• Heimreise mit ObeliX inkl. Starkregen

    July 27 in Switzerland ⋅ ☁️ 22 °C

    Heute hiess es Abschied nehmen von Augsburg. Schon um 7 Uhr morgens starteten Roger und ich mit unserem ObeliX – noch etwas verschlafen, aber bereit für die Heimfahrt. Die Stadt war zu dieser frühen Stunde ruhig, fast schon friedlich, und wir rollten entspannt los – nichts ahnend, was wettertechnisch noch auf uns zukommen sollte.

    Die ersten Kilometer verliefen ruhig, der Himmel war bewölkt, aber harmlos. Doch irgendwann zwischen Allgäu-Idylle und Autobahn-Rastplatz holte uns das Wetter ein – und wie! Plötzlich: Starkregen. Scheibenwischer auf höchster Stufe, ObeliX tapfer im Kampf gegen die Wassermassen, und wir mittendrin mit angespanntem Blick nach vorn. Die Sicht war stellenweise miserabel, als würde jemand konstant einen Eimer Wasser über die Windschutzscheibe kippen.

    Wir liessen uns trotzdem nicht aus der Ruhe bringen – was hilft’s, ausser langsamer fahren und durchhalten? Roger steuerte souverän, ich kümmerte mich um die Navigation und mal einen Snack zwischendurch. Zum Glück klarte es später wieder auf, und einmal durchatmen, nur noch ein paar Tropfen Restregen tropften auf ObeliX.

    Gegen Mittag erreichten wir schließlich Kaiseraugst – durchnässt (also ObeliX), leicht erschöpft (wir), aber froh, wieder heil und ganz zuhause zu sein. Das vertraute Daheim, der Blick auf den Rhein – da weiß man wieder, warum sich jede Reise lohnt. Auch wenn sie stellenweise eher nach Bootstour als nach Heimfahrt aussieht.

    Fazit: Reisen mit dem Wohnmobil bringt immer Überraschungen mit sich – auch nasse. Aber mit Roger an meiner Seite und ObeliX unter uns fühlt sich selbst Starkregen irgendwie gut an.
    Read more