei all den Eindrücken, die wir jeden Tag haben, braucht man von Zeit zu Zeit eine Pause...

    ...nun, als wir uns wieder fit für die Weiterreise fühlen, geht's auf in Richtung Norden. Eigentlich steht der Poas Vulkan auf dem Programm. Mangels guter Sicht werfen wir dieses Vorhaben aber kurzerhand über Bord und fahren an die Karibik. Von La Pavona aus nehmen wir am nächsten Tag ein Boot, das uns in den Tortuguero NP bringt (der Park ist nur zu Wasser oder per Flugzeug erreichbar). Da buchen wir wiederum eine Tour, bei der wir mit einem Guide in einer Nussschale auf den Kanälen rumpaddeln. Der Vorteil: Da wir, entgegen allen anderen Touren, keinen Motor haben, erschrecken die Tiere nicht und präsentieren sich uns zum Teil von ihrer besten Seite.

    Nach der Tour wandern wir noch ein Stück weit auf dem einzigen Wanderweg im Park. Es ist aber soooo heiss, dass wir schnell einmal aufgeben und umkehren. Ein kühler Smoothie muss her!

    Eigentlich wäre der Park noch dafür bekannt, dass hier mehrere Arten von Schildkröten zum Eier legen an den Strand kommen. Dafür ist aber momentan noch nicht Saison (erst ab April / Mai für die Leatherbacks und Juni / Juli für die Restlichen) und so verlassen wir Tortuguero noch am gleichen Tag wieder.
    Read more