Lieve and Luc

Joined September 2017

Kulinarische Höhepunkte in Koblenz

June 3, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

In Koblenz haben wir uns kulinarisch verwöhnen lassen.

1. Im "Pegelhaus", dem einzigen Restaurant direkt am Rhein mit malerischen Blick auf die Festung Ehrenbreitstein. Besonders schön ist es, wenn man draußen sitzen kann, wir wurden äußerst freundlich bedient und das Essen war von sehr guter Qualität.
    2. In "Gerhards Genussgesellschaft" in der Altstadt, nicht weit vom Deutschen Eck entfernt. Gehobenes Ambiente, distinguierte Bedienung und hervorragendes 3 Gang Menü.
    3. Im "Tamrap Thai" in der Casinostraße, wenn man hervorragende Thailändische Küche mag. Wir waren begeistert.

Schifffahrt auf Rhein und Mosel

June 2, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Kurzurlaub am Rhein und an der Mosel machen ohne eine Schiffstour? Das geht natürlich nicht. Also entschließen wir uns, eine etwa einstündige Schiffsfahrt auf einem der vielen Schiffe zu machen: den Rhein herunter bis zum Schloss von Koblenz, den Rhein hinauf bis Vallendar, schließlich um das Deutsche Eck herum ein Stück auf der Mosel entlang und dann zur Anlegestelle unterhalb der Talstation der Seilbahn zurück.Read more

Nice Winningen

June 2, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

White wine and Sekt 😀😀😀 we got great free help from a local guide to find good wine cellars 👉 serious tasting and choices had to be made 😅 time will tell if we made the right choices 😊 very nice and authentic village 👌

Winningen an der Mosel

June 2, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Winningen liegt etwa 5 km von Koblenz entfernt an der Mosel. Das 3000 Einwohner zählende Winningen wird vom Weinanbau geprägt, der auf Terrassen oberhalb des Dorfes betrieben wird. Es ist ein typisches Winzerdorf mit vielen alten Fachwerkhäusern und mit einigen dort ansässigen Weingütern, wie zum Beispiel die Wein- und Sektkelterei 'von Canal' und das Weingut 'Fries'.
    Als wir durch die Gassen des Ortes schlendern, entdecken wir das Wohnhaus von August Horch (1868-1951), dem Autobaupionier.
    Nach einer kleinen Weinprobe im Weingut 'Fries' kaufen wir einen schönen Riesling, nach einer zweiten "Sektprobe" in der Wein- und Sektkelterei 'von Canal' wird feiner Rieslingsekt erworben.

Winninger Weinstube und Altstadt

June 1, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Lunch ....very hungry.... aber Sekt und trockener Riesling helfen uns... In der Winninger Weinstube..

Auf dem Görresplatz mitten in der Altstadt bewundern wir den Brunnen mit der interessant gestalteten 10 m hohen Historiensäule. In 10 übereinander gereihten drei dimensional dargestellten Szenen wird die wechselhafte Geschichte der Stadt Koblenz erzählt.
    Wir besuchen auch die prominent in der Nähe des Deutschen Eck stehende Basilika St. Kastor, oder Kastor Kirche genannt. Sie entstand im 9. Jahrhundert, hat eine bewegte Geschichte, die fast mit ihrer Zerstörung 1945 enden sollte. Die dreischiffige Gewölbebasilika mit Doppelturmfassade wurde jedoch in mehreren Schritten außen und innen bis 1990 renoviert.

Never miss updates of Lieve and Luc with our app: