• Saint-Malo – Velotour gegen den Strom

    Sep 18–19 in France ⋅ ⛅ 21 °C

    Heute bringt uns ObeliX sicher und wohlbehalten nach Saint-Malo. Die Fahrt ist wie immer entspannt, fast so, als wüsste er genau, dass wir heute noch strampeln müssen. Kaum angekommen, entladen wir unsere Velos und stürzen uns ins Getümmel.

    Schon nach 2-3 km haben wir den Grand Plage du Sillon zur Rechten, das Château de Saint-Malo zur Linken und direkt vor uns die beeindruckenden Stadtmauern der Altstadt. Klingt nach Postkartenidylle – wäre da nicht Komoot, das uns wieder mal sehr kreativ durch "Intra-Muros" (zwischen den Mauern, also Altstadt) lotst: nämlich konsequent gegen alle Einbahnstrassen. Wir sind quasi das Orchester, das im falschen Takt spielt – aber hey, immerhin fallen wir auf. Höhepunkte: die Cathédrale Saint-Vincent, ein Mittagessen direkt beim Stadttor (mit Blick auf die Einbahnstraße, die wir garantiert falsch befahren haben) und jede Menge Kopfsteinpflaster, das unseren Velos die ultimative Massage verpasst.

    Am Nachmittag kehren wir gemütlich zu ObeliX zurück – ein bisschen müde, aber schwer beeindruckt von Saint-Malo und wer weiß: vielleicht haben wir heute die Verkehrsordnung in "Intra-Muros" nachhaltig erschüttert. Und ja: Saint-Malo gefällt uns richtig gut.
    Read more